Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. August 2011: Von Max Sutter an joy ride
einziehfahrwerk gekoppelt mit den klappen

Kann ich mir aber in Realiter nur schwer vorstellen, bei herausgelassenem Fahrwerk automatisch gezwungen zu sein, mit Full Flaps umeinander zu fliegen. Wenn dem so wäre, dann ist in Mauterndorf für Horizons mit Einziehfahrwerk allerdings der Crash vorprogrammiert, d.h. beinahe zwingend. Sowas gehört in ein Notam.

23. August 2011: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Max,
sorry, aber das ist nun wirklich total bescheuert. Ihr redet über ein Flugzeug, dass offenbar noch keiner hier geflogen ist, und Du verlangst ein "Notam", weil man den Flieger nur mit "full flaps" starten könne. So ein Unfug! Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Kiste seit Mitte der sechziger Jahre fliegt und das Handbuch natürlich Werte für die Gear down flaps down Konfiguration ausgibt. Setzt Euch mal in eine Gardan rein, das sind ja keine Scheunentore da an den Flächen, sondern ganz wohl dosierte auftriebserhöhende Klappen, so wie die bei jedem Kurzstartverfahren bei jedem anderen Flugzeug auch draußen wären. Das Flugzeug hat wie jedes andere auch eine veröffentlichte Speed für steilstes Steigen und zwar MIT Fahrwerk und Flaps gesetzt. Das ist nicht so, als ob Du mit einer C172 und full flaps startest....wenn ich sowas lese, drehen sich mir echt die Fußnägel hoch...Notam für ein Flugzeug....die Notam steht in diesem Fall sehr deutlich unter Performances im Handbuch. Warten wir doch erstmal ab, was die technische Untersuchung ergibt. Dass hot and high procedures im Schlechtwetter- und Flachland nicht ausreichend geübt werden ist allerdings vollkommen richtig. Aber daraus die Pflicht für ein Notam abzuleiten, für Flugzeuge, die ein anderes Verhältnis von Startroll zu Startstrecke haben als "normal" ist doch total absurd. Regt mich wirklich auf so ein quatsch.
23. August 2011: Von Max Sutter an Stefan Kondorffer
Das mit dem Notam war natürlich nicht cum grano salis zu nehmen, ist doch klar. Aber mit dieser doppelten Sammlung von Widerständen hat es der schnuckelige Franzosenflieger schon schwer, im Anfangssteigflug zu punkten, auch wenn die Flaps etwas zierlicher sind als bei einer Cessna 172. Ich weiß wie das ist, ich habe auch schon oft Flieger mit weniger oder gar keinen Flaps geflogen. Bei bestimmten Konstellationen kann man sich auch in einer Cessna die Abnützung des Klappenschalters und -motörchens ohne weiteres schenken.

Auch beim Reinkurbeln kann man zwei Tode sterben - entweder man kurbelt spät und langsam. Als Folge hat man die Widerstände unnötig lang draußen und kommt nur schwer auf Speed, von Höhe noch gar nicht zu reden. Oder man macht nach dem Abheben zügig vorwärts damit und riskiert noch einen leichten Durchsacker. Solange letzterer noch auf der Piste passiert, tant mieux, aber wenn er erst hintendran in den Binsen geschieht, dann geht es eben manchmal in dieselbigen.

23. August 2011: Von Alexander Stöhr an Max Sutter
ich kenne das flugzeug nicht. aber alles was ich bisher gesehen habe gibt mir den eindruck, dass dieses fliegerle zu den gutmütigen gehört. was man vom profil sieht, die V-form, 19 mal kurbeln, fahrwerk immer draußen nur der winkel ändert sich, moderate klappenstellung usw... da gibt es nach meiner theoretischen einschätzung keine abrupten konfigurationsänderungen die ein durchsacken verursachen könnten.

außerdem glaube ich, dass das nicht die ursache sein kann, deswegen fällt kein vogel aus 30-40 m in den acker. mehr augenzeugenberichte und schlussreport abwarten.
23. August 2011: Von Max Sutter an Alexander Stöhr
Also wenn ich natürlich widerlegt werde mit Argumenten, die ich so nie gebraucht habe ...

Ich habe von einem leichten Durchsacker geredet. Wenn die Situation so war, wie sie aus den bisherigen Berichten zu entnehmen ist (klar, bin auch dafür, sich als Erstes im Bericht schlau zu machen), so scheinen 100 bis 140 ft ab dem Moment des Take Off durchgehend unerfüllbare Wünsche gewesen zu sein. 10 - 14 ft plus verständliche Panik über einer schrägen Almwiese kommt der Sache wohl schon eher näher. Dabei hat man sich aufgrund der bisherigen Hinweise noch gar nicht mit eventuell auch möglichen motorischen Ursachen auseinancersetzen können.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang