Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2012,02,01,17,4645430
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

136 Beiträge Seite 4 von 6

1 2 3 4 5 6 

21. Februar 2012: Von Sebastian Willing an Ernst-Peter Nawothnig
Wird der Web-Konferenz-Teil morgen stattfinden? Wie ist dann die Teilnahme möglich?
22. Februar 2012: Von Urs Wildermuth an Sebastian Willing

Tja, wie befürchtet, meine Teilnahme ist dem Nebel und dem Frankfurter Streik zum Opfer gefallen. Kein VMC hier in ZRH und keine Plätze auf Swiss, da die Hälfte anulliert.

Hoffe, es wird hier ein Feedback geben plus dass es nicht die letzte solche Konferenz war. Wäre gut, wenn man das regelmässig macht.

Beste Grüsse

Urs

LSZH 220820Z VRB01KT 2800 BR NSC M02/M04 Q1031 BECMG 3000

23. Februar 2012: Von Sebastian Willing an Urs Wildermuth
Hat das Treffen stattgefunden? Gibt es irgend welche Ergebnisse?
23. Februar 2012: Von  an Sebastian Willing

Ja, war auch dabei.

Ich würde gern mal mit Ihnen und anderen Gleichgesinnten zur Verbessserung der AOPA austauschen.

Melden Sie sich doch mal unter:

aopa.jetzt (at)aol.de

Mfg

ppler001

24. Februar 2012: Von Michael Erb an Sebastian Willing

Das Treffen hat wie geplant am Mitwoch stattgefunden, wir hatten insgesamt acht Teilnehmer. Der Vizepräsident der GBAA Ralf Schwiebus war dabei, Jan Brill, der Geschäftsführer von Diamond in Egelsbach Hans-Peter Walluf, Wolff Erhardt, PPL-er (der wohl weiter anonym bleiben möchte), und von der AOPA-Geschäftsstelle Kathrin Diederich, Jürgen Mies und ich. Wir haben über die Herausforderungen für die Branche und der AOPA auf der einen Seite gesprochen, und über die Resourcen auf der anderen Seite. Drei konkrete Projekte wollen wir zunächst weiter verfolgen:

1) Eine Daten- und Faktensammlung zur AL, vor allem fehlt uns eine aktuelle Statistik der Branche. Dazu habe ich schon konkrete Ideen, bislang kamen wir aber auch mit Behördenunterstützung nicht an die Daten der europäischen Flugzeugeigentümer heran, die man für eine repräsentative Umfrage aber braucht. Jetzt wollen wir uns an eine Online-Branchenbefragung heranwagen.

2) Eine große medienwirksame Veranstaltung für unsere Branche. Hierzu will ich aber erst Details nennen, wenn ich mit den Partnern gesprochen habe, die wir hierzu ins Auge gefasst haben. Die sollen ja nicht zuerst aus dem Forum erfahren dass da was auf sie zukommt. Das erste Feedback ist aber schon sehr positiv.

3) Eine Road-Show, um mit einem großen Info-Mobil die Hotspots der bedrohten Flugplätze im Lande anzufahren, wo vor Ort publikums- und medienwirksam der Nutzen der Flugplätze dargestellt werden soll. Die Idee ist nicht schlecht, die Frage ist nur ob man die Kosten stemmen kann, die leicht bei 60k - 100k € pro Monat liegen können.

Sobald wir hier mit unseren Hausaufgaben weitergekommen sind werden wir berichten. Insgesamt fand ich das Gesprächsklima sehr konstruktiv, und wir konnten sicherlich alle etwas dazu lernen!

Michael Erb

AOPA Geschäftsführer

24. Februar 2012: Von Sebastian Vögel an Michael Erb
Super!!!

Es freut mich sehr, dass ein paar Kollegen sich aktiv kümmern. Danke dafür!
24. Februar 2012: Von  an 

>Ich würde gern mal mit Ihnen und anderen Gleichgesinnten zur Verbessserung der AOPA austauschen.

###-MYBR-###

face="">Und ich dachte immer, es ginge um die Verbesserung des Bildes der GA in der Öffentlichkeit - und darum, zusammen mit der AOPA genau daran zu arbeiten, anstatt sich quasi bei der AOPA unter diesem Deckmantel einzuschleichen, um dann gegen die AOPA zu arbeiten.

Wie dumm von mir...

Gleichgesinnt? Wohl kaum!

24. Februar 2012: Von Sebastian Willing an Michael Erb

Hallo Herr Erb,

vielen Dank für die Zusammenfassung für alle die leider nicht dabei sein konnten.

