Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Christian Weidner
?? Wie sollte er denn anders als gewerblich gesehen werden? Gemeinnützig?
17. November 2012: Von Christian Weidner an Flieger Max L.oitfelder
Naja, wie wäre es denn, wenn jemand einen Flieger hat und sich von seinem Piloten fliegen lässt. Ist das denn wirklich ein gewerblicher Flug? Gibt es gewerbliche Flüge, die nicht durch Luftfahrtunternehmen durchgeführt werden? Muss ich im Falle, daß der Flieger von einem Luftfahrtunternehmen gechartert wurde, als Pilot die Regeln der EU OPS für gewerbliche Flüge anwenden? und wenn der Flieger Eigentum des Nutzers ist, dann nicht? Wo fange ich denn am besten zu suchen an, wenn ich wissen will, welche Regeln es einzuhalten gilt für welche Konstellation? Oder muss man da gleich nen Anwalt für Luftrecht fragen?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise...



18. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Christian Weidner
Schön langsam wird es verwirrend ;-) Entweder ich fliege privat ohne dafür bezahlt zu werden oder ich möchte mit der Beförderung von Passagieren oder Fracht beim IFR-Fliegen fortgesetzt Geld verdienen. Dann sehe ich legal keine Alternative zu CPL/ATPL und Anstellung bei Luftfahrtunternehmen (mit AOC) oder Unternehmen mit Werksverkehr. Alle anderen Konstellationen sind doch mehr oder weniger Umgehungskonstruktionen im Graubereich oder deutlich illegal. Ich habe extra IFR geschrieben um die wenigen möglichen Ausnahmen nicht auszuschließen.
18. November 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Und was die Haftung angeht - in der Refel ist man bei solchen Konstellationen als Pilot am Arsch. Allein schon, weil man ja fast immer grob fahrlässig handelt auf dem Weg zum crash.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang