Guten Morgen Frau Meyer-Schell,
entschuldigen Sie bitte zunächst, dass ich Ihnen auf Ihre e-Mail nicht geantwortet habe, sie muss mir irgendwie "durchgerauscht" sein. Aber das Thema ist ja auch für andere interessant, wir können uns gerne in diesem Forum darüber austauschen. Tatsächlich sind die Luftsperrgebiete zu einem Problem geworden, die Sicherheitsbehörden prüfen seit Jahren bei jeder größeren Veranstaltung, ob sie denn auch ein Luftsperrgebiet "brauchen". Die Argumente der AOPA zu Sinn und Unsinn der Sperrgebiete nimmt man zur Kenntnis, aber wir werden sie auf absehbare Zeit nicht komplett los. Erfreulich ist nur, dass z.B. bei der Frauenfußball-WM keine ED-Rs aufgemacht wurden, und dass die ED-Rs beim letzten Papstbesuch mit 3 NM Radius entschieden kleiner waren als bei früheren Gelegenheiten, die hatten bei den Besuchen des US-Präsidenten Bush in 2006 oder dem G8 Gipfel in Heiligendamm in 2007 noch 30 NM Radius.
Die AOPA wird von der DFS regelmäßig informiert, wenn es neue Luftsperrgebiete bei Veranstaltungen geben wird. Über die Papst-Sperrgebiete haben wir informiert, über das Wies´n Sperrgebiet nicht, das gab es ja schon in den letzten Jahren über dem Oktoberfest und war damit nicht wirklich neu.
Die AOPA kann aber auch gar nicht garantieren über alle ED-Rs bescheid zu wissen, das darf allerdings auch nicht unsere Aufgabe sein. Die Leser unserer AOPA-Website sollten sie auf keinen Fall als maßgebliche Quelle für ihr NOTAM-Briefing heranziehen. Wir können und wollen kein Ersatz sein für die Briefingseiten der DFS, auf der man die Sperrgebiete etwa im VFR eBulletin normalerweise auch graphisch gut aufbereitet vorfindet. Wir wollen im übrigen auch nicht, dass jede zweite Meldung auf unserer Website über ein neues Sperrgebiet berichtet.
Wer als Pilot heute immernoch nicht das obligatorische NOTAM-Briefing macht, der riskiert ganz einfach Kopf und Kragen. Vielleicht sollte man auf der AERO oder in Tannkosh ganz so wie bei einer Loveparade einen Wagen mit tanzenden PilotInnen fahren lassen, von dem nach dem Motto "nie ohne" NOTAM-Vordrucke ins Fliegervolk geworfen werden. ;-)
Mit Fliegergrüssen
Michael Erb
AOPA-Germany