3) Eine Road-Show, um mit einem großen Info-Mobil die Hotspots der bedrohten Flugplätze im Lande anzufahren, wo vor Ort publikums- und medienwirksam der Nutzen der Flugplätze dargestellt werden soll. Die Idee ist nicht schlecht, die Frage ist nur ob man die Kosten stemmen kann, die leicht bei 60k - 100k € pro Monat liegen können.

Ich kann nicht für andere/alle sprechen, aber es würde mich schon wundern, wenn die lokalen Vereine (in denen üblicherweise Fluglehrer und Piloten mit mehreren 100 oder 1000 Stunden Airtime aktiv sind) nicht schon in eigenem Interesse solche Aktionen unentgeltlich unterstützen würden. Damit wäre auf jeden Fall genug "Fachpersonal" vor Ort und die Kosten würden nicht ganz so hoch liegen.

24. Februar 2012: Von  an 

Liebe Frau Behrle,

warum immer so negativ?

Man könnte jetzt von Ihnen auch denken: Was ich denke und tu, trau ich anderen zu.

Zum Thema:

Herr Dr. Erb kennt im Detail mein Anliegen an die AOPA und mein Interesse an der GA.

Nur manchmal muss man wie im richtigen Leben Mehrheiten suchen...

26. Februar 2012: Von Urs Wildermuth an Michael Erb

Danke Herr Erb.

wäre sehr gern dabei gewesen, aber gegen Wetter und Streik kann auch ich irgendwann nicht mehr an.

Bin aber gern in Zukunft mit dabei, tönt auf jeden Fall sehr gut.

Beste Grüsse

Urs Wildermuth

2. März 2012: Von Sebastian Willing an Urs Wildermuth

Gerade sind zwei Themen hochaktuell die in AOPA-News oder Pressemitteilungen umgesetzt werden sollten: Der Streik (und seine Auswirkungen auf die Fliegerei, z.B. das erhöhte Jet-Aufkommen auf dem VFR-Platz Engelsbach, siehe anderer Thread) und der Crash von gestern - letzterer wird sogar jetzt noch von NDR2 in den Radionachrichten gebracht.

Radio und z.T. auch Fernsehsender gieren immer nach Experten die man zum Thema interviewen kann, AOPA (und auch PuF) können hier bestimmt etwas zu sagen - und wären damit genau da, wo wir sie haben wollen: In der Presse und das vollkommen kostenlos.

2. März 2012: Von reiner jäger an Sebastian Willing
Das ist ja leider GENAU das, was man von der GA kennt. Unfallträchtig, Spektakulär, Gefährlich. 3 Tote bei Glatteis oder Nebel interessieren keinen. 3 Tote bei einem Flugunfall sind überall in den Nachrichten.
2. März 2012: Von Sebastian Willing an reiner jäger
...und genau deswegen muss die AOPA ihre Fachmeinung hier einbringen. Nirgendwo steht dass das Wetter marginal war und ein Anflug möglicherweise nur wegen des Streiks stattgefunden hat, keiner sagt wie viele D-E* und D-I* Landungen täglich problemlos ablaufen, aber JETZT ist das Interesse da und die Chance besteht, die Leute von der Luftfahrt zu überzeugen. Aber sowas erfordert eine blitzschnelle Reaktion, denn das Interesse verfliegt schnell.
2. März 2012: Von Sebastian Willing an Sebastian Willing

Im Rahmen dieses Threads hatte ich mit dem einen oder anderen hier auch außerhalb des Forums Kontakt und bekam mehrfach die Aussage, ich als "Jungpilot" (Jung? Ich? Eigentlich nicht mehr) würde mich mit den "neuen Medien" auskennen und sie selbst wären dort nicht so zu Hause. Ich fühle mich zwar nicht mehr ganz so jung, aber bin tatsächlich seit den Anfängen des Internets beruflich mit selbigem verbunden.

Wozu diese lange Rede? Ganz einfach: Ich würde gerne eine kleine GA-Werbeaktion auf die Beine stellen und zwar unter heftigster Ausnutzung der "neuen Medien" und "social Networking". Details möchte ich hier derzeit noch nicht zerreden lassen, aber um das Ganze zu einem Erfolg werden zu lassen, brauche ich Hilfe. Nicht unbedingt online, dort steht mir eine ausreichende Infrastruktur bereits zur Verfügung, sondern im Cockpit.

Ich suche: Piloten, die bereit sind für die GA eine halbe oder ganze (Rund-)Flugstunde zu spenden. Nicht für mich, sondern für 1-3 Paxe (natürlich je nach Maschine). Welche Kosten damit verbunden sind, sollte jedem der hier schreibt und liest klar sein. Ich werde selbstverständlich auch (mindestens) eine Stunde bereitstellen. Die Strecke sollte vorher mit den Paxen abgesprochen werden, obliegt aber natürlich hauptsächlich Euch, auch sollten vorher das Flugzeug erklärt und Fragen beantwortet werden (Safty first versteht sich von selbst).

Wer Interesse hat, schreibt mir bitte eine kurze Mail mit seinem Heimatflughafen (d.h. Start/Ziel des Fluges) an Sierra Echo Wiskey India @ Charlie Papa Alpha November .org, dann beantworte ich auch Fragen und nenne weitere Details - erwarte danach aber eine verbindliche Zu- oder Absage. Mein Ziel ist es, aus jedem (Flächen-)Bundesland mindestens einen Platz "zur Verfügung" zu haben, bevor die Aktion startet.

Wer selbst keine Zeit, kein Geld oder keine Lust hat mitzumachen, kann gerne befreundete Piloten oder Vereinskameraden ansprechen, auch Segelflieger sind gerne genommen.

Herrn Brill lade ich herzlich ein, über die Aktion zu berichten, wenn er (oder ein Redaktionskollege) z.B. mit Lisa auch teilnehmen möchte, würde es mich um so mehr freuen.

3. März 2012: Von Olaf Musch an Sebastian Willing
pm ist raus

Olaf
8. März 2012: Von Sebastian Willing an Olaf Musch
Details zur Idee finden sich jetzt auf: https://www.blogg-dein-flug.de/
9. März 2012: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Sebastian Willing
Moin Sebastian,
schöne Seite. Drücken wir die Daumen, dass es anläuft.
Grüße
9. März 2012: Von  an Sebastian Willing

Tolle Seite. Tolle Initiative.

Einer tut was.

Meine PM kommt.

Eigentlich müsste Jeder jede einzelne GA-Initiative unterstützen ;-).

Was sagen unsere Multiplikatoren/Verbände?

Gruß PPLer001

9. März 2012: Von Sebastian Willing an 

Alle die Aktion unterstützenden Verbände und Branchenvertreter sind auf der auch als solche Webseite genannt.

Vielen Dank für all die tollen Reaktionen, selbst die ersten Blogger haben sich schon gemeldet, für mehr als die entsprechenden Mails zur Kenntnis zu nehmen hat meine Zeit heute allerdings leider noch nicht gereicht.

10. März 2012: Von Ingo Wolf an Sebastian Willing
... super Sache das, der Link befindet sich bereits im Umlauf, wie ich erfahren konnte :) !!

Herzliches Danke Ihnen!
14. März 2012: Von  an Sebastian Willing

Jetzt wäre doch fast dieses wichtige Thema und 257 engagierte Kommentare allmählich in der Unendlichkeit des Internet untergegangen.

;-))

Bis zum nächsten Update sollte es schon noch oben bleiben.

15. März 2012: Von Sebastian Willing an 

Ein Update gab es quasi schon: https://www.pal-blog.de/fliegen/interessantes-aus-dem-web/2012/ueberrollt.html (Allerdings gut versteckt gebe ich zu.)

Ein Flug findet morgen statt, bei einem weiteren habe ich den Kontakt hergestellt und für einen EDFE-Flug warte ich auf Antwort des Piloten.

Wenn ich's schaffe, gibt es spätestens morgen auch ein Update auf der Seite.

15. März 2012: Von Emanuel von Kienlin an Sebastian Willing
Gute Initiative - bin von EDMA aus ebenfalls dabei :-)
21. März 2012: Von Sebastian Willing an Emanuel von Kienlin
Der erste Blogg-Dein-Flug - Flug ist absolviert und der Bericht ist online.
22. März 2012: Von Carmine Bevilacqua an Sebastian Willing
Hallo,

der Bloggerbeitrag, wenn auch nicht immer ganz korrekt (Kontrollzoneneinflug verboten) ist ein echter Lichtblick in der Medienlandschaft. Ich habe zwar keine Ahnung, welchen Impact auf die öffentliche Meinung solche Bloggerseiten haben, allerdings ist der Ansatz darüber positive Multiplikatoren zu finden sicher lobenswert.

Dank auch an Herrn Ehrhardt für das persönliche Engagement.

Werde im Laufe der Saison bei wieder hergestellter Routine auch mal über ein Angebot nachdenken.
Allen Machern und Unterstützern dieses Projektes weiterhin viel Erfolg und Blue Skies.

Gruss,
Carmine Bevilacqua

136 Beiträge Seite 4 von 6

1 2 3 4 5 6 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang