Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Und wieder und wieder und wieder....  
26. September 2012: Von Guido Warnecke 
...jeder Unfall macht es in die Tagespresse. 5000 Unfalltote im Strassenverkehr pro Jahr.

https://www.bild.de/news/inland/flugzeugabsturz/baden-wuerttemberg-26410938.bild.html

Happy Landings,
Guido
26. September 2012: Von Achim H. an Guido Warnecke
Was aber auch daran liegt, dass wir jeden Unfall durchkauen und jedes Fliegermagazin eine monatliche Rubrik mit einem Unfall hat. Welches Autoforum diskutiert als eines der Hauptthemen Unfälle? Welches Automagazin hat Unfallberichte als Rubrik?

Diese Sicherheitskultur ist halt wichtiger Teil der Fliegerei und das Streben nach Perfektion ist für mich auch ein Aspekt, der die Fliegerei interessant macht. Manchmal nervt es natürlich, als die Cessna SIDs kamen war mein erster Gedanke "sobald die gehäuft vom Himmel fallen wegen Korrosion denk ich mal darüber nach" aber das ist nicht die Denkweise der Fliegerei.

Wenn in der Zeitung steht "Motorradfahrer am ersten schönen Tag im März mit überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen und tödlich verunglückt", dann nimmt man das zur Kenntnis. Stürzt einer mit seiner Cessna ab, dann kommen gleich prinzipielle Fragen dazu.
27. September 2012: Von Urs Wildermuth an Achim H.
Das "Problem" liegt wohl dort, dass im Gegensatz zu anderen Verkehrsunfällen bei uns ein sehr hoher Bedarf an Analyse und Prävention gelebt wird. Viele andere Branchen schweigen die Unfälle einfach tot, bzw nehmen sie als gegeben hin. Wir versuchen immer, aus den Fehlern unserer Kollegen zu lernen. Wenn dann natürlich diese Informationen und Analysen an die Sensationspresse oder sonstigen unqualifizierten Leuten vorgelegt werden, kriegen die sofort die falschen Schlüsse... damit müssen wir einerseits leben, andererseits auch aufpassen, dass wir z.B. in Gegenwart von Nicht Aviatikern nicht ständig immer nur Unfälle durchkauen. Das seh ich leider an den Stammtischen oft genug.
27. September 2012: Von Guido Warnecke an Urs Wildermuth
In diesem Zusammenhang kann ich das Buch "Aftermath" dringend empfehlen.
Sehr interessante Analysen von verschiedenen Unfaellen: Airliner, Charterfliegerei, private Fliegerei.
Der"human factor" wird sehr intensiv betrachtet.
https://www.amazon.com/Aftermath-Flying-Magazine/dp/083064282X

Happy Landings,
Guido
28. September 2012: Von Friso Roozen an Guido Warnecke
Hier ist es diese Woche noch mal gut gegangen, es scheint noch nicht mal einer der Drei verletzt worden zu sein.
28. September 2012: Von Alex Weiler an Friso Roozen
Mein französisch ist zwar sehr dürftig, aber vom Auslösen des CAPS kann ich da nichts lesen...

Gibt es irgendwo eine Statistik, bei wievielen Cirrus-Abstürzen das CAPS tatsächlich ausgelöst wird? Irgendwiesind alle Fälle, die mir bekannt sind, ohne CAPS zum Terrain gekommen...
28. September 2012: Von Kenneth Pedersen an Alex Weiler
"Mein französisch ist zwar sehr dürftig, aber vom Auslösen des CAPS kann ich da nichts lesen..."

... weil in der DA-40 nicht vorhanden ;)
28. September 2012: Von Wolfgang Lamminger an Alex Weiler

Achtung: offtopic, aber weil die Frage hier im Raume steht:

www.cirruspilots.org

28. September 2012: Von Lutz D. an Kenneth Pedersen
Hehe.
28. September 2012: Von Achim H. an Lutz D.
Hier einmal zur Abwechslung das Beispiel eines guten, informativen Artikels ohne Spekulationen oder Sensationsmache: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.muehlacker-kornwestheim-flugtauglichkeit-wird-staendig-ueberprueft.af0db552-0c4f-4ebd-9e08-cac30e76434a.html

Da sieht der Leser, dass wir ein durchdachtes System der Sicherheit haben und schlussfolgert vielleicht, dass es -- wie überall im Leben -- trotzdem ab und zu schiefgeht.
28. September 2012: Von Alex Weiler an Kenneth Pedersen
Hehe, sag ich doch, mein Französisch ist schlecht... ;)

Ne, ich hatte gerade den Artikel über den Absturz einer SR22 gelesen (https://www.flyingmag.com/technique/accidents/cirrus-sr22-crash-kills-five) und dann wohl gedanklich beide Geschichten vermengt...

Aber eine gute Sache hat mein Missgeschick: Jetzt habe ich da den überaus interessanten Link, vielen Dank hierfür!

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang