Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. März 2011: Von Frank Naumann an B. Quax F.
Hallo Björn,


Rechnungslegung durch eingetragenen Verein ist bei mir noch nie ein Problem gewesen. Ich fliege oft zu beruflichen Fortbildungszwecken und setze die Vereinsrechnung von der Steuer ab. Dem Finanzamt gegenüber musst Du Deine beruflichen Ausgaben ja lediglich glaubhaft machen, dass Du bei gewerblichen Vercharterern mieten mußt, steht nirgendwo geschrieben. Viele medizinische Fachgesellschaften als Veranstalter von Fortbildungen zum Beispiel firmieren auch als eingetragener Verein oder sogar als gemeinnütziger Verein, auch deren Teilnahmebestätigung inklusive Gebührenrechnung wird vom Finanzamt ohne weiteres anerkannt. Entscheidend ist nur, dass die berufliche Veranlassung zweifelsfrei erkennbar ist.

Für den Verein als Vercharterer spricht ferner, dass hier häufig keine Mindeststundenabnahme besteht, sondern tatsächlich nur die geflogene Zeit berechnet wird. Natürlich sollte die Flugzeit zur Mietzeit in einem halbwegs vernünftigen Verhältnis stehen. Das gebietet - denke ich - die Kollegialität im Verein. Wenn Du also in Strausberg eine Vereinsmaschine für 4 Wochen ausleihst, um damit zu Deinem Wochenendhaus nach Eberswalde-Finow zu fliegen, wird das Deine Vereinskameraden vielleicht doch zu einem Stirnrunzeln veranlassen. Ein Wochenendtrip an die Ostsee oder ein zweiwöchiger Fliegerurlaub an der Adria wäre aber für die meisten Vereine wohl o.k.

Als Anhaltspunkte hier die Nasspreise unseres Vereins (in LOWS):

C150 (VFR) - ca. 130 €/h
TB10/C172 (VFR) - ca. 200 €/h
PA28RT/C182T (IFR) - ca. 260 €/h
C210 (IFR, De-Ice) - ca. 330 €/h
PA34 (IFR, De-Ice) - ca. 450 €/h
3. März 2011: Von B. Quax F. an Frank Naumann
Danke, da sieht man wieder glauben ist nicht wissen! Allerdings bringt mich das zum nächsten Thema welche Vereine gibt es in der Region? Eure Maschinen Auswahl sieht schon super aus. Sowas habe ich in Berlin/Brandenburg noch nicht gesehen!

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang