Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juli 2012: Von Jo Schaefer an Lutz D.
es wird dauernd gemerkt, dass die Verbände nichts tun. Folgendes steht auf der Homepage des DAeC:

"28.06.2012 Allgemein, Luftfahrttechnik & -betrieb

Technisches Personal nach europäischem Recht

Am 27. Juni 2012 hatte die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) nach Köln zu einem Workshop zu Part 66 und 147 eingeladen. Thema war das Inkrafttreten der EC Verordnung 1149/2011 zum 1. August 2012.

Für die deutschen Luftsportler sind dabei vor allem die geänderten Bestimmungen für das technische Personal in den Luftfahrttechnischen Betrieben von existentieller Bedeutung. Rudi Schuegraf, der Vorsitzende des Bundesauschuss Technik und viele seiner Kollegen aus den Landesverbänden waren als Vertreter für den DAeC und Europe Air Sport dabei.
Der DAeC hat in den vergangenen Jahren mit Stellungnahmen und Mitarbeit in den Workshops immer wieder für luftsportfreundliche Regelungen in den Entwürfen gekämpft. Die EASA folgte nun weitgehend der Argumentation des DAeC und hat die Verordnung, die AMCs und das Guidance Material so formuliert, dass technisch qualifiziertes Personal des DAeC nach Auffassung der EASA als freigabeberechtigtes Personal klassifiziert wird. Der DAeC wird beim LBA einen erneuten Anlauf unternehmen, dass sich das LBA dieser Auffassung anschließt.
Im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wird eine Verordnung vorbereitet, die nationale Genehmigungen für LTBs dem europäischen Recht des Part M angleicht. Bis diese VO in Kraft tritt, wird sich der DAeC auch dafür einsetzen, eine einfache und praktikable allgemeine Regelung für die Verlängerung der LTB Genehmigungen der Landesverbände zu erreichen."

Wenn das Alles stimmt, dann passiert im Hintergrund doch eine Menge. Klar, mehr Transparenz wäre manchmal besser, aber ich denke sie tun schon was sie können. Man darf aber nicht vergessen, EASA besteht aus 27!! Länder und nicht alle sind einer Meinung! Es ist sicherlich schwer, gute Kompromisse zu finden.


2. Juli 2012: Von  an Jo Schaefer

wie der turmbau zu dubai.....

jeder spricht english - keiner versteht den andren....

mfg

ingo fuhrmeister


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang