Hallo Achim,
gute Antwort,
Danke. Ja in der Tat ist der Motor in
der C182 total runtergedreht, was die Leistung angeht und da ist auch richtig
Platz [der gleiche Motor leistet (z.B. in der Navajo, zumindest kurzfristig)
310PS statt meiner 235PS]. Da bin ich
auch froh drüber. Leider mußte ich den
Motor bei 2000h auswechseln, wegen der bescheuerten Crankshaft AD.
Ich bin zwar
Ingenieur, aber Bergbau, da kam die Motorenkunde etwas zu kurz. Unter Tage wird eh alles mit dem
Vorschlaghammer repariert. Anyway, ich meine das durchaus ernst, daß ich
zuwenig von dem ganzen LOP/ROP Zeug verstehe. Es ist es mir einfach nicht wert,
daß ich mit einem gewissen mulmigen Gefühl herumfliege, mit einem Gefühl, daß
ich vielleicht was falsch mache. Ich richte mich einfach nach dem POH, das läßt
mich entspannter fliegen. Außerdem bin ich kein Jünger von Deakon et.al. Ich
habe da so gewisse Zweifel, die ich aber nicht näher erläutern kann. Auf jeden
Fall halte ich nichts von Piloten, die einfach die Deakonschen Evangelien lesen
und dann größtenteils unverstanden wiederholen. Zumindest bleiben oft die
unterlegenden Gründe unverstanden, wie Du z.B. richtig gesagt hast (hohe CHT im
Rahmen ist an sich nicht schlecht). Die paar Kröten, die ich evtl. beim Sprit
sparen könnte, sind es mir nicht wert. Zumal man ebenso von Motorenüberholern
hört, daß aggresives LOP Betreiben schon dem einen oder anderen Motor geschadet
hat. No, that’s not form me.
Gruß aus Kanada
(100LL kostet ca. $2 pro Liter, entspricht ca. 1.60 Euro),
Gerd