Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Januar 2012: Von  an Alfred Obermeier
So ganz erschliesst sich mir nicht mehr der Vorteil eine Stand Alone FAA Lizenz gegenüber einer validierten EASA-FAA Lizenz. Es ist doch wohl so, das wir demnächste in Europa sowieso eine EASA Lizenz brauchen wegen Europa und wegen der USA eine FAA, um in ganz Europa mit einer N-Maschine legal fliegen zu dürfen. Wo ist der Benefit?
5. Januar 2012: Von Alfred Obermeier an 
Sorry Wolff, vielleicht hast Du sogar Recht, so genau weiß ich das nicht wo der Benefit liegt, weil mir die genauen Bestimmungen für die EASA Lizenzen (noch) nicht bekannt sind.
Für meine -stand alone- US Lizenz habe ich jedenfalls keine zeitliche Limitierung, dh diese gilt lebenslänglich. Bin ich länger nicht geflogen kann diese mittels medical und BFR bzw. Checkflug mit Lehrer wieder aktiviert werden.
Dies im Gegensatz zu den JAR/FCL und künftigen EASA Lizenzen. Lasse mich in diesem Punkte gerne korrigieren.
Alfred
5. Januar 2012: Von  an Alfred Obermeier
Der Benefit wäre wohl, das die FAA ein Leben lang gültig wäre....
5. Januar 2012: Von Alfred Obermeier an 
That's the beef !
5. Januar 2012: Von Wolfgang Lamminger an 

zum Benefit einer Standalone-US-Lizenz:

1. Erfahrung und Erweiterung des eigenen fliegerischen Horizonts
  2. lebenslang gültige Lizenz, Erhaltung oder Wiedererlangung der Lizenz mit Medical ohne erneute Prüfungen etc. (es genügt flight review und/oder instrument proficiency check mit Fluglehrer, siehe 4.)
  3. Erfahrung einer effizienten, praxisorientierten Ausbildung sowohl für einen PPL, CPL oder ein IR
  4. keine multiplen Checkflüge zum Erhalt von MEP oder diverser Typeratings (bis 12.500 lbs, excl. Jets) bzw. des IR
    sondern "Eigenverantwortung" des Piloten bezüglich proficiency (bezogen auf erforderliche approaches u. a. in den letzten 6 Monaten) und dann ein "flight review" mit Fluglehrer alle zwei Jahre ohne Mindestflugstundenanforderung

In wiefern das in EASA-country dann noch Bestand hat ist natürlich unsicher, aber es soll auch Piloten geben, die mit Ihrer FAA-Lizenz tatsächlich in USA fliegen...

Viele Grüße

Wolfgang

5. Januar 2012: Von Alfred Obermeier an Wolfgang Lamminger

Danke, hätte ich nicht besser formulieren können.
LG
Alfred

5. Januar 2012: Von  an Wolfgang Lamminger
Inwiefern das in EASA-Land Bestand hat, ist nicht mehr wirklich unsicher, fürchte ich.

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang