Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. September 2012: Von Achim H. an Guido Warnecke
Was aber auch daran liegt, dass wir jeden Unfall durchkauen und jedes Fliegermagazin eine monatliche Rubrik mit einem Unfall hat. Welches Autoforum diskutiert als eines der Hauptthemen Unfälle? Welches Automagazin hat Unfallberichte als Rubrik?

Diese Sicherheitskultur ist halt wichtiger Teil der Fliegerei und das Streben nach Perfektion ist für mich auch ein Aspekt, der die Fliegerei interessant macht. Manchmal nervt es natürlich, als die Cessna SIDs kamen war mein erster Gedanke "sobald die gehäuft vom Himmel fallen wegen Korrosion denk ich mal darüber nach" aber das ist nicht die Denkweise der Fliegerei.

Wenn in der Zeitung steht "Motorradfahrer am ersten schönen Tag im März mit überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen und tödlich verunglückt", dann nimmt man das zur Kenntnis. Stürzt einer mit seiner Cessna ab, dann kommen gleich prinzipielle Fragen dazu.
27. September 2012: Von Urs Wildermuth an Achim H.
Das "Problem" liegt wohl dort, dass im Gegensatz zu anderen Verkehrsunfällen bei uns ein sehr hoher Bedarf an Analyse und Prävention gelebt wird. Viele andere Branchen schweigen die Unfälle einfach tot, bzw nehmen sie als gegeben hin. Wir versuchen immer, aus den Fehlern unserer Kollegen zu lernen. Wenn dann natürlich diese Informationen und Analysen an die Sensationspresse oder sonstigen unqualifizierten Leuten vorgelegt werden, kriegen die sofort die falschen Schlüsse... damit müssen wir einerseits leben, andererseits auch aufpassen, dass wir z.B. in Gegenwart von Nicht Aviatikern nicht ständig immer nur Unfälle durchkauen. Das seh ich leider an den Stammtischen oft genug.
27. September 2012: Von Guido Warnecke an Urs Wildermuth
In diesem Zusammenhang kann ich das Buch "Aftermath" dringend empfehlen.
Sehr interessante Analysen von verschiedenen Unfaellen: Airliner, Charterfliegerei, private Fliegerei.
Der"human factor" wird sehr intensiv betrachtet.
https://www.amazon.com/Aftermath-Flying-Magazine/dp/083064282X

Happy Landings,
Guido

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang