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29. August 2011: Von M. Koepfer an Stefan Kondorffer
Das Zaon MRX bringt eigentlich nicht mehr als die Mode C/S Darstellung im Powerflarm. Das XRX zeigt zusätzlich die Richtung (auf ca. 30° genau, reicht völlig). Die Systeme haben alle das Problem, dass die Entfernung über die Signalstärke berechnet wird. Je nach Position der Antenne und Abschattung ist das recht ungenau. Die Höhenangabe ist in der Regel verlässlich, hatte aber schon mal Traffic 12 Uhr, entgegenkommend, 500ft niedriger angezeigt. Als ich ihn sah war er auf meiner Höhe. Sein Transponder hat die falsche Höhe übermittelt, da hilft dann auch kein aktives System.
Das XRX kostet rd. US$ 1.500, für US$ 1.000 gibts das Monroy ATD-300. Der Vorteil bei diesem System ist die externe Richtungsantenne, es sollte damit genauer sein als das XRX. Die Verarbeitung ist ebenfalls besser und man muss nicht das relativ große Gehäuse des XRX aufs Panel stellen. Allerdings gibt es aktuell noch keine Möglichkeit es mit einem zusätzlichen Display zu koppeln (wie z.B. das XRX mit den Garmin Handhelds). Die neueren Geräte haben schon einen ARINC Chip, wenn die Software fertig ist kann es z.B. an ein GNS430/530 aufgeschaltet werden. Kann aber noch dauern.

Hier noch links zum Monroy:
https://www.monroyaero.com/
https://www.aeroversand.de/assets/s2dmain.html?https://www.aeroversand.de/kollisionswarner/monroyatd300.html

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