Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Oktober 2012: Von Jan Brill an 

Lieber Herr Dörr, lieber Herr Loitfelder,

kurz meine "two cents" dazu:

Das Forum ist unmoderiert. Der Grund ist einfach: Für eine Moderation haben wir weder die personellen noch die fachlichen Ressourcen. Wenn ich mich als Veranstalter an den Diskussionen beteilige, dann, weil ich der Meinung bin inhaltlich etwas Beisteuern zu können, nicht als Referee.

Wenn jemand das Forum missbraucht (also gegen die Nutzungsbedingungen verstößt) kostet mich der Umgang damit sehr viel Zeit. Es muss recherchiert, dokumentiert und geprüft werden. Bei der Frage wann ein Missbrauch vorliegt ist der Rahmen bewusst weit gefasst. Dies entspricht meiner persönlichen Überzeugung: Lieber ein mal zu wenig zensiert als ein mal zu viel.

Es gab in der Vergangenheit einige Fälle von Missbrauch. Einer davon war Herr Gregor Fischer, der sich unter diversen Namen anmeldete und sich dann fleissig selber Beifall klatschte. Das haben wir abstellen können.

Ein anderer betraf das Ausbringen von Links auf die Seite von Herrn Fischer. Einige der dort publizierten Inhalte sind in Deutschland schlichtweg stafbewehrt oder zumindest an der Grenze dazu. Ich kann natürlich nie jeden hier ausgebrachten Link prüfen, aber in diesem Fall ist es mir eben bekannt. Da diese Inhalte aber nichts mit Luftfahrt zu tun haben, habe ich auch nicht die geringste Lust auf meine Kosten (=schlussendlich auf Kosten der Leser) diese Grenze juristisch zu erörtern. Daher in diesem Fall: No Links, no URLs.

Es gab noch andere Fälle: Ein Ex-Mitarbeiter der Redaktion, der das Forum nach dem Feuern für die große dicke anonyme Generalabrechnung nutzte. Oder Leute, die sich unter falschem Namen anmeldeten und dann mächtig vom Leder zogen. Auch das geht nicht, weil es alle ehrlichen Teilnehmer, die hier ihre Meinungen, Beiträge und Irrtümer unter Klarnamen veröffentlichen, benachteiligt.
Wenn mir jemand einen guten Grund für Anonymität mitteilt ist das ja ok, fachliche oder persönliche Angriffe auf andere unter dem Schutz des Pseudonyms halte ich aber für feige – die kann man in anderen Foren machen.

Das alles sind Fälle für Eingriffe.


Jetzt haben wir Herrn Fischer, der aus diversen Quellen etwas zusammengooglet (kann man auch hier nachlesen) und im Vorgriff auf jegliche Unfalluntersuchung seine Vermutungen und Erfahrungen äußert. Mal liegt er damit vermutlich zumindest in Teilen richtig (siehe Learjet), mal nachweisbar falsch (siehe den seit Jahren prophezeiten Untergang der GA), mal verrennt er sich haltlos in den eigenen Überzeugungen und Klischees (siehe Cirrus-Kreuzzug).

Um den Ton dieser Posts zu beschreiben kann sich jeder selbst das passende Adjektiv aussuchen. Ich würde den Ton zumindest als "dem Thema unangemessen" bezeichnen. Aber das ist meine Meinung. Und wir sind auch sicher alle alt genug um den Inhalt zu bewerten.

Mal ehrlich: Das mag Grund sein zum Augenrollen, Wegklicken, Widersprechen oder auch zum Aufregen. Es ist aber kein Grund zum Eingriff unter den o.g. Kriterien.

Wir werden in den nächsten Tagen einige Neuerungen im Forum präsentieren. Darunter auch eine Funktion mit der man Beiträge bewerten und nach Bewertung sortieren kann. Die durchschnittliche Bewertung eines Autors wird dann auch angezeigt. Das ist denke ich zielführender als Rüffel oder Zensur.

viele Grüße,
Jan Brill



1. Oktober 2012: Von Häupler Karl an Jan Brill
Ich bin voll und ganz Ihrer Meinung
1. Oktober 2012: Von Lutz D. an Jan Brill
Großes Tennis! Trotzdem sehr anständig von den Kameraden Dörr und Loitfelder, nicht alles unwidersprochen zu lassen.

Freue mich auf die Neuerungen!
1. Oktober 2012: Von  an Jan Brill
Es geht gar nicht um Zensur, sondern um persönliche Angriffe und Beleidigungen. Das hat wie gesagt auch nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun. Die hört nämlich da auf, wo andere angegriffen werden.

Deswegen wird das Forum auch nicht zusammenbrechen. Flyer hat ein gutes Forum in UK und das wird von Freiwilligen moderiert, geht auch und funktioniert hervorragend.

Der Pfeilgiftfrosch.

1. Oktober 2012: Von Andreas KuNovemberZi an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

ich kann Ihnen nur voll zustimmen und freue mich auf die neuen Features.

Viele Grüße,

Andreas Kunzi
(der sich nur schwer an das "Sie" in einem Forum gewöhnen kann)
1. Oktober 2012: Von Chris Schu an Andreas KuNovemberZi
Danke Andreas, das geht mir genau so mit dem 'Sie' ... :)

Des weiteren - jetzt wohl zu spaet da die Features schon unterwegs sind - wollte ich auch vorschlagen das Forum selbstmoderierend zu gestalten wie in vielen anderen Portalen total ueblich mittlerweile.
D.h. Posts koennen Sterne/Noten bekommen oder einfach gut/normal/geht_gar_nicht Flags. Diese werden bei jedem Nutzer im Profil gespeichert und in Relation zur Gesamtzahl seiner/ihrer posts angezeigt.
Wenn jemand ein bestimmtes Qualitaetsratio unterschreitet sperrt das System den Zugang fuer den User.
So kann man sich das Personen Bashing sparen und unpassende Eintraege bewerten und dann links liegen lassen ohne mit aufgeregten Reaktionen das Feuer zu schueren (...und die Frage aus dem eigentlichen Thread wird nie wirklich beantwortet weil alle durch Belehrungen etc. abgelenkt werden.) Autoren mit sehr schlechtem Ranking werden sich dann schon selbst Gedanken ueber Ihre Schreibweise machen ansonsten sind sie eben systembedingt einfach raus und keiner hat Aerger und/oder Arbeit damit.

Gruss,
Christian
1. Oktober 2012: Von  an Chris Schu

warum aussperrmodus: man könnte einen auspeitschthread eröffnen.....wer da wohl dauergast ist???

mfg

ingo fuhrmeister

1. Oktober 2012: Von M Schnell an Lutz D.
" gefällt mir" button drück ;-)
1. Oktober 2012: Von Norbert S. an M Schnell
na da bin ich aber mal gespannt! thumbs up or down sollte aber nur derjenige geben dürfen, der vorher in einem
multiple choice test seine Kenntnisse nachweisen kann zum Thema "Warum fliegt überhaupt ein Flugzeug?"

1. Oktober 2012: Von  an 
Auspeitschthread geht jetzt aber gar nicht. Fällt bestenfalls unter pornografischen, schlimmstenfalls unter menschenverachtenden Inhalt. Wieso posten Sie überhaupt noch hier? Hat man in Bayer. Guantanamo das tägliche Steinigen abgeschafft?

Aber mal ernst: Clouddivers Vorschlag, Poster wegen schlechter Qualitätsratings zu sperren, führt zu einem - gähn - langweiligen Austausch unter lauter Gutmenschen. Verbreiter klarer Worte und unbequemer Meinungen werden so eliminiert. Ich könnte mich ja jetzt in vorauseilendem Gehorsam verdrücken, aber was wird dann aus der Achse des Südens?

HabedieEhre
Banane
3. Oktober 2012: Von joy ride an 

sowohl die achse des südens, als auch schon verlorene john doe's, aber erst recht geschätzte inputgeber wie markus, markus, othmar, etc. (also alle die gerade im moment kontrovers diskutieren - sorry wenn ich einen vergessen habe) finde ich als essentielle beiträger in diesem forum.

ob wir diese durch fremd- oder selbst(auferlegte) moderation "verlieren" ist dabei sekundär. viel wichtiger wäre es doch, diese herrschaften wieder zu postitiveren ideen und beiträgen bewegen zu können, als sie über fischersche hetzartikel stolpern zu lassen.

udo

3. Oktober 2012: Von  an joy ride
Lieber Joyride,

da haben Sie sehr recht. Ich wünschte, unsere Profis würden sich nicht so sehr in einen einzelnen Unfall verbeissen, auch wenn der Pilot dem Einen oder Anderen vielleicht persönlich bekannt war. Bitte erst mal die Flugunfalluntersuchung abwarten! Dann kann man wahrscheinlich schon 90 % der hier geisternden Spekulationen kassieren. Immer viel joy beim Riden und hier Schreiben wünscht

Banane
4. Oktober 2012: Von Gregor FISCHER an Jan Brill

Oh, Herr Brill

Da ich mich hier nicht zu 'verteidigen' brauche, wissen sie ja - es ist mir nämlich seit Jahren egal, was kleine Geister über mich verzapfen - was kümmert es den Mond wenn die Hunde bellen!

