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5. Februar 2011: Von Jan Brill an Markus Gill
Herr Gill,

hier ist ziemlich viel durcheinander gegangen und leider posten einige Foristen eher Vermutungen und Wünsche als gesicherte Erkenntnisse.

Lassen Sie mich zusammenfassen:

1. Es geht um eine N-reg TB20. Richtig?

2. Ein Pilot mit D-Lizenz möchte die fliegen. Er verfügt weder über die erforderliche Unterschiedsschulung nach JAR, noch über die erforderlichen amerikanischen High-Performance- und Complex Endorsements.


What to do?


Ganz einfach:
  • Wenn Ihr zweiter Pilot eine gültige US-Validation seiner Deutschen Lizenz oder eine eigenständige US-Lizenz hat: Complex und High-Performance-Endorsement mit einem US-CFI machen. Muss nicht auf dem Typ sein, dazu kann jedes geeignete Flugzeug genutzt werden oder auch eine Kombination (z.B. Complex auf Arrow, High-Performance auf 182er).
    Der Vorteil wenn Sie's auf der TB20 machen ist allerdings: Es erfüllt m.E. die eingangs genannte Forderung der Versicherung nach Einweisung mit einweisungsberechtigten Fluglehrer.
    Er darf dann die TB20 weltweit auf die Rechte seiner US-Lizenz fliegen.


  • Wenn Ihr zweiter Pilot keinerlei US-Lizenz hat: Die Anforderungen nach JAR erfüllen und gut iss. Das muss dann ein JAR-FI oder JAR-CRI machen. Auch das erfüllt die Versicherungs-Forderung nach Einweisung mit einweisungsberechtigten Fluglehrer.
    Allerdings darf er dann nur in Deutschland fliegen. Die Rechtsgrundlage dafür ist 14 CFR Part 61.3.

Any questions?

MfG
Jan Brill
10. Februar 2011: Von Markus Gill an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

das trifft die Sache auf den Punkt. Vielen Dank für die präzise Auskunft.

Wir wollten wohl gerne den JAR mit US-CFI verquicken, aber wie festgestellt: No way!

Wir nehmen jetzt die 1. Variante und sind glücklich :-)
10. Februar 2011: Von Holgi _______ an Markus Gill
Da schließe ich mich mit folgender Frage an:

Darf ein JAR FI oder CRI die nach JAR-FCL geforderte Unerschiedsschulung auf Verstellpropeller/Einziehfahrwerk
auf einem N-Reg durchführen ?
Lizenzinhaber ist der im Thread genannte JAR-FCL PPL-A.
Gemeint ist nicht das Vertrautmachen auf die TB20, sondern nur die Unterschiedsschulung

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