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Kann ich so bestätigen. Ist mir vor langer Zeit mal mit 2 MIG-21 passiert. Ja, das Zäpfchen guckt da schon etwas heraus ;-)
Gruß
Thomas
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Ich fand jedenfalls den Umgang mit der Luftraumverletzung sympathisch, vor allem die vorgenommene Bewertung der Verhältnismäßigkeit.
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Na, dann war ich wohl weiland 1993 nicht der Einzige....:-))
Bei Sicht von Pol zu Pol schnell mal mit " Julchen " nach Graz gebraust...der Kunde schrie ganz laut nach Ersatzteilen...
Auf dem Rückflug kurz nach der Ösigrenze in FL 95, auf der Frequenz von München-Information....
" D-E..., zwei Jäger der Luftwaffe werden gleich eine Abfangübung auf Sie machen...die kommen aus Richtung Zugspitze....".....
HUCH!!!!!
Mein Kumpel und ich verdrehten uns die Hälse nach links...der Adrenalinspiegel stieg bei mir, schließlich hatte mich in den Siebzigern schon mal im Segelflugzeug eine F4 von unten rechts überholt...
Diesmal kamen die Brüder von unten links, zwei F4.....immerhin in akzeptablem Abstand...
...aber doch " erkennbar " nahe...
Fröhlich winkte man uns zu und brauste davon....äääcchhhzzz....:-))
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Ach dann muss ich hier auch noch meinen Lieblingsfunkspruch loswerden. Er ereilte mich von FIS nur ein paar Wochen nach Scheinerhalt und ich habe ihn bis heute nicht vergessen:
N664MW (ne Arrow aus Reichelsheim damals), attention, military aircraft, 12 o clock, same altitude, opposite direction, good luck.
Selten war ich so schweissgebadet...
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Tja, Funksprüche dieser aufheiternden Art können einem den ganzen Tag verderben...:-))
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leider kann ich den thread mit den schönen bildchen nicht mehr finden. (siehe link unten foto fl95)
aber zum thema oktoberfest hatte sich jemand beschwert, die NOTAMs wären (damals) nicht da - stand heute in voller pracht im VFR Bulletin "classic" und "web2.0" E2218/12 EDMM es ist wohl gängige praxis, dass nur 2 wochen im voraus berücksichtigt werden, auch wenn "web2.0" etwas anderes suggeriert (man kann unendlich in die zukunft bestellen, kriegt aber nur "auf gut glück")
udo
grafick
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Neulich auf FIS Bremen:
G: D-xxxx, achten Sie auf Verkehr in Ihrer 2 Uhr-Position, gleiche Höhe, aber nicht bestätigt A: D-xxxx, ich sehe nichts G: D-xxxx, dann sind Sie bei mir an der falschen Adresse A: D-xxxx, äh, bitte erläutern Sie G: D-xxxx, Sie sind bei mir als Sichtflug gemeldet. Sie sollten sehen. ...
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Herrlich!
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E2218/12 EDMM Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet
Munich 22.09. 06:00 - 07.10. 23:30 EDMM: Zeitweiliges Gebiet mit Flugbeschraenkung 'Muenchen' eingerichtet fuer das Oktoberfest und die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit: Kreis mit 4NM Radius um 480813E 0113350E. GND-FL065 unterhalb des Sektors '4500ft-FL100' des Luftraumes C Muenchen. Im Gebiet 'Muenchen' sind alle Fluege untersagt. Ausgenommen sind Staats-Lfz, Fluege der Polizeien, Fluege im Rettungs- und Katastrophenschutzeinsatz. Vor Einflug ist auf der Frequenz 130,800 Mhz Kontakt mit Edelweiss 100 aufzumnehmen. Siehe. AIP SUP VFR 12 (ENR) 06 SEP 2012. Taeglich 0600-2330, 22.09.-07.10.
Oben die aktuelle NOTAM zum Oktoberfest. Na...fällt was auf? Schaut euch mal die Koordinaten an. Von uns Piloten wird höchste Präzision verlangt (Achtung, ihr linkes Strobe Light ragt 4mm in den gesperrten Luftraum, sie werden jetzt rauseskortiert), dann......naja, ich hör schon auf. Anbei ein Bildchen mit dem 4NM Kreis. Nur grob, bitte ja nicht als Referenz oder zur Navigation nutzen, ist nur mal so als Übersicht gedacht. Wenn man die Koordinaten so eingibt, ist der Mittelpunkt eh sehr seltsam leicht nach Osten versetzt und nicht genau über dem Oktoberfest selber....
Gruss Thomas
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480813E 0113350E
ganz ehrlich - ich verstehe diese Koordinaten nicht. Zwei Längengrade, keine Breitenangabe??
Irgendwie eindimensional ;-)
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Eben. Ist schon manchmal eindimensional was da so kommt ;-)
Nomen est Omen
Thomas
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Dem NOTAM zufolge muss man vor Einflug in den gesperrten Luftraum Edelweiß kontaktieren...
D-?????: Edelweiß 100 für D-?????
Edelweiß: D-????? Edelweiß 100
D-?????: Eine XYZ 100 5NM vor Einflug in den gesperrten Luftraum, Pilot Marius Muster, Lizenz Nr. 12345, brauchen Sie für die Anzeige noch die Adresse oder bekommen Sie die vom LBA?
Ist so ein NOTAM mit falschen Positionsangaben überhaupt gültig? Nicht auszudenken wenn dieses Jahr keine Oktoberfest-Sperrzone wegen eines solch dummen Formfehlers nicht existieren und ein Pilot versehentlich in die aufsteigenden Alkoholwolken geraten würde.
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"Ist so ein NOTAM mit falschen Positionsangaben überhaupt gültig? Nicht auszudenken wenn dieses Jahr keine Oktoberfest-Sperrzone wegen eines solch dummen Formfehlers nicht existieren und ein Pilot versehentlich in die aufsteigenden Alkoholwolken geraten würde."
Also, nach konservativer Lesart des NOTAMs sind zur Oktoberfestzeit sämtliche Längengrade östlich des Bavariaringes in München und westlich von irgendwo bei Baku bis in FL65 gesperrt.
Wer also beispielsweise in Eriwan starten möchte, bitte vorher bei Edelweiss 100 anmelden ;-)
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flieg einfach höher als FL65 und nix passiert ;-) beim Überflug!
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FL65+? Im Luftraum C über München bekommst du eh keine Freigabe als Nicht-Bayer.
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Hja, und als Berliner = Saupreiss gibt es in Bayern natürlich auch keine Unschuldsvermutung nicht! ;-)
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Ois gschaita Baya konnst bis ons Schpeagebiet hifliagn und mit 3 Moss Bia locka die 4 Meilen nüba biesln. Ein Prosit auf die Gemütlichkeit.
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Eben ging es noch um einen Breitengrad quer über die halbe Erdkugel der nicht durchflogen werden darf. Ich glaube so groß ist nicht mal der Münchner Luftraum!
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So ist es. Dafür zahlen wir den Stümpern Wowereit und Platzeck ihren schönen, neuen Flughafen.
Gott bewahre uns vor Regen, Eis und Schnee und dem Pohl aus EBE.
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ich weis garnicht, was ihr habt...bei uns in bayrisch guantanamo ist der luftraum H24 von GND bis UNL gesperrt, da darf nicht mal ein meteorit einschlagen!
mfg
ingo fuhrmeister
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Die Idee! Der beste Meteoritenschutz: Eine ED-R!
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berlin hat schon eine - und zwar permanent, nicht nur zu oktoberfest-zeiten! da gute ideen nachahmungstäter finden, bin ich sicher die politiker anderer städte und gemeinden werden dies bald aufgreifen (und auch die meteoriten als mindestens so schlimm wie terroristen erkennen)
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Das ist doch eigentlich die Lösung schlechthin: Eine Deutschland-CTR, wer einfliegt muss seine Absicht nennen (Meteorit, Landung in EDXY, Terroranschlag in XYZ, Selbstmord durch Einflug in Schlechtwetter, etc.) und ATC kann dann ggf. den Einflug verweigern :-)
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