Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. September 2012: Von Kenneth Pedersen an Bernhard Tenzler
Zu 100% auch meine Meinung!

Ein gültiger Schein, ein gültiges Medical und 3 Starts und Landungen in den letzten 90 Tagen, und los geht's - die Rundfluggäste hingegen gehen von einem Betrieb à la Lufthansa aus......
10. September 2012: Von Philipp Tiemann an Kenneth Pedersen
Nicht unbedingt meine Meinung. Niemand erwartet bei einem Rundflug auf dem Sportflugplatz um die Ecke den Sicherheitsstandard einer Lufthansa.

Vereine leben von Rundflügen und Vereine sind wichtig. Wenn man die jetzt mit Auflagen belegt (ops manuals, procedures, genehmigungen, etc.) dann sterben die mittelfristig weg. Man erreicht dann dasselbe wie bei der Wartung, sprich part M: viel papier, vertrauen in "procedures" und "organisations"... und besser wird de facto nichts.

Im Übrigen ist es ja ohnehin so, dass dank EASA-OPS schon in Kürze keine entgeltlichen Flüge mehr für PPLer erlaubt sein werden. Dann werdet ihr sicher das haben, was ihr fordert: weniger Unfälle bei Rundflügen. Bloss der Pilotennachswuchs wird dann auch bald versiegen...ein schmaler Grat.

10. September 2012: Von Richard la Croix an Kenneth Pedersen
Also, bei uns verlangt die Behörde für solche Veranstaltungen min. 25 Starts im letzten Jahr in der Klasse und min. 10 auf dem Muster in den letzten 90 Tage.
11. September 2012: Von Dirk Beerbohm an Richard la Croix
... was ja nun nicht soviel ist, wenn wir mal ehrlich sind. 1 Tag Schleppen und schon ist die 90 Tage Regel erfüllt. Und
ein grosser Teil der Bedingung für das letzte Jahr. Wenn das Wetter am Flugtag dann anders ist, (Heiss oder viel Seitenwind) ist dann plötzlich nebensächlich.... Man hat ja die Bedingungen.

Ganz ehrlich, selbst diese Bedingungen sind zu niedrig angesetzt.

Just my 2 cents
11. September 2012: Von Sebastian Willing an Dirk Beerbohm
Als Verein sollte man nicht nur die Erfahrung des Piloten um Auge haben (wobei ich lieber von so manchem frisch geprüftem PPL geflogen werden würde als von 12h/Jahr "alten Hasen"), sondern auch die Belastung, also den Rundflugpiloten alle 3-4 Flüge auswechseln und eine echte Pause machen lassen.
11. September 2012: Von Richard la Croix an Dirk Beerbohm
Ich wollte auch nicht sagen, dass 10 Starts in 90 Tage zu viel verlangt ist. In Gegenteil! Ich wollte nur darauf hinweisen, dass 3 Starts nicht reichen, wie anderswo erwähnt.

Und manche alte Hasen soll man auch ruhig mal am Boden lassen an solche Tage, trotz Erfahrung.
12. September 2012: Von Dirk Beerbohm an Sebastian Willing
Genau so machen wir es an unserem Flugtag. Zwei Piloten pro Maschine und meistens ist nach 4 Runden Schluss (a 15 Minuten). Das heisst nach spätestens 2 Stunden ist man aus dem Cockpit draussen. Es sei denn, man hat zwischen drinnen längere Pausen gehabt. (Wetter.....)

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang