Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. September 2012: Von Gerd Wengler an Achim H.

Hallo Achim,

gute Antwort, Danke. Ja in der Tat ist der Motor in der C182 total runtergedreht, was die Leistung angeht und da ist auch richtig Platz [der gleiche Motor leistet (z.B. in der Navajo, zumindest kurzfristig) 310PS statt meiner 235PS]. Da bin ich auch froh drüber. Leider mußte ich den Motor bei 2000h auswechseln, wegen der bescheuerten Crankshaft AD.

Ich bin zwar Ingenieur, aber Bergbau, da kam die Motorenkunde etwas zu kurz. Unter Tage wird eh alles mit dem Vorschlaghammer repariert. Anyway, ich meine das durchaus ernst, daß ich zuwenig von dem ganzen LOP/ROP Zeug verstehe. Es ist es mir einfach nicht wert, daß ich mit einem gewissen mulmigen Gefühl herumfliege, mit einem Gefühl, daß ich vielleicht was falsch mache. Ich richte mich einfach nach dem POH, das läßt mich entspannter fliegen. Außerdem bin ich kein Jünger von Deakon et.al. Ich habe da so gewisse Zweifel, die ich aber nicht näher erläutern kann. Auf jeden Fall halte ich nichts von Piloten, die einfach die Deakonschen Evangelien lesen und dann größtenteils unverstanden wiederholen. Zumindest bleiben oft die unterlegenden Gründe unverstanden, wie Du z.B. richtig gesagt hast (hohe CHT im Rahmen ist an sich nicht schlecht). Die paar Kröten, die ich evtl. beim Sprit sparen könnte, sind es mir nicht wert. Zumal man ebenso von Motorenüberholern hört, daß aggresives LOP Betreiben schon dem einen oder anderen Motor geschadet hat. No, that’s not form me.

Gruß aus Kanada (100LL kostet ca. $2 pro Liter, entspricht ca. 1.60 Euro),

Gerd


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang