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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. Mai 2010: Von M. Koepfer an 
Herr Erhardt,
so schlecht finde ich die bestehenden Triebwerke gar nicht (zumindest den IO-360). Was fehlt ist eine elektronische Zündung und ein abgestimmter Ansaug-/Abgastrakt. Damit sollten 1-2 GPH einzusparen sein. Gibts schon in USA (Lasar Ignition, Powerflow), allerdings bin ich nicht scharf drauf die EASA Zulassung selbst zu machen. Die mögliche Einsparung macht auch nur ca. 5-7% der Gesamtkosten aus.
Übrigens macht die Mooney 160KTAS bereits bei 65%, bei 75% sollte sie knapp 170KTAS machen. Sorry, konnte ich so nicht stehen lassen :-)
11. Mai 2010: Von  an M. Koepfer
Hallo,

hat jemmand Erfahrung mit der Lazar Zündung?
11. Mai 2010: Von M. Koepfer an 
Hier ist die Herstellerseite:
https://www.unisonindustries.com/ourproducts/lasarelectronicignition.html
11. Mai 2010: Von  an M. Koepfer
Hallo,

danke für den Link. Ich kannte diese Zündng schon.

Allerdings habe ich keine Erfahrungsberichte. Hat jemand diese Zündung im Einsatz?
11. Mai 2010: Von Max Sutter an M. Koepfer
TAS hängt aber nicht vom Tailwind ab? ;-)

Ihr Mooneypiloten kommt mir bei den Geschwindigkeitsangaben vor, wie wenn Golf Diesel Fahrer zur Tankstelle fahren und über den Verbrauch zu reden beginnen. Die Tankwarte machen dann schon mal einen Kanister bereit, damit sie abpumpen können von dem, was seit dem letzten Tankstopp vