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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
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Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. Juli 2012: Von B. Quax F. an Achim H.
Den Eindruck habe ich auch und mich deshalb gegen eine Twin entschieden. Der Glaube und das Können mit einem Triebwerk weiter zu fliegen ist sicher mit viel Training verbunden. In so einer Stresssituation kann man da bestimmt schnell aus dem Sicherheitsgewinn einer Twin zum fatalen Unfall führen.
24. Juli 2012: Von Olaf Musch an B. Quax F.
Oder Du nimmst eine Cessna (Super) Skymaster (Edit: Eine Adam A500 geht dann wohl auch), die schiebt auf jeden Fall immer zentral, so lange noch ein Motor tut ;-)

Olaf
24. Juli 2012: Von Max Sutter an B. Quax F.
Achim Hasenmüller liegt richtig, die NTSB Records sollen besagen, dass man in bzw. mit der Piston Twin am Gefährlichsten in die Luft geht. Aber nicht davon rühren die Probleme her, dass jemand unterwegs die Power einer Maschine verliert und dann Probleme hat beim Weiterfliegen und Landen. Training, Trimmung und sportlich gestählte Beine meistern im Allgemeinen diese Situation. Problematisch bei einer leichten Twin ist vielmehr ein Motorausfall in der Startphase mit am meisten schweren Unfällen aller Klassen.
24. Juli 2012: Von B. Quax F. an Olaf Musch
Stimmt Skymaster war auch mal im Auge, sehr sehr laut, alt, exotisch und der hintere Motor hat wohl man manchmal ein Kühl Problem haben. Gute Antwort ;-)
24. Juli 2012: Von Lutz D. an B. Quax F.
Rutan Model 202.
25. Juli 2012: Von  an B. Quax F.
Na ja, soweit ich weiß haben Sie erst seit kurzem den PPL und machen IFR. Eine 2-Mot mit 50-100 Stunden nach dem Schein halte ich für zumindest "ambitioniert" oder zum Teil selbstüberschätzemd mangelns Erfahrung, wenn man Ihre Reiseberichte gelesen hat. Erst wenn man den Flieger "nebenbei" fliegt, sollte man über IFR oder eine 2-Mot nachdenken. Und ob man mit einem Motor dann fliegen kann hängt ganz deutlch auch vom Flieger ab. Ich hatte diese Vergnügen schon (1 und 2-Mots) und ich würde immer wieder eine 2-Mot nehmen. Es gibt nur beim Start und kurz danach für ca 20-30 Sekunden einen Bereich, wo eine 2-Mot echt gefährlich werden kann. Eine 1-Mot hätte da gar keine Chance und geht in diesem Bereich mit Sicherheit runter oder, wenn Bahn kurz, durch den Zaun.

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