Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2012,07,18,12,3527447
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  70 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

19. Juli 2012: Von M Schnell an Hubert Eckl

zuerst mein Geständnis...ich habe nun einige Treat Seiten gelesen aber wieder (natürlich) ;-) nch nicht alle und also k.a bei welcher Erkenntnis wir aktuell sind...aber trotzdem paar Takte meinerseits, die natürlich auch die Technik wieder mit ansprechen.

"800 Fuß Untergrenze ist mehr als reichlich um mal hochzugehen und zu schauen"...

wenn die Minimas für G gewahrt bleiben..o.k.. aber die 2000ft Grund für Reiseflug, da wirds dann schon eng, einflug in Luftraum E und dortiges verweilen bei 800Fuß Untergrenze VFR weiß ich grad nicht wie da die Minimas gewährleistet sein sollen,(Abstand zu Wolken usw.) aber ich gestehe auch so manchen Flug bei "Sonderlichem" Wetter durchgeführt zu haben, aber Generell gibt es Dinge die für mein Verständnis nichts mit ordentlichem Airwork zu tun haben...

1. Fliegen unter Alkohol oder/ und Drogeneinfluss

2. Flüge mit Passagieren wenn feststeht das man sich im absolut Grenzwertigem Bereich der minimas Bewegt (allein kann sich in den Boden Stampfen wer will...am besten gleich mich als Wunschbergeunternehmen bei der Versicherung angeben...)

3. Beratungsresistenz und das Selbstbild keine Fehler zu machen.

Was Punkt eins angeht, so habe ich keine da keine Hemmungen einen solchen Kameraden, anzuprechen und bei bedarf Eigenhändig aus der Maschine zu ziehen und ganz Unbürokratisch dranzuhängen! Alkohol und Fliegen ist kein Kavaliersdelikt.

Punkt zwei...jeder wie er will, aber ich persönlich kann mein Schandmaul net halten und würd da sicherlich ein freundliches Gespräch suchen..

zu drei...fällt mir nur der Beisatz eines alten Fliegerkameraden der schon zu anderen Deutschen Zeiten durch Europa Flog ein..(und da War N reg in Sicht noch nix angenehmes.. "Wenn Du weißt dasd keine Fehler mehr machst, dann sagst bescheid und ich bestell den Sarg"

so genug sinnloses losgelassen..und nun noch das Sinnlose zu 3500Flugstunden... "mit Autopilot kann jeder..wenn das jemand mit Oldtimern/ VFR Rennsemmeln zustande bringt, respekt...

Ich spreche natürlich hier NIEMANDEN an.

Gruß

Sf23

19. Juli 2012: Von  an M Schnell
Also bei 800ft ist man sicher nicht im Luftraum E. Der beginnt frühestens bei 1000ft um Flughäfen früher TMA A bis C genannt und geht über 1700ft bis zum Regelfall 2500ft AGL. Darunter muss man frei von Wolken sein in D, weil VFR only.
20. Juli 2012: Von M Schnell an 
...das ist korrekt, bei 800ft nicht, wenn man jedoch in E möchte, dann muß man wohl bei 800Ft Untergrenze DURCH die Wolken...heißt also was?? entweder in der Suppe rumstochern falls die Grenze absinkt oder ebenso Illegal nach oben durch...und selbst wenn 800Ft durchgehend fliegbar sind, muss man sich die Frage der Hindernisfreiheit und entsprechende abstände zu selbigen auch stellen..wir alle Wissen ja diese Windräder sind oft nicht auf der Karte da ja dauernd gebaut wird (höhenangabe lt Karte bei Neuruppin Segelfluggelände 560 und 579Ft) 800-579=221ft freie Höhe also Rund 67m...aus Erfahrung (und die könnte ein Namhafter Autor auch so bestätigen) sind in der nähe von Windrädern mit Turbolenzen und auch fallböhen zu rechnen..."ein sau blödes gefühl wenn der Flieger ohne vorwarnung fast 100ft nach unten durchsackt"..
20. Juli 2012: Von Achim H. an M Schnell
Also 800ft FEW und 1100ft BROKEN ist nun wirklich kein Hexenwerk, da kann man mit etwas Erfahrung locker mal losfliegen und sich das aus der Luft angucken. Starker Regen in Luftraum Golf heißt auch nicht IMC. Mehrere Wolkenschichten mit Abstand sehen unten oftmals wie eine Schicht aus. Wer etwas IMC-Erfahrung hat, der weiß auch, dass ein unbeabsichtigter Einflug in Wolken nicht das Ende bedeutet. Findet man einen Weg nach oben ins Blaue und weiß man sicher, wie das Wetter am Zielort ist, dann spricht da wenig dagegen. Ist das Wetter am Zielort wider Erwarten großflächig IMC, ja dann kann der VFR-Pilot mit viel IMC-Training (15h actual instrument time ist viel mehr als die meisten IRler beim Scheinerhalt haben) immer noch im Notfall einen Instrumentenanflug fliegen. Natürlich gibt es Leute, die VFR on top mit einem Motor für fahrlässig halten aber das sind Einzelmeinungen die man zur Kenntnis nehmen kann.

