Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Januar 2012: Von Lutz D. an Max Sutter
Morgen Max, na dann viel Spass beim Urlaub mit dem eigenen Auto auf Wangerooge. Juist ist da such sehr beliebt. ;) Auch musst Du mir erklären, wie ein wegen Wetters verkürzter Urlaub auf Wangerooge die Flugzahlen beeinträchtigen soll. Ich war in meiner Naivität davon ausgegangen, dass man unabhängig von der Reisedauer einmal hin und einmal zurückfliegen muss. Aber natürlich kann der schlechte Sommer 2011 eine Rolle spielen. Und wenn dann noch der Flug um 25% teurer geworden ist...nachdem was man googlen kann sind die Gesamtzahlen für die Nordsee aber 2011 nicht gesunken, so dass man doch Argumente wie Wetter etc. rauskürzen kann. Sehr interessant wäre ein Blick auf die Passagierzahlen der Fährverbindungen nach Wangerooge. Sind die stabil, dann kann man vielleicht eine bessere Aussage über die Relevanz der Paxsteuer treffen. Vg Lutz
22. Januar 2012: Von Max Sutter an Lutz D.
Lutz, das kann offensichtlich noch nicht so weit her sein, dass Du ungeduldig den rechten Zeigfinger in die Luft gestreckt und gerufen hast "Herr Lehrer, ich weiß was!" Es ist auch hinreichend bekannt, dass es Nordseeinseln ohne Autos gibt und welche mit, und dass alle Besitzer eines fetten oben-ohne-Benz mit straßenwalzenbreiten Schlappen den natürlich nach Sylt verfrachten müssen, damit sie als lebendes Goldkettchendisplay die mehr oder wenig einzige wichtige Straße des Bonzensandhaufens rauf und runter gliden dürfen.

Was den Rückflug betrifft, so hast Du messerscharf ausgerechnet, dass es jedesmal deren zwei Flüge sind, d.h. jeder Hinflug nicht mit einem Rückschwumm geografisch abgeschlossen wird - dazu wäre es gerade bei ostfriesischem Dauerschiffwetter schon so zu kalt.

Was aber, wenn ich schon am Samstag in der früh, noch zuhause, auf der Wetterkarte die Perlenkette von Islandtiefs erkenne, die mir für mindestens drei Wochen stabiles Regenwetter garantiert. Da schaltet mein antidepressiver Selbsterhaltungstrieb auf Stop, und schon sind es für die Islanderflieger x mal 2 Flüge, die sich für diese Saison unwiederbringlich in Luft aufgelöst haben.

Ich will damit nur Joy Ride bestätigen - es dürfte nicht die Fluggastgebühr sein, die als Hauptgrund für eine Senkung der Passagierzahlen herhalten kann. Denn es gibt ja trotz dieser Nadelstichabzocke immer noch eine Menge Destinationen, welche zulegen konnten.

22. Januar 2012: Von Lutz D. an Max Sutter
Guten Morgen Max,

Du musst ja nicht gleich die ganz große Keule aus dem Polemikkoffer holen und mich der streberischen Besserwisserei bezichtigen, nur weil ich nicht Deine Auffassung teile und meine Gegenargumente mitteile. Versuche doch einfach auf der Basis der vorgelegten Fakten zu argumentieren. Es gibt für 2011 offenbar keine insgesamt rückläufigen Besucherzahlen für die vielleicht regnerische Nordsee. Das Wetter erklärt also die Zahlen für Wangerooge nicht. Ob ich mein Abitur jetzt 1997 oder 1957 gemacht habe ist davon völlig unberührt.Wie ich schon schrieb - wir müssten die unterschiedlichen Verkehrsträger nach Wangerooge (nur um diese Insel ging es in den vorgelegten Zahlen, warum Du jetzt also mit Sylt ankommst, ist mir schleierhaft....) vergleichen, um zu sehen, ob es einen Rückgang in der Fliegerei dorthin gibt, der nicht mit einem allgemeinen Rückgang für W'ooge erklärt werden kann.

Viele Grüße

Lutz
22. Januar 2012: Von Max Sutter an Lutz D.
nicht gleich die ganz große Keule aus dem Polemikkoffer holen

ich habe halt gedacht, wenn ich die ganz Große nehme, fällt vielleicht auch ohne Zwinkersmily auf, dass das nicht so ernst gemeint sein konnte. Wenn jemand zu sensibel an harte Fakten und reines Interessensgejammer herangeht, dann kann es mich schon mal in den Fingern kribbeln, das gebe ich ja zu.

Jetzt sollte halt jemand an einer Wirtschaftshochschule eine Diss in Angriff nehmen unter dem Titel "Wangeroge im Allgemeinen und die Luftverkehrsabgabe im Besonderen und überhaupt wenn, dann nur so." Wobei dieser Thread zur Pflichtlektüre gemacht werden müsste. Sogar auf diese Weise käme noch mehr Niveau heraus als bei Gutti aus Franken, vielleicht sogar ein Summa cum Laune.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang