Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. November 2011: Von Frank Naumann an Uwe Kaffka

Hi Uwe,

ich bin zwar wie Du Nicht-Jurist, die Antwort auf Deine Frage steht aber m.E. ebenfalls in der LuftVO:

Luftfahrzeuge sind grundsätzlich vom PIC zu führen. Die "IFR-Haube" darfst Du Dir folglich ohne gültiges IR nur dann überziehen, wenn Du nicht PIC bist. Was macht nun einen Lizenzinhaber zum PIC? Diese Frage beantwortet § 2 LuftVO: PIC ist entweder

a) derjenige, der vom Luftfahrzeughalter dazu bestimmt wird, oder (falls eine solche Bestimmung nicht explizit getroffen wurde)
b) derjenige, der auf dem Sitz des PIC gemäß Flughandbuch sitzt, oder (falls das Flughandbuch keine derartige Festlegung enthält)
c) derjenige, der links (bei Drehflüglern rechts) sitzt.

Um Dein Vorhaben gesetzeskonform zu machen, ergeben sich daraus praktisch drei Möglichkeiten:

1. Du sitzt links, der Luftfahrzeughalter legt (am besten schriftlich) fest, daß Dein Begleiter auf dem rechten Sitz der PIC ist.
2. Du sitzt rechts, Dein Begleiter als PIC ganz normal links.
3. Du wendest Dich an eine FTO Deines Vertrauens und erwirbst das IR.

Da Du Dich ja offenbar für IFR-Verfahren interessierst, würde ich persönlich zu Variante 3 raten. Macht Spaß und ist mit Abstand die wirkungsvollste Investition in Deine persönliche Flugsicherheit.

Herzliche Grüße

Frank

25. November 2011: Von Claudius Wagner an Frank Naumann