Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. November 2011: Von Frank Naumann an Uwe Kaffka

Hi Uwe,

ich bin zwar wie Du Nicht-Jurist, die Antwort auf Deine Frage steht aber m.E. ebenfalls in der LuftVO:

Luftfahrzeuge sind grundsätzlich vom PIC zu führen. Die "IFR-Haube" darfst Du Dir folglich ohne gültiges IR nur dann überziehen, wenn Du nicht PIC bist. Was macht nun einen Lizenzinhaber zum PIC? Diese Frage beantwortet § 2 LuftVO: PIC ist entweder

a) derjenige, der vom Luftfahrzeughalter dazu bestimmt wird, oder (falls eine solche Bestimmung nicht explizit getroffen wurde)
b) derjenige, der auf dem Sitz des PIC gemäß Flughandbuch sitzt, oder (falls das Flughandbuch keine derartige Festlegung enthält)
c) derjenige, der links (bei Drehflüglern rechts) sitzt.

Um Dein Vorhaben gesetzeskonform zu machen, ergeben sich daraus praktisch drei Möglichkeiten:

1. Du sitzt links, der Luftfahrzeughalter legt (am besten schriftlich) fest, daß Dein Begleiter auf dem rechten Sitz der PIC ist.
2. Du sitzt rechts, Dein Begleiter als PIC ganz normal links.
3. Du wendest Dich an eine FTO Deines Vertrauens und erwirbst das IR.

Da Du Dich ja offenbar für IFR-Verfahren interessierst, würde ich persönlich zu Variante 3 raten. Macht Spaß und ist mit Abstand die wirkungsvollste Investition in Deine persönliche Flugsicherheit.

Herzliche Grüße

Frank

25. November 2011: Von Claudius Wagner an Frank Naumann
Sagt mal, wo wir gerade beim Simulieren sind: Wenn ich noch ohne IFR-Rating beispielsweise bei Nacht (VFR-Night) einen simulierten ILS Anflug machen/üben möchte, requeste ich dann ein "Simulated ILS Approach" oder ein "Practice ILS Approach". Finde irgendwie ständig andere Antworten im Netz. Hab aber mal irgendwo gelesen "simulated" wäre was böses!!!

LG
25. November 2011: Von Frank Naumann an Claudius Wagner
"Simulated ILS approach" wird wohl von den meisten Towerlotsen verstanden werden.
25. November 2011: Von RotorHead an Claudius Wagner
Das heißt seit einigen Jahren "Practice ILS Approach" und nicht mehr wie früher "Simulated ILS Approach".
25. November 2011: Von  an RotorHead
Practice ILS kann aber auch unter IMC stattfinden, oder? Wenn ja, ist es was anderes als simulated ILS
25. November 2011: Von joy ride an 

dann sollte aber zumindest der andere pilot IR haben ... unbedingt nicht vergessen, bei dieser kleinen änderung der randbedingungen.


fragen ob der vmc fi, der aber imc ohne ir fi hat, nun dort sitzen darf, was in welcher konstellation der vorteil gegenüber echter ausbildung ist ... , ja darauf freu ich mich schon als anschluss-diskussion!


jedoch wird jede "spass-übung" in der hinsicht kaum ohne weiteres genehmigt werden - siehe thema aufgabe von plänen in der luft und passende kapazitäten beim fis



25. November 2011: Von B. Quax F. an joy ride
Es gab mal einen Unfall bei einem "Simulated ILS Approach" unter IMC eines VFR Piloten. Laut Unfallbericht sollten "Simulated ILS Approaches" bei IMC verboten werden. Hat natürlich nix mit der Ausbildung zu tun!

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang