Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2012,02,01,17,4645430
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

136 Beiträge Seite 2 von 6

1 2 3 4 5 6 

4. Februar 2012: Von Sebastian Willing an Ingo Wolf

Mit so viel Terminresonanz so schnell hätte ich nie gerechnet, ein großes Dankeschön jetzt schon an alle, die sich die Zeit nehmen wollen!

Als wichtigsten Agendapunkt würde ich erst einmal die Zukunft des Arbeitskreises ansehen, also einen konkreten regelmäßigen Termin (etwas wie "jeden 3. Samstag in jedem zweiten Monat"), denn mit einem Einzeltreffen wird vermutlich kaum etwas erreicht.

Im Parallelthread kamen zwei Ideen auf: Erstens: Flugzeug auf Marktplatz stellen, Ansprechpartner zum Fragen beantworten vor Ort und - falls möglich - Shuttle zum nächsten Flugplatz um dort (ggf. verbilligte) Rundflüge anzubieten. Zweitens eine Segelflug-AG in Schulen anzuregen. Eine passende Blaupause gibt es bereits, der Verein müsste lediglich für 19 Nachmittage im Schuljahr eine oder zwei Personen bereitstellen und sich durchringen, die AG-Teilnehmer einmal kostenlos mitzunehmen - schon haben wir Nachwuchs, denn aus so manchem Segelflieger wird später auch ein Motorflieger. Ein Flugzeug in der Schul-Aula wirkt als Magnet um für die AG zu begeistern.

Beides sind Aktionen die zwar einiges an Organisation benötigen, aber eben keine großen finanziellen Mittel. Flugzeuge sind immer ein Anziehungspunkt, weil "Lizenzlose" ihnen normalerweise nicht näher als bis zum Flugplatzzaun kommen.

5. Februar 2012: Von Ingo Wolf an Sebastian Willing
... den Agendapunkt halte ich auch für wichtig, nur: wenn wir nicht wissen, was wir wollen, können wir uns noch so oft treffen, es wird keinen Sinn machen. Daher sollten wir zunächst feststellen, was wir wollen. Dann stellen wir fest, wie oft wir uns treffen müssen, um eine entsprechende Umsetzung zu realisieren.
6. Februar 2012: Von  an Ingo Wolf
Das wäre meine Agenda.
  • Die GA besser in der Öffentlichkeit darstellen
  • Das Bild vom Superreichen mit seinem Flug(Spiel)zeug relativieren
  • Das Fliegen auf gar keinem Fall ein Reichenhobby ist
  • Das locker 90 % der Piloten "normale" Menschen mit normalem Einkommen sind
  • Das viele Linienpiloten in der GA ihre Wurzeln haben
  • Das man beim Fliegen wirklich die Welt "da unten" vergessen kann (in der heutigen Zeit sehr wichtig.z.B Stress & Burnout)
  • Das die GA viel leiser geworden ist. UL & Blauer Engel Kapitel X Lärmschutz
  • Das wir weniger Sprit verbrauchen als alle Rasenmäher in Deutschland (OK etwas lax, aber stimmt)
  • Das wir im Gegensatz zur Bundesliga uns meist zu einem großem Teil selber finanzieren
  • Das Fliegen lernen das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen in Verbindung mit Kritikfähigkeit stärkt.
  • Das wir Leute brauchen (z.B. Promis) die sich dazu bekennen und in einem Spot oder sonst wo und wie PR für die GA machen.

Das ganze sollte man alle 4 Wochen z.B. bei der AOPA (DAEC und DULV können gerne auch kommen) besprechen und alle noch so schräge Vorschläge positiv durchsprechen, nur so kommt was bei raus. Mies machen "glilted" nicht. ;-)))

6. Februar 2012: Von  an 
Das nenne ich mal einen guten Beitrag. Litauen macht es uns vor, wie es sein könnte. Ob der RP oder das LBA da mitspielt?

https://www.youtube.com/watch?v=IhbVuxJaJgc&feature=share

Ich kann's mir nicht verkneifen:

> Die GA besser in der Öffentlichkeit darstellen

Naja. Wie?

> Das Bild vom Superreichen mit seinem Flug(Spiel)zeug relativieren

Ist das so falsch? Mal Durchschnittseinkommen ansehen...

• > Das Fliegen auf gar keinem Fall ein Reichenhobby ist
  • Nicht? s.o.
  • > Das locker 90 % der Piloten "normale" Menschen mit normalem Einkommen sind
  • Ich sag mal offen: Unfug! s.o.
  • > Das viele Linienpiloten in der GA ihre Wurzeln haben
  • Bezweifle ich. Und wenn schon.

• > Das man beim Fliegen wirklich die Welt "da unten" vergessen kann (in der heutigen Zeit sehr wichtig.z.B Stress & Burnout)
  • Ah!
  • >Das die GA viel leiser geworden ist. UL & Blauer Engel Kapitel X Lärmschutz
  • Ach, weiß nicht. Ganz weg wäre noch leiser.

• > Das wir weniger Sprit verbrauchen als alle Rasenmäher in Deutschland (OK etwas lax, aber stimmt)
  • Nicht pro Mähung.

• > Das wir im Gegensatz zur Bundesliga uns meist zu einem großem Teil selber finanzieren
  • Und uns auch nicht prügeln, marodierend durch Innenstädte ziehen, bier-besoffene Frauen prügeln usw.
  • > Das Fliegen lernen das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen in Verbindung mit Kritikfähigkeit stärkt.
  • Jo! Oder?
  • > Das wir Leute brauchen (z.B. Promis) die sich dazu bekennen und in einem Spot oder sonst wo und wie PR für die GA machen.
    Ach, weiß nicht.
  • 6. Februar 2012: Von  an 

So wird das nix. Nicht immer gleich mies machen, das hilft überhaupt keinem. Wenn alle so denken würden, hätten wir heute noch kein Auto oder Internet oder ein Gesundheitssystem das Leben verlängert usw. Man muss ein Ziel immer höher stellen als man sich zuerst zu traut, aber auch eingestehen, das es manchmal auch 70 % sind, die dann als Resultat erreicht werden können. Die Politik macht es uns doch vor. Was wird da nicht alles am Anfang aufgeführt? Und, was bleibt hängen?

Aber wenn alle jetzt so denken wie Frau Behrle, dann können wir ja das Treffen bei der AOPA gleich sein lassen und schon mal das Trübsalhorn raus holen und das Blasen des selben üben. Geht einfacher und erzeugt keinen Schweiß. Und hinterher kann man dann auch noch sagen, man hätte es ja gleich gewusst.

Nur mal zur Info, in EDFC ist der Flugsportclub sehr erfolgreich. Und dort sind keine Spitzenverdiener in der Überzahl, sondern ehrer "Normalos" Richtig Reiche sind dort weniger, das weiß ich. Auch wenn dort ein paar nette Flieger stehen, aber die sind im Privatbesitz. Die Vereinsmaschinen (glaube fünf Ein-Mots) fliegen viel pro Jahr. Und das sind keine Reichen! Aber ich spare mir jetzt weitere Verteidigungen, bringt ja eh nix. Wird ja gleich wieder mies gemacht. Ich hebe mir meine Energie lieber für wichtigere Sachen auf, als auf Miesmacher weiter zu antworten.

Satire on:

So, werde morgen als "Reicher" meinen Flieger aus dem Hangar ziehen und mal im Tiefflug alle schön mit 2500 U/min und 35 MP beschallen, ich bin ja reich und denke nicht an andere. Ach ja, alles unter 350 PS Take Off Power soll seinen "Flugmüll" gleich verkaufen oder auf den Müll werfen. Stört ja eh nur uns Reiche beim fliegen. Und die SRXX am besten gleich verbrennen, da Plastik und unfallträchtig!!!

Satire off.

Na, also was Sie und andere hier von sich geben, ist ja schon peinlich. Zum Fremdschämen. Wenn die AOPA wirklich ein Laden wäre, der sich mit solchem Scheiss befasst, würde ich da nie eintreten.

Wenn Sie wirklich was GA-mässiges reissen wollen, dann treten Sie doch einfach in den Verein ein in EDFC und machen mal ordentlich Arbeitsdienst. Schneeschippen und so. Und die anderen beiden, die hier unter der anonymen Flagge segeln, nehmen Sie gleich mit. *Mich* vertreten Sie mit Ihren Pseudoaktionen auf jeden Fall mal nicht. (Aber wenn Sie mal ne Idee haben, wie man Flugplatzgegner bashen könnte, da wäre ich interessiert)
    6. Februar 2012: Von Ingo Wolf an Sebastian Willing

So, Zeit sich aus diesen Themen auszuklinken.

Hier haben mir einige ForistInnen zu viele Probleme, vereinzelt scheinbar sogar hormonelle. Sowas muss sich kein Mensch geben, der seine Sinne beisammen hat. Da steige ich lieber am 18.2. etc. in meinen Flieger und fliege. Heute beim Mittagessen habe ich in passender Runde Werbung für die GA gemacht, das scheint mir persönlich zielführender.

Nebenbei: Interessant zu sehen, dass in den Foren der virtuellen Flieger - und da gehts nur um eine Simulation - in jeder Hinsicht ernsthafter, höflicher und substantieller über das Fliegen argumentiert wird, als hier bei den 'Realos'. Was ein Trauerspiel an Pöbelei sich hier einige bieten ist enorm, und dann wird ein Code of Ethics diskutiert, um den 'blöden anderen' on track zu bringen ...

Have fun!

6. Februar 2012: Von Lutz D. an Ingo Wolf
    Schade Ingo! Alles Gute & Happy landings!
    7. Februar 2012: Von  an 

.....Wenn Sie wirklich was GA-mässiges reissen wollen, dann treten Sie doch einfach in den Verein ein in EDFC....

Ich bin im Verein in Aschaffenburg, und ja, ich habe dort bereits den Hangar gekehrt, in dem u.a. auch mein Flieger steht, weil es doch recht dreckig dort war (leider wieder ist, muss wohl dann wieder mal). Und mein Beitragssatz und der vieler anderer dort sorgt dafür, das der Verein funktioniert und viel geflogen wird mit einer guten Infrastruktur. Können Sie das von sich behaupten? Wenn nein, wäre ein Umdenken vielleicht möglich?

7. Februar 2012: Von Hubert Eckl an 
    Hätte ich keine Angst gebissen zu werden, würd ich Sie jetzt gerne umarmen... abgesehen davon, daß Sie unerreichbar sind, technisch, geografisch, mental.. :-)
    Ich fliege umsonst, zahle keine Landegebühren oder Hangarmiete. Sprit schon mal gar nicht. Und fürs Fegen hole ich mir einen 1-Euro-Jobber, den ich aber natürlich um seinen kargen Lohn bescheisse. Im Flugplatzbistro haue ich mir Kaffee und Kuchen rein und haue dann ab ohne zu bezahlen. Mein Flugzeug ist geklaut, Lizenzen habe ich auch nicht. Aber ich gebe immer einen Flugplan auf, weil das ist umsonst.
    7. Februar 2012: Von Max Sutter an Hubert Eckl
    ... Sie unerreichbar sind, technisch, geografisch, mental

aber Du lebst noch, physisch, psychisch, egal ...? ;-)

Das ganze wird mir hier echt zu blöd. Ich werde mein Account nach über 2000 Posts hiermit löschen.

Wünsche allen viel Spaß beim fliegen.

Wolff Ehrhardt
    7. Februar 2012: Von Christian R. an 
    Zitat "Na, also was Sie und andere hier von sich geben, ist ja schon peinlich. Zum Fremdschämen. Wenn die AOPA wirklich ein Laden wäre, der sich mit solchem Scheiss befasst, würde ich da nie eintreten.

Wenn Sie wirklich was GA-mässiges reissen wollen, dann treten Sie doch einfach in den Verein ein in EDFC und machen mal ordentlich Arbeitsdienst. Schneeschippen und so. Und die anderen beiden, die hier unter der anonymen Flagge segeln, nehmen Sie gleich mit. *Mich* vertreten Sie mit Ihren Pseudoaktionen auf jeden Fall mal nicht. (Aber wenn Sie mal ne Idee haben, wie man Flugplatzgegner bashen könnte, da wäre ich interessiert)" Zitat Ende.

So mal ganz am Rande: Genau diese Art der Wortwahl, diese Art der Kommunikation ist es, die es nichtfliegenden Frauen und Männern es verleidet, sich mit Menschen wie Ihnen zu unterhalten. Anstatt konstruktives beizutragen und Ideen zu unterstützen, wird dagegen geschossen und Vereinsmeierei betrieben. Bravo! So und nicht anders läuft es hier mit der Fliegerei, gelle? wie in so vielen anderen Vereinen auch, wo die alten Hasen an den Stammtischen nicht mal "Hallo" und "Servus" sagen können, wenn man sie begrüßt.

Arrogant, selbstverliebt und großkotzig, selber nicht fähig, mit anderen zusammen und somit gemeinsam im Teamwork etwas anzupacken. Andere zum Arbeitsdienst verdonnern, das klappt hervorragend gelle? Abgesehen davon erschließt sich mir nicht unbedingt der Sinn, wie mittels Schnee schippen Lobbyarbeit getätigt werden kann außer für den Vereinsvorstand....

Und wenn man dann schon unfreundlich ist, kann mal die Flugplatzgegner ja eh besser "bashen", oder? Mitdenken Fehlanzeige, Selbstreflektion Fehlanzeige, aber hauptsache, wir waren dagegen. You made my day!

An alle anderen: Ich bitte meine Ausdrucksweise zu entschuldigen, das hier mußte jedoch raus.

Konstruktiv zum Beitrag: Ja, es entsteht gerade eine Möglichkeit, mittels Internetpublikation und eigener Kolumne bzw. sachlich fundierten redaktionellen Beiträgen und bewußt in Verbindung mit Politik und Gesellschaft die GA in einem anderen Licht darzustellen und zumindest einmal Schritt für Schritt anzufangen, eine gewisse Lobby aufzubauen. Das dieses nicht von heute auf morgen passiert und geschehen kann, ist klar. Mit einem Teilnehmer hier stehe ich bereits in Verbindung und ich freue mich auf weitere.

Allways happy landings & three greens!
    7. Februar 2012: Von  an Christian R.
    Ja, kein Problem. Muss alles mal raus. Das mit dem Schneeschippen war eher gedacht, um den Kopp mal frei zu bekommen und den Schwachsinn dann nicht hier abzuladen. Ich bin auch nicht Mitglied in einem Verein und grüssen tue ich auch.

So und nun schön weiter mit verquasteten Ideen zur GA in der Öffentlichkeit...
    7. Februar 2012: Von Max Sutter an 
    werde mein Account nach über 2000 Posts hiermit löschen

Warum denn auf einmal so unentspannt?

7. Februar 2012: Von Lutz D. an Max Sutter
    schon zu spät, Max.
    7. Februar 2012: Von Max Sutter an Lutz D.
    Ach ich bin sicher, er schlägt bald wieder irgendwo auf, vielleicht in einem andern Forum. Thema z.B. "FFAEASA-konformes Design von Ikebana als Blumenschmuck für die hinterste Sitzbank von 2-motorigen" oder so ähnlich. Klar, irgend einen Bezug zur AEST muss es haben. Aber vielleicht hat er auch noch einen unbekannten Zweitaccount für dieses Forum, so wie seinerzeit der Björn. Und wir tun dann so lange wie möglich, als ob wir nichts bemerkten.

7. Februar 2012: Von B. Quax F. an Lutz D.
    Eigentlich wollte ich nur ein Pic posten. So eins wie sich Jadgflieger auf die Maschine für einen Abschuß draufkleben (leider nicht gefunden). Dann könnten sich einige Personen den Sticker ausdrucken (schön klein) und für jeden Abschuß eines Forumsmitgliedes einen auf den Bildschirm kleben. Ist sicher ein super Gefühl ;-)
    7. Februar 2012: Von Thore L. an Max Sutter
    Und wir tun dann so lange wie möglich, als ob wir nichts bemerkten.

Genau, Wolff! Ach Mist, jetzt ist es mir doch rausgerutscht *grmpf*
    7. Februar 2012: Von Max Sutter an Thore L.
    Ihr Nordlichter seid schon von vorneweg entschuldigt, wenn Ihr Bad Homburg mit Good Homburg verwechselt. Bad Homburg liegt im Vordertaunus und damit etwa 300 km entfernt vom Landkreis Tuttlingen. Aber uns geht es genauso wie Euch - für uns ist Ostfriesland irgendwo im Norden Nähe Rügen, und Helgoland auf halber Strecke nach New York.

7. Februar 2012: Von Michael Erb an 
    Mit einer gewissen Ratlosigkeit sehe ich die Entwicklung in diesem Forum in den letzten 24 Stunden. 
    Ich habe ja angekündigt nach Ablauf des Wochenendes einen Terminvorschlag für ein Treffen in der Egelsbacher AOPA-Geschäftsstelle zu machen.

Ich biete hiermit den 22. Februar um 10 Uhr an, und würde mich gerne an dem grundsätzlichen Agenda-Vorschlag von Herrn Wolf orientieren:

Was ist die GA, von der wir reden (Homogenität / Heterogenität)?
    - Welche Zielgruppe (Öffentlichkeit) soll etwas über diese GA erfahren?
    - Wie kann die definierte GA der definierten Zeilgruppe näher gebracht werden?
    - Mittel und Möglichkeiten der AOPA
    - Mittel und Möglichkeiten der übrigen Stakeholder, mit Diskussion über vorgetragene Ideen

Es würde mich freuen, wenn dieser Termin zustande käme, gerade auch mit den Beiden, die angekündigt haben sich aus der Diskussion zurückzuziehen. Kontaktaufnahme bitte über erbataopapunktde, nicht dass mir bei den vielen Beiträgen eine Anmeldung verloren geht.

Michael Erb

7. Februar 2012: Von Lutz D. an B. Quax F.
    Eigentlich wollte ich nur ein Pic posten. So eins wie sich Jadgflieger auf die Maschine für einen Abschuß draufkleben (leider nicht gefunden). Dann könnten sich einige Personen den Sticker ausdrucken (schön klein) und für jeden Abschuß eines Forumsmitgliedes einen auf den Bildschirm kleben. Ist sicher ein super Gefühl ;-)

Bin nicht sicher, ob eine gewisse Arrow das W&B mäßig hinbekäme.
    7. Februar 2012: Von Max Sutter an Lutz D.
    Hilfe, wer zerschießt denn wieder von Zeit zu Zeit den Zeilenumbruch? Du, LD? Muss dauernd Scrollen wie blöde.

136 Beiträge Seite 2 von 6

1 2 3 4 5 6 

Home
    Impressum
    © 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
    Zur mobilen Ansicht wechseln
    Seitenanfang