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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. November 2011: Von Urs Wildermuth an Stefan Kondorffer

https://www.thenews.pl/1/9/Artykul/58565,Pilot-of-crashed-plane-inexperienced-say-experts

Also falls dieser Experte tatsächlich von der Untersuchungskommission ist, dann hat dieser Unfall mit dem Flugzeug herzlich wenig zu tun sondern wäre auf verheerende Umstände zurückzuführen:

1. Der Pilot sei nicht berechtigt gewesen, den Flug auszuführen. (Was heisst das, kein IR? Keine Cirrus Einweisung?)

2. Der Pilot hätte die Wetterlage falsch eingeschätzt und hätte früher landen sollen. (Tanks leer geflogen? Von Wetter überrascht? VFR Pilot in IMC?

Am Wrack wurden gemäss der Site folgende Tatsachen festgestellt

1. Motor hat vor dem Aufprall keine Leistung abgegeben

2. CAPS nicht ausgelöst

3. Kein Treibstoff weder im Wrack noch um das Wrack herum gefunden.

So wie der Artikel tönt und der Hinweis darauf, dass der Flieger eigentlich auf dem Flugplatz EPKM und nicht EPKT, in dessen Anflug er abstürzte, zu Hause war, drängt sich einiges auf:

- Pilot fliegt mit 4 Personen an die Reichweitengrenze des Fliegers und crasht ohne Treibstoff im Anflug auf einen IFR Platz, zu dem er nicht authorisiert war, da kein IR.

Meine Spekulation aber so scheint's auszusehen.

15. November 2011: Von Stefan Kondorffer an Urs Wildermuth
Spricht für die These, dass die Cirrus nur was für charakterfeste Menschen ist.
15. November 2011: Von Urs Wildermuth an Stefan Kondorffer
Fliegen ist nur was für Charakterfeste Menschen. Egal welcher Flieger.
16. November 2011: Von joy ride an Urs Wildermuth

Da konnten sie gegen Ende des Fluges nicht mehr all zu viel Sprit haben

@ Thore und Urs: danke für verfolgung des themas. ob nun der sprit ausging, oder einfach nur der propeller: sämtliche meldungen beziehen sich auf ausgefallenen motor.

deshalb nochmal die frage auch an thore: ab wann ist ein winter-kit (vor allem auch für unerfahrene/selbstherrliche/sonstige cirrus piloten (ähm , deren flugzeug) zu empfehlen? haben typische europäische zulassungen dieses? (wieso hatte dann der fritz für atlantik-überquerung keines?)

udo

16. November 2011: Von Thore L. an joy ride
Environmental Conditions
For operation of the airplane below an outside air temperature of -10°F
(-23° C), use of cowl inlet covers approved by Cirrus Design and listed
in the Winterization Kit AFM Supplement P/N 13772-118 is required.

(nur fuer 'non-turbo' Cirrus Flugzeuge, Turbo hat lediglich ein operational limit von -40F)
16. November 2011: Von joy ride an Thore L.
danke - bei M02 am boden wären's also in F100 ca -22C gewesen ... durchaus im "möglichen" ursachenbereich (zusätzlich zu dem wenigen sprit).
16. November 2011: Von Thore L. an joy ride
Naja, in den letzten Tagen hatten wir eine ausgepraegte Inversionslage, mit Temperaturen um Null Grad am Boden und einer weiteren Nullgradgrenze um die 10.000 Fuss... Ich hatte gestern am Boden 2 Grad und in FL120 -2.


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