Trotzdem einige Anmerkugen zu ihrem Posting, mich betreffend - und nicht mal böse gemeint:

Zitat: ...die 'Seite von Herrn Fischer'... 'Einige der dort publizierten Inhalte sind in Deutschland schlichtweg stafbewehrt oder zumindest an der Grenze dazu. So? Revisionismus der deutschen 'Kriegsverbrechen' im Osten ist tatsächlich strafbar und da halte ich mich schön raus. Dass man die Lügen und Verbrechen am eigenen Volk und am Rest der Welt der amerikanischen Regierung nicht besprechen darf, ist NOCH nicht mit einer 'World-Trade-Center-Keule belegt. Somit müssten sie sich keine Sorgen machen. Aber ich weiss ja, was wirklich hinter ihrer Not steckt und darum verlinke ich hier nicht mehr zu meiner Seite. No Links, no URLs - ist ja ok...

Das einzige, was mich ärgern könnte, ist ihre Behauptung, dass mein 'seit Jahren prophezeiten Untergang der GA' nachweisbar falsch (!) wären. Geschätzter Herr Brill, was möchten sie heute noch schönreden. Auf dem Titel der Oktoberausgabe von PuF steht ja richtigerweise 'München sagt Servus zu GA'. Zürich übrigens bald auch und Nantes, Barcelona, Nizza und, und, und. Wenn für sie einige Ultraleichte und Fallschirmspringerabsetzer die GA sind, haben sie recht - die werden noch ein paar Jahre weiterexistieren.

Dass Aviation nur einen kleinen Teil meiner Seite ausmacht, ist unbestritten. Ich habe ja auch nur drei Flugzeuge und dazu im Gegensatz Dutzende anderer 'importanter' Spielzeuge und lukrativer Okkupationen. Darüber berichte ich hauptsächlich. Die GA war auch für mich einmal faszinierend - aber ich habe den Braten früh gerochen und nicht weiter aufs falsche Pferd gesetzt. Betrachten sie diese Bemerkung bitte nicht als Provokation...

Noch als Appendix: Wussten sie, das ausgebildete ATPL-Piloten (mit Rating) bei Hello, der Compagnie von M. Suter (einem geschätzten, ehemaligen Partner) tatsächlich GRATIS arbeiten und bei anderen Companies sogar fürs Fliegen bezahlen müssen?! Die Fliegerei ist in Agonie, endgültig.

GREGOR FISCHER

4. Oktober 2012: Von Chris Schu an Chris Schu
Eieiei... ich antworte mal mir selbst, dann trete ich vielleicht niemandem zu nahe...

So lustig diese ganze Streiterei manchmal ist, so schade ist es dass ich in letzter Zeit eher aus Unterhaltungsgruenden bestimmte Threads lese als nach echten Informationen suche - welche natuerlich potenziell auch irgendwo versteckt sind zwischen persoenlichen Auspeitschungen, interessanten Weltanschauungen (von eher erhabenerem level aus...) und den off-topic Diskussionen danach.
Ich waere gerne Zaungast bei einem angeortnetem Treffen einiger hiesiger Forumsteilehmer zu ner Kaltschale um all das auszudiskutieren bzw. mal die echten Nasen hinter den Namen zu sehen. Und ich wuerde auch ein Ticket und Popcorn dafuer kaufen ;-)

Leider habe ich mich gerade dabei ertappt auch noch meinen Senf dazugeben zu muessen, das muss aufhoeren...
Tschoe,
Christian
4. Oktober 2012: Von Achim H. an Chris Schu
Wie wäre es mit einem Fly-In in Fischers Chateau? Die Piste soll 300m lang sein, da trennt sich gleich die Spreu vom Weizen und es gibt ausreichend Diskussionsstoff!
4. Oktober 2012: Von Andreas Müller an Achim H.
I like!
4. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Müller
Dann simma schon zwei ;-)
4. Oktober 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Ich wäre auch dabei. Würde mich auch für den Weinkeller interessieren.
4. Oktober 2012: Von B. Quax F. an Achim H.
Ich bin auch dabei! Runterkommen ist kein Problem aber für den Start brauche ich ein Katapult!
5. Oktober 2012: Von Gregor FISCHER an Gregor FISCHER

Herr Brill, ich schätze ihre Arbeit, das wissen sie. Sie warfen mir wiederholt Cirrus-Bashing vor. Das tönte vor ein paar Tagen so: ...mal verrennt er sich haltlos in den eigenen Überzeugungen und Klischees (siehe Cirrus-Kreuzzug)''.

Nun, im vergangenen September - das sind ein paar Tage her - sind wieder allein in Nordamerika zwei Einheiten abgestürzt, mit sechs Toten.

https://www.ntsb.gov/aviationquery/AccList.aspx?month=9&year=2012

Keine Einmotorige hat im letzten Monat mehr Opfer produziert als die Cirrus - wieder einmal. Dieser Flugzeugtyp bleibt ein tödliches Flugzeug - nicht weil es schlecht an sichist , sondern weil das Flugzeug an die falsche Käuferschaft angedient wurde.

Für bleibenden Erfolg - und das wünsche ich ihnen - sind Fehleinschätzungen immer fatal.

For more information check my website.

GREGOR FISCHER AVIATION

11. Oktober 2012: Von B. S.chnappinger an Chris Schu
Selbstmoderierend ist ein guter Ansatz - andere Foren zeigen, dass es geht (Herr Brill bitte aufpassen!).
"Gefällt mir" und "gefällt mir nicht" button ist schon Mal sehr gut - siehe "YouTube" - gewisse Selbstregulierung findet statt.
Für jede Forum "Ecke" ein User als Moderator (das gibt es auch anderswo) und zwar ohne Meinungsunterdrückung, aber mit Forendisziplin, insbesondere was Relevanz zum Thema angeht. Am schlimmsten sind nämlich die vielen unsachlichen Ausschweifungen und "Themenerweiterungen" bis hin zu religiösen Anschauungen.
Herr Brill, das geht auch ohne Erweiterung der personellen Strukturen! Man muss nur anfangen!
5. November 2012: Von Karl Lehmann an Chris Schu
Beitrag vom Autor gelöscht
6. November 2012: Von Endre Szekacs an Gregor FISCHER

@ Herr Brill,

Ich finde die Idee mit der User Bewertung gar nicht schlecht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich, obwohl ich ja bis jetzt nur als "stiller Beobachter" tätig war, die Äußerungen mancher User für schlichtweg respektlos und anmaßend finde. Deswegen würde ich es persönlich sehr begrüßen, wenn man nicht nur die Beiträge bewerten könnte, sondern auch einzelne User melden könnte und diese nach einer bestimmten Anzahl "Beschwerden" einfach durch die Admins gesperrt werden. Dieses müsste natürlich in den Forumsregeln festgelegt werden.

@ Herr Dörr,

Moderation ist ein Thema, dass man immer mit Vorsicht genießen sollte. Denn, wer "Moderiert" denn? Die Mitarbeiter von "PuF"! Was sind die Mitarbeiter von "Puf"? Menschen! Wie jeder andere von uns auch. Was nicht heißen soll, dass ich die Mitarbeiter/Admins für schlechte Menschen halte. Vielmehr bitte ich an dieser Stelle zu beachten, dass jeder Mensch über den Tag hinweg gewissen "Umwelteinflüssen" ausgesetzt ist, durch die er ggf. seinen Gemütszustand ändert wie ein Chamäleon seine Hautfarbe. Somit könnten seine Entscheidungen evtl. durch seinen persönlichen Gemütszustand beeinflusst sein. In meinen Augen ist es deshalb immer gefährlich, die Moderation eines solchen Forums einem oder einigen wenigen zu überlassen.

@ Herr Fischer

"Was kümmert es den Mond wenn die Hunde bellen?" - Wenn es den Mond nicht kümmern würde dass die Hunde bellen, dann würde er nicht ständig panisch und verkrampft vom Himmel runter schreien: "Mich interresiert nicht dass ihr bellt! Mich interresiert nicht dass ihr bellt! Bääähhh!" Wenn es Sie nicht kümmert, wieso behalten Sie ihre unerwünschten Kommentare dann nicht für sich? Dies wäre für alle Beteiligten sicherlich besser/angenehmer!

Sie bewerten anderer Leute Webauftritte als "Müll"? Haben Sie Medienwissenschaften studiert oder lesen Sie das aus ihrer persönlichen "Brotsuppe"? Ich persönlich kann nur sagen, dass mich eine Internetseite über Luftbilder mehr interessiert/beeindruckt, als eine Seite, auf der nichts weiter als mentaler Diarrhö in Form von Bits und Bytes veröffentlicht ist wie auf Ihrer.


23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang