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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. November 2011: Von  an Stefan Kondorffer
Die DA40 ist deutlich langsamer und hat kein De-Ice sowie kein CAPS. Es gab bei der Einführung von ABS damals Rabatt bei der Autoversicherung, bis man merkte, das die ABS Autos öfters in Unfälle verwickelt waren als die ohne. Mehr Sicherheitsfeature verleiten auch zu schnellerem fahren. Ggf. ist das auch bei der SR der Fall. Und eine SR passt gut in das "kleine Unternehmensflugzeug". Man braucht keine MEP, man kann es mit PPL fliegen und gut ist. Viele trauen sich nciht eine 2-Mot zu fliegen, aus was für Gründen auch immer.

Ich denke nicht, das die SR das ursächliche Problem ist, es ist wohl eher der Pilot. Ich habe viele Frischlinge kennen gelernt, die kurz nach dem PPL alles mögliche mit dem Flieger geschäftlich machen wollten; nur Geld alleine ersetzt keine Erfahrung. Das werden viele hier im Forum bestätigen können, das macher Pilot beratungsresistent ist, hatten wir ja hier auch schon....
15. November 2011: Von  an 
Beitrag vom Autor gelöscht
15. November 2011: Von  an 
Hallo Frau Behrle, reicht Ihnen das?

https://www.sueddeutsche.de/wissen/vernunft-und-risikobereitschaft-ablasshandel-mit-der-eigenen-psyche-1.1127740-2

Es ist wie mit den Fahrwerk beim Auto, tiefer, breiter härter und ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten und diese werden ausgenutz. Leider gibt es auch dann einen Grenzbereich und der Wagen fliegt aus der Kurve. Alle aktiven PKW-Sicherheitssysteme können auch so ausgelegt werden, das man stärker an die Grenzen gehen kann, die meisten machen es nicht, aber einige schon. Und dann kann es schon mal krachen...
15. November 2011: Von Stefan Kondorffer an 
Bin nicht sicher, Wolff, ob es so einfach ist. Kein CAPS, kein Fiki und geringere Speed - das haben fast alle im Vergleich zur Cirrus. Der Pilot? Ja, der ist es immer. Genau wie beim Starfighter. Nur - wir wären uns alle rasch einig, dass Spornradflugzeuge schwieriger zu landen sind als Bugradflieger. Niemand käme auf die Idee zu sagen, die Piloten seien daran schuld. Die Cirrus ist einfach als Gesamtpaket innerhalb ihres Terrains ein schwieriges Gerät. Sie ist offenbar für ihre Piloten teilweise ungeeignet.
15. November 2011: Von  an Stefan Kondorffer
Hallo Stefan,

.....als Gesamtpaket innerhalb ihres Terrains ein schwieriges Gerät. Sie ist offenbar für ihre Piloten teilweise ungeeignet.....

Ich wollte es nicht so direkt sagen, aber darauf wollte ich hinaus. Wenn einer immer nur Golf mit 50 PS fährt und auf einmal einen Porsche mit 300 PS bekommt und diese Leistung nutzt, kann es schon passieren, das es zu Unfällen kommt. Da kann der Porsche wenig für. Und mit der SR22 ist es vermutlich leider ähnlich...
15. November 2011: Von  an Stefan Kondorffer

>Die Cirrus ist einfach als Gesamtpaket innerhalb ihres Terrains ein schwieriges Gerät. Sie ist offenbar für ihre Piloten teilweise ungeeignet.

Diese Aussagen halte ich für nicht haltbar. Die Unfallstatistiken geben das nicht her. Sie geben ja noch nicht einmal unbedingt eine wesentlich höhere Rate her. Und die Unfälle sind in keiner Weise "cirrus-spezifisch". Auch die Theorie von 50 PS auf 300 PS hält nicht. Die Unfallpiloten sind mehrheitlich recht erfahren auch auf "größeren" Flugzeugen, etwa Bonanza. Haben Porsche mehr Unfälle? Glaub ich nicht.

15. November 2011: Von  an 
Porsche haben deshalb nicht mehr Unfälle, weil deutlich teurer als ein Golf und deshalb sind weniger unterwegs. Bei der Cirrus ist es mi rund 5000 Stück doch etwas anders. Cirrus hat mit seinem Flieger eine neue Generation von Flugzeug auf den Markt gebracht, viel Design und Chique im Cockpit, es soll besser verdienende und selbstfliegende ansprechen, was es auch tut. Erfahrung alleine reicht leider nicht. Wenn einer jahrelang eine non-turbo BE36 geflogen hat, ist das kein Vergleich zu einer SR22G3. Es ist vieles neu, G1000 statt Eieruhr, Stick statt Steuerhorn, viel nette Elektronik statt "Heavy Metal", gute Aerodynamik statt Metallflügel mit Nieten und nicht zu letzt das CAPS. Und Cirrus wirbt ja damit, des ein modernes Flugzeug ist mit Sicherheitsfeature. https://cirrusaircraft.com/innovation/

Das suggeriert dem Piloten schon mal, das der Flieger mehr kann, aber der Pilot muss es auch können.

Nur mal zur Info, ich habe FIKI, Druckkabine, Autopilot, 2 x 340 PS, 1200 NM Range und noch vieles mehr. Aber wenn ich im TAF was von Nebel lese, fliege ich gar nicht erst los. Mein Limit ist ca 400 ft und 1000 Meter. Ich bin schon "mehr" geflogen, aber ich habe mich dann nicht mehr wohl gefühlt. Und dann habe ich auch nur noch 120 kn im Final drauf. Und das Ganze auch nur mit viel "Licht" am Boden.

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