Ich stelle fest, dass von den bisher vorgebrachten Anschuldigungen gegen Björn rein gar nichts mehr übrig bleibt. Sieht mir sehr nach einer Neid-Debatte aus.
20. Juli 2012: Von  an M Schnell
Das heisst, dass man entweder:
- nicht in Deutschland ist
- sich in einer Kontrollzone befindet (Class D)
- oder einen Abflug in Luftraum F macht
- gar nicht fliegt
- oder illegal fliegt.

Das Verbot von IFR in G wird hoffentlich bald fallen, dann hätte die EASA mal was positives erreicht,
20. Juli 2012: Von  an Achim H.
Neid-Debatte? Wieso ?
20. Juli 2012: Von Andreas Ni an 

So einen „Polarius“ hatten wir hier auch mal am Platz – als Flugleiter. Mich kostete er mehr als ein Jahr ein Flugzeug nicht fliegen dürfen, welches ich gerade erworben hatte.

Es dauerte, bis der Staatsanwalt ermittelt hatte, dass „kein begründeter Tatverdacht mehr besteht“, das Verfahren einstellte nach § 170 StPO.

Bei so etwas spielen viele Faktoren mit, in meinem Fall möglicherweise auch Neid. Ob das in den Suburbs of Berlin eine Rolle spielte, vermag ich nicht zu urteilen.

Was ich aber zu urteilen vermag, ist, dass ich es nicht für ausgeschlossen halte, Björns Flug ebenfalls angetreten und fortgesetzt zu haben.

Und was Björn gerade lernt: den Flugplan lieber von zuhause aufzugeben, mit niemandem über seine Vorhaben zu sprechen.... Aber ist das erstrebenswert im Sinne der Gemeinschaft?


20. Juli 2012: Von  an Andreas Ni
Björn hat seinen PPL aber noch nicht so lange. Sollte man auch in die Überlegung mit einbeziehen. Aber was sage ich alter Angsthase mit 2000 Stunden Erfahrung schon....
20. Juli 2012: Von Hubert Eckl an Andreas Ni
Dieser Vowurf bestätigt Lawrence Kohlberg: Wer glaubt, daß Regeln und Gesetze ( einer demokratischen) Gesellschaft, gegen ihn oder sie gerichtet sind, hat in diesem Moment recht. Das Elend ist, daß Bürger, welche wissen, daß Regeln und Gesetze nicht gegen sie, sondern zu ihrem Schutz sind, bräuchten sie nicht. Zitat Ende Wir sind alles nur Menschen, die gut leben wollen unter Menschen die gut leben wollen. Nach des Comanchen ( sic!) Zeilen müsste ich künftig sagen: " Mir doch Wurscht! Geh eh auf keine Beerdigung mehr!"
20. Juli 2012: Von Thore L. an Hubert Eckl
Also Polarius. Bist Du hier der Retter der Unerfahrenen? Der unerschrockene Letzte, der die Greenhorns - mal wieder - von der Piste zerrt, sich wagemutig in den Propeller wirft, weil da draussen der sichere Tod auf den naiven unsicheren frischgebackenen Geradesopiloten Björn wartet und schon sein hässliches Maul öffnet und man ihn sabbern sieht?

Also mal ganz ehrlich, ich wäre das ganz genau so geflogen. 800 few zählen doch gar nicht, 1100 BKN schon, aber Windräder in 1100 haben selbst wir hier oben nicht, und Björn kam durch den Layer durch, ohne ein Wölklein zu berühren. Hoch bis FL090. Bei 20km Sicht. Mit Erdsicht.

Was ist Dein Problem, Polarius? Dass Du ihm nicht glaubst? Das wäre eine harte Anschuldigung, und durch nichts was ich hier gelesen habe gerechtfertigt. Dass Du Deine Wetterinterpretation über das stellst, was Björn aus dem Fenster gesehen hat? Es ist doch genau, wie Achim schreibt: von unten sieht das oft viel schlimmer aus, als es dann in Wirklichkeit ist, weil man die verschiedenen Layer von unten als einen wahrnimmt. Und wenn dann doch kein Durchkommen gewesen wäre? Na dann halt wieder zurück. Man kann doch prima in 1000ft ne Platzrunde drehen.

Man muss wissen, wenn man auf dem Holzweg ist. Kein schönes Gefühl, kenne ich gut. Hilft aber nix.
20. Juli 2012: Von B. Quax F. an Andreas Ni
Ich habe in meinem Leben noch nie einen Flugplan gefaxt!
20. Juli 2012: Von  an B. Quax F.
Im Zeitalter von Internet, Rocketroute, Blitzplan, Eurofpl usw kein Thema. Was damit gemeint war, ist, das der Plan nicht am Startflugplatz aufgegeben wurde. Aber auch egal. Ich rate dir nur, habe mehr Respekt vor der Fliegerrei. 15 Stunden IFR machen noch keinen Profi. Lies meinen Post über Flugerfahrung und bilde dir deine objektive Meinung. Es gibt alte Piloten und es gibt mutige Piloten. Aber selten beides in einer Person. Lieber einmal mehr die Hosen vorm Start vol haben und am Boden bleiben. Mit "das klappt schon" oder "Schaun wer mal" ist die Gefahr größer, das man auch mal in so einem PDF der BFU auftaucht.
20. Juli 2012: Von Andreas Ni an B. Quax F.
Si claro. Ich hatte doch nur auf den Text (da steht, Du hättest gefaxt) von Polarius Bezug genommen - schlussendlich ist es völlig schnurz wie der Flugplan aufgegeben wird (ich mache es oft telefonisch!). Der entscheidende Punkt ist vielmehr, immer darauf zu achten, wer aus welchem (Halb)Wissenheraus hinterher einem einen Strick drehen möchte. Sei es aus Neid, oder welchen eigentümlichen Beweggründen auch immer.
Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich in diesem Forum zurückhaltend bin.

Allen ein schönes Wochenende!
20. Juli 2012: Von Andreas Ni an 
Womöglich tatsächlich Neid-Debatte...... ?



29. März 2011
Von [] an []
Zum Beginn der Diskussion springen
Ich tippe auf einen C-Falken.., :-))
Antworten






29. März 2011
Von [] an []
Zum Beginn der Diskussion springen
Nicht enttäuscht sein! Eine TB20
Antworten


29. März 2011
Von [] an []
Zum Beginn der Diskussion springen
Ach du liebes Lieschen! Da kann doch der Propeller im Flug verdrehen und die Füße wegklappen! Die Flächenbelastung treibt expotentional die Nervenbelastung der Eleven...
:-))) Ausserdem - sagt man - würde der Tank nie voll werden, würde man beim Tanken den Motor laufen lassen..
Antworten


20. Juli 2012: Von Hubert Eckl an Andreas Ni
Nach über 100 Beiträgen schlage ich zur Beendigung der Diskussion vor, daß Comanche, Thore und all die anderen Top-Gun-Verschnitte unserem Heißsporn eine Glückwunschkarte schreiben:

TOLL! GUT GEMACHT! WEITER SO!

Das kann man auch als Grabinschrift verwenden.


20. Juli 2012: Von Andreas Ni an Hubert Eckl
Allen möglichen Firlefanz werden wir gern für Dich tun, polarius, aber Du musst uns versprechen, schön brav wieder in Deinen eigenen Hangar zu gehen und das Denunzieren sein zu lassen. Ganz egal, wie sehr Deine Fakten der Wahrheit mehr oder minder nahe stehen. (Denn wieviel sollen wir an Wahrheitsgehalt nach Björns Offenlegung von dem Motorradfahrer und dem Handwerker wegstreichen?)
Versprich uns das und dann sind wir alle wieder guter Dinge......!


21. Juli 2012: Von M Schnell an Achim H.

ja hab ich mich auf den Fug bezogen?? -nein- mir geht es um die Cowboy Menthalität... "naja schau mer mal obs geht oder nicht"..und explizit um die Aussage "Basis bei 800Ft, da kann man locker...." Ich bin selbst bei weitem kein "Blue Sky" Pilot und kann denke ich recht gut beurteilen was machbar ist und was nicht, .aber machbar ist nicht immer auch gut und was im ernstfall machbar ist, sagt uns die Ausgangshöhe und auch ein Stück weit die Technik..jetzt ganz locker mit Demut aus der Hüfte geschossen..kann sich jeder nun denken was er will, ich hab meinen Senf abgegeben und damit ist für mich dann das Thema durch...und wenn jemand seinen Flieger vom Acker wieder weg haben will.."einfach bei mir melden"...

in einer Höhe von bis rund 800Ft/Grund sind Steuerfehler oder Orientierungsverlust aus Gründen auch immr mit unter Tödlich (siehe Unfall EDBA) , Motorausfall ,Fehler in der Primärsteuerung oder im Autopiloten führen unweigerlich dazu das 800Ft keine ausreichende Höhe für zufriedenstellende Optionen bietet und selbst wenn man dann noch alles richtig macht, kann noch alles unschön enden...(unfall Hahnweide zb). letztlich aber muss jeder für sich entscheiden was er tut und was nicht und letztlich ists mir auch wurscht was andere tun, mir ist nur letztlich immer an einem gelegen: "meinem eigenem Leben" und da überlege ich mir lieber einmal mehr ob es ein Risiko wert ist eingegangen zu werden, wenn auch Optionen ohne Risiko vorhanden sind.

21. Juli 2012: Von Thore L. an Hubert Eckl
Hier sieht man schön die verschiedenen Strömungen in diesem Meltingpot "Fliegen". Da gibt es die Vereinsmeier, die vor allem eine große Gemeinschaft suchen (kein bisschen bös gemeint), die Wichtigheimer, die noch immer nicht begriffen haben, dass Fliegen nix anderes wie autofahren mit Flügeln ist, und sich einen erheblichen Anteil Selbstwertgefühl aus dem Pilotendasein erhoffen, die Spasssucher, die für mehr Adrenalin ohne zu zögern ihre Mama verkaufen würden, und die stinknormalen GA Nutzer, die die Kiste benutzen um ganz unspektakulär einfach nur von A nach B zu kommen.

Wenn die Gruppen aufeinanderprallen - wie hier - gibt's Unverständnis allerorten. Wenn Björn bei schlechterem Wetter auf Tour geht, springt der Vereinsmeier umher, weil das ja nicht so "ungefährlich" wie CAVOK Wetter ist und was soll das denn dann? Der Wichtigheimer ist entsetzt, weil er ahnt, dass hinter dem so schön wichtigem Fliegen eine Nutzbarkeit steckt, die jedoch seine Stress- und Angstschwelle offenbar übersteigt. Sein eigentliches Ziel - die Selbstwerterhöhung - ist mit Flügen bei diesem Wetter nicht gedient, weil die auf der anderen Seite des Zauns am Flugplatz den Unterschied ja gar nicht verstehen. Der Adrenalinjunkie wundert sich über die Diskussion und erinnert sich an die letzten 3 wunderbaren CBs, in denen er - voll geil - fast seine Flügel verloren hat, und der GA Nutzer wundert sich, dass man über die Wetterbedingungen von Björns Start überhaupt Worte verliert.

Wir brauchen uns nicht wundern, wenn wir keine gemeinsame Interessenvertretung hinkriegen: wir haben einfach kaum gemeinsame Interessen. Der Vereinsmeier braucht mehr Vereinsnachwuchs und eine neue Winde für den Segelstart, der Wichtigheimer braucht mehr Attraktivität für das Fliegen, damit mehr Leute kommen und ihm zujubeln, der Adrenalinjunkie wünscht sich kaum mehr als eine 750PS Extra, und der GA Nutzer will mehr und längere Asphaltpisten, die bitte auch Nachts offen zu sein haben. So, liebe AOPA, dann mach mal! ;)

Ich geh jetzt mal fliegen. Talk to you on Bremen & Langen Radar later today.
21. Juli 2012: Von Intrepid an Hubert Eckl
Der Himmel reinigt sich selbst und es gibt 7 Mrd. Menschen auf der Welt - wo ist das Problem?
21. Juli 2012: Von M Schnell an Thore L.

Du vergisst den Berufsschrauber, der Händeringend um Fassung kämpft wenn er dann die gequälten Mühlen wieder aufpeppeln darf und dann am ende noch mit dem Zeugs Fliegen soll ;-) ...ohhw man..hätte ich damals gewusst wo ich da reingerate..ich wär Botaniker geworden."aber am Anfang stand die Berufswahl" ;-)


  70 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang