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28. August 2011: Von Stefan Kondorffer an Flieger Max L.oitfelder
Schlimm. Das kann doch alles nicht sein, ganz schwarzer Sommer. Das Kennzeichen des Motorseglers ist natürlich makaber, leider nunmehr auch prophetisch. Gehe mal mein Powerflarm ans Ladegerät hängen.
28. August 2011: Von M. Koepfer an Stefan Kondorffer
>> Gehe mal mein Powerflarm ans Ladegerät hängen.

Leider wird das nicht so viel bringen. Flarm wird zwar von den meisten Segelfliegern eingesetzt, IMHO ist für eine frühzeitige, genaue Warnung ADSB-Out nötig. Aber anscheinend ist das den Meisten zu teuer, obwohl es mit den aktuellen Mode-S Transpondern für den Gegenwert von 1-2 Tankfüllungen realisierbar wäre. Ist aber nicht vorgeschrieben und deshalb braucht man es wohl nicht.
29. August 2011: Von Stefan Kondorffer an M. Koepfer
Sorry Magnum, aber diese Haltung kann ich nicht nachvollziehen. Dauernd erzaehlen mir nicht-flarm-nutzer, dass flarm nichts bringt. Fakt ist ja wohl, dass die Ausrüstung beider Luftfahrzeuge mit Powerflarm das Unglück vermutlich verhindert hätte. Aber selbst die Ausrüstung EINES dee Lfz mit Powerflarm und die Ausstattung des anderen mit Mode C oder S hätten genügt um beim Powerflarm-Flieger awareness zu schaffen für ein Ziel auf gleicher Flughöhe - wenn ich im Final in 100-300ft bin und mein powerflarm zeigt mir ein Transponderziel ohne Position aber in gleicher Höhe an, dann gehen bei mir alle Warnlichter an. Zumal mir Powerflarm ja die Annäherung dee Flughöhen nicht erst zeigt, wenn der andere schon auf meiner Flügeloberkante sitzt. Sicher ADSB out ist nochmal besser und wirklich billig. Werde ich auch in unserer HG realisieren, sobald wir Mode S anschaffen, hoffentlich vor Weihnachten. Solange bin ich mit meinem Powerflarm, das ich in jede Maschine mitnehmen kann sehr glücklich.
29. August 2011: Von M. Koepfer an Stefan Kondorffer
Mein Post war wohl etwas falsch zu verstehen, ich bin absoluter Befürworter von den Geräten. Hab mit dem Zaon MRX angeafangen, dann Flarm und jetzt Powerflarm in Kombination mit Zaon XRX (aufgeschaltet auf Garmin 695). Die Kritiker sind immer davon überzeugt dass man nur rausschauen muss, IMHO gibt es ab und an Konstellationen bei denen man sich einfach nicht sehen kann. Und wer behauptet jederzeit alles im Blick zu haben werfe den ersten Stein.
Die Frage ist nur wie viel Geld man für die Systeme ausgeben möchte und was sie leisten können. Das Flarm hatte in meiner Mooney eine Reichweite von rund 2NM, ist dafür wirklich sehr günstig. Das Powerflarm hat eine schlechtere Antenne und liegt eher bei 1NM (im Flarmbetrieb). Mit Außenantenne sind bis zu 8NM möglich. Man merkt dem Powerflarm auch seine Wurzeln an, es alarmiert wirklich erst wenn es sehr knapp wird. Macht sicherlich Sinn für Segelflieger im Pulk, mir ist eine frühere Warnung lieber. Kommt u.U. mit einem Softwareupdate.
Die Mode C/S Anzeige im Powerflarm ist wegen der fehlenden Richtungsanzeige und der Anzeige lediglich eines Ziel nicht so berauschend. Teilweise springt die Anzeige zwischen zwei Zielen hin und her, entweder weil der Empfang abbricht oder das Powerflarm das Gefahrenpotential neu bewertet.
Das Zaon XRX ist hier besser, man weiss wo man schauen muss. Die Vorwarnzeit ist in der Regel ausreichend, ab und an aber zu kurz (hatte schon Warnungen nachdem das Ziel vorbei war). Liegt wohl an Empfangsproblemen mit der Antenne in der Kabine.
Das Monroy ATD-300 ist von der FAA zugelassen und hat ein STC für eine Außenantenne. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, die Erfahrungsberichte scheinen aber recht vielversprechend zu sein. Demnächst soll ein Update heraus kommen mit dem es an ein GNS430/530 angeschlossen werden kann.
Die beste Lösung für Mode C/S ist wohl ein aktives System, kostet aber rd. US$ 10.000 + Einbau.
ADS-B Out wäre eine günstige Lösung, allerdings kommt dann noch ADS-B In dazu (falls gewünscht, z.B. mit dem Powerflarm).
Ich werde weiterhin das Powerflarm für Flarm und ADS-B Ziele und das XRX für Mode C/S verwenden. U.U. probiere ich noch das Monroy. ADS-B Out habe ich seit Jahren aktiv, waren zwei Kabel vom GPS und ein Softwareupdate nötig (insgesamt 100-200 Euro).
Am Besten wäre es wenn jeder entweder ein Flarm oder ADS-B Out hätte.
29. August 2011: Von Stefan Kondorffer an M. Koepfer
Ok, Magnum, sorry, dann hatte ich die falsche Platte eingeworfen ;) schonmal gut, wenn wir uns vegegnen, werden wir voneinander wissen. Was Du über die Alternativsysteme schreibst (die ich nicht kenne) ist spannend, werde mir das gleich ergoogeln!
29. August 2011: Von Stefan Kondorffer an Stefan Kondorffer
Das ZAON klingt spannend! Reicht es, wenn ich das MRX bestelle oder gibt es abseits von Darstellung & Integration in andere Geräte da einen entscheidenden Unterschied?
29. August 2011: Von M. Koepfer an Stefan Kondorffer
Das Zaon MRX bringt eigentlich nicht mehr als die Mode C/S Darstellung im Powerflarm. Das XRX zeigt zusätzlich die Richtung (auf ca. 30° genau, reicht völlig). Die Systeme haben alle das Problem, dass die Entfernung über die Signalstärke berechnet wird. Je nach Position der Antenne und Abschattung ist das recht ungenau. Die Höhenangabe ist in der Regel verlässlich, hatte aber schon mal Traffic 12 Uhr, entgegenkommend, 500ft niedriger angezeigt. Als ich ihn sah war er auf meiner Höhe. Sein Transponder hat die falsche Höhe übermittelt, da hilft dann auch kein aktives System.
Das XRX kostet rd. US$ 1.500, für US$ 1.000 gibts das Monroy ATD-300. Der Vorteil bei diesem System ist die externe Richtungsantenne, es sollte damit genauer sein als das XRX. Die Verarbeitung ist ebenfalls besser und man muss nicht das relativ große Gehäuse des XRX aufs Panel stellen. Allerdings gibt es aktuell noch keine Möglichkeit es mit einem zusätzlichen Display zu koppeln (wie z.B. das XRX mit den Garmin Handhelds). Die neueren Geräte haben schon einen ARINC Chip, wenn die Software fertig ist kann es z.B. an ein GNS430/530 aufgeschaltet werden. Kann aber noch dauern.

Hier noch links zum Monroy:
https://www.monroyaero.com/
https://www.aeroversand.de/assets/s2dmain.html?https://www.aeroversand.de/kollisionswarner/monroyatd300.html
30. August 2011: Von joy ride an Stefan Kondorffer

kleinezeitung.at liest mit:

mit Warngeräten könnten solche Situationen vermieden werden

dass der tiefdecker oben, der hochdecker unten waren, weiss auch schon jemand.
immerhin nochmal ne gelegenheit, auf warnmelder in den tälern aufmerksam zu machen: vielleicht nimmt der eine oder andere es sich zu herzen, und hoffentlich helfen sie auch in zukunft zu vermeiden.

udo


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