Hallo polarius,
>>wer sich im november hinstellt und sagt weihnachtsgeld sei beim besten willen nicht drin, und der verzicht würde arbeitsplätze sichern, dann auf einer weihnachtsfeier den kollegen von den vorzügen des wunderbaren flugzeuges vorlallt und den betriebsrat zum fliegen einlädt hat schlichtweg einen knall.. aber das hat nun wirklich nix mit dem forum zu tun.
Das stimmt allerdings und zeigt gleichzeitig auch sehr wenig Menschenkenntnis. Fragt sich, wie so einer die Produkte seiner Firma verkauft?
Ich kannte mal nen Chef, der war da etwas vorsichtiger, hatte aber immer den ganzen Betrieb hinter sich. Erst später sah ich dann, wie geschickt der die Belegschaft bei Laune hielt und was das brachte. Weihnachtsgeld war dem heilig, egal was. Firmenevents zahlte er, wie er sagte, notfalls aus eigener Tasche, weil ihm die Kameradschaft wichtiger war. Sein Biz Jet war primär dazu da, Linientickets und Zeit zu sparen und er sprach immer wieder davon, dass er deswegen selber fliege, weil es günstiger sei und beim Kunden mehr Vertrauen fördere. (Citation 1 SP). Als mal ein einfacher Angestellter in Malle wegen Konkurs einer Fluggesellschaft strandete, flog er selber hin und holte ihn plus Familie ab. Angestellte des Monats oder so ähnlich durften auf freien Plätzen bei Biz Trips mit. Half auch mal bei Neufinanzierung eines EFH's aus als ein Mitarbeiter mit seiner Bank Krach kriegte, besorgte nen neuen Kredit. Und so weiter.
Aus der Distanz betrachtet hat der gute immer nur eines getan, nämlich den benevolenten Patron gemacht. Denke auch aus Überzeugung. Im Geschäftlichen war er knallhart, seine Mitarbeiter wollte er als Team, welches egal wie hinter der Firma steht. Er sparte anders, stand mehr als einmal vor die Leute und sagte, Jungs, ich kann Lohnerhöhung sprechen, muss aber 10 Leute kürzen, was ist Euch lieber... da kam keiner auf die Idee 10 Kollegen zu killen. Wer in der Firma nicht mitzog, flog, ebenso wer aufmüpfte oder die falschen Fragen immer wieder stellte. Wer da glaubte, bei den Kollegen den Chef anschwärzen zu können, hörte nur eines. Nee, der ist ok, weisst Du nicht mehr wie er damals....
Viele Firmen haben bessere Arbeitsbedingungen und/oder ökonomischere Chefs, wenige aber haben einen derartigen Zusammenhalt und das trotz Villa, Jacht und Citation des Chefs.
Nur, genau das ist es doch was wir immer wieder diskutieren hier. Wie "verkauf" ich meinen Flieger so dass die Neidgenossen keine Argumente mehr haben. Taktiken dafür gibt's genug. Billiger als Linie, Zeitersparnis damit man für die Firma da ist, e.t.c siehe oben. Und immer schön da putzen, wo man's am besten sieht. Dann machen die Leute auch mit, jedenfalls viel mehr als sonst.
Beste Grüsse
Urs Wildermuth
|