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16. August 2012: Von Max Sutter an Andreas KuNovemberZi

Die 70 %-Regel ist somit in der Praxis gefährlich, insbesondere bei Gegenwind!


Hä? Wie bitte? Ich glaub mich tritt 'n Seitenruder. Irgendeiner hat uns seinerzeit in der Flugschule eingetrichtert, dass die Startrollstrecke bei Gegenwind kürzer sei als bei Windstille, und die Tatsache, dass ich nach soviel Jahren fliegerischer Aktivität noch lebe, scheint dieser Regel tendenziell recht zu geben.

16. August 2012: Von Philipp Tiemann an Max Sutter
...aber bei Gegenwind ist die "Anfangsbeschleunigung" vergleichsweise schneller als die Beschleunigung gegen Ende des Takeoff-runs!
16. August 2012: Von M Schnell an Philipp Tiemann
und ab ca 35kt Gegenwind kann man auch ohne Rollstrecke Starten....zur erinnerung, wir wollen Fliegen nicht Fahren und solange wir uns um Auftrieb bemühen ist uns Gegenwind sehr willkommen...
16. August 2012: Von Andreas KuNovemberZi an Max Sutter
Klar hilft Gegenwind. Aber wenn ich bei Halbbahn nur 70 % der Abhebegeschwindigkeit habe und kräftiger Gegenwind herrscht, endet das garantiert im Acker. Ohne Gegenwind hätte man da natürlich auch nur vielleicht 60 % und würde eh abbrechen. Gegenwind schenkt einem die ersten Knoten, daher muss man bei Bahnmitte nochmals schneller sein, wird das aber auch. Die Abbrech-Regel wird dennoch bei Gegenwind noch gefährlicher. Die Grenze muss dann höher liegen. Die Regel sagt ja auch nichts über die benötigte Bahnlänge aus, sondern nur, wann abzubrechen ist. Und das eben ohne Wind schon leicht - aber unter Umständen tragisch - falsch, und mit Gegenwind eben noch weiter daneben.
17. August 2012: Von Dieter Kokta an Max Sutter

nee, nee, hier tritt niemand, und schon gar nicht das Seitenruder! Ich glaube, hier gehen zwei Sorten Geschwindigkeit durcheinander; Andreas Kunzis Liste zeigt, was jedes GPS halt so misst, nämlich die Groundspeed . Starten, Fliegen und Landen tun wir aber wohl alle mit Airspeed, sonst gibts u.U.böse Überraschungen. Nimmt man bei der GPS-Liste mal 20 kn Headwind dazu, dann stehen bei 0 sec und 0 m (Rollstrecke) schon 20 kn Airspeed. Die Abhebegeschwindigkeit in der Liste von 78 kn ist dann nicht nach 13 sec und 377 m Bahn erreicht, sondern nach 8 sec und 190 m Bahn ( 58kn+20kn). Ich schätze, das bringt dann die Liste und die fliegerische Erfahrung wieder zusammen , oder ? Grüsse aus Köln, Dieter Kokta



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