Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Mai 2010: Von  an M. Koepfer
Hallo Herr Koepfer,

das Handbuchwerte "nie" stimmen, ist uns allen bekannt. Das Moneys schnell sind auch. 160 Kn bei 75% und Fuel 38 Liter ist aus meiner Sicht ein guter Wert und für einen IO-360 im normalen Rahmen. Das mit dem Tailwind lassen wir mal weg, das "gilded nicht".

Unsere Flugmotoren benötigen nun mal Sprit, leider recht viel. (meine Aerostar, 75 %, FL 250, 244 KN rund 150 Liter) Wäre froh, wenn es weniger wäre, geht aber nicht. Wir müssen das ertragen. Und einfach einen neuen Motor erfinden und zulassen, geht erst recht nicht. Die Bauvorschriften sind eine zu große und teure Hürde auf. Das kann man mit dem UL-Markt, wo eher noch "Goldgräberstimmung" herrscht, nicht vergleichen. Das erklärt vermutlich auch das mangelnde Verständnis macher PPL-Anwärter aus dem UL-Bereich.

Ich rate jedem, der mit dem Fliegen anfangen möchte, erstmal mit UL anzufangen. Da stimmen die Preise, das Fluggerät ist modern und man kommt ohne "überladene Ausbildung" schnell zum fliegen. Wenn es einem dann nicht reicht, ist der Wechsel zu PPL Echo-Klasse viel einfacher. Den meisten reicht ein UL, der 220 km/h bei 17 Liter/hrs fliegt. Wenn dann einer wirklich noch wechseln will, was sehr selten ist, kommt in der Regel das böse preisliche Erwachen. Siehe die ganzen Posts zu diesem Thema.

Aber ändern können wir es nicht, leider. Die Millionen für die Entwicklung und Zulassung verfliege ich lieber. Thielert, SMA & Co haben es versucht und haben es nicht geschafft. Eventuell schafft es Christian Dries mit seinem AE300. Aber "billig" wird der mit Sicherheit auch nicht.
11. Mai 2010: Von M. Koepfer an 
Herr Erhardt,
so schlecht finde ich die bestehenden Triebwerke gar nicht (zumindest den IO-360). Was fehlt ist eine elektronische Zündung und ein abgestimmter Ansaug-/Abgastrakt. Damit sollten 1-2 GPH einzusparen sein. Gibts schon in USA (Lasar Ignition, Powerflow), allerdings bin ich nicht scharf drauf die EASA Zulassung selbst zu machen. Die mögliche Einsparung macht auch nur ca. 5-7% der Gesamtkosten aus.
Übrigens macht die Mooney 160KTAS bereits bei 65%, bei 75% sollte sie knapp 170KTAS machen. Sorry, konnte ich so nicht stehen lassen :-)
11. Mai 2010: Von  an M. Koepfer
Hallo,

hat jemmand Erfahrung mit der Lazar Zündung?
11. Mai 2010: Von M. Koepfer an 
Hier ist die Herstellerseite:
https://www.unisonindustries.com/ourproducts/lasarelectronicignition.html
11. Mai 2010: Von  an M. Koepfer
Hallo,

danke für den Link. Ich kannte diese Zündng schon.

Allerdings habe ich keine Erfahrungsberichte. Hat jemand diese Zündung im Einsatz?
11. Mai 2010: Von Max Sutter an M. Koepfer
TAS hängt aber nicht vom Tailwind ab? ;-)

Ihr Mooneypiloten kommt mir bei den Geschwindigkeitsangaben vor, wie wenn Golf Diesel Fahrer zur Tankstelle fahren und über den Verbrauch zu reden beginnen. Die Tankwarte machen dann schon mal einen Kanister bereit, damit sie abpumpen können von dem, was seit dem letzten Tankstopp vom Motor in den Tank geflossen ist ....

Musste auch mal gesagt sein ;-)
11. Mai 2010: Von M. Koepfer an Max Sutter
Das ist leider unser Problem: Wir fliegen so effizient, das will uns keiner glauben :-)
14. Mai 2010: Von Dirk Beerbohm an 
Hallo,

ist in einer DA40-180 im Einsatz....

Eigentlich unauffällig bis jetzt. Hatten allerdings letztes Jahr
den Flieger rund 4 Wochen AOG wegen eines defekten Magneten,
wo das Ersatzteil nicht beikam.....

Gruss,

ROSEDOLA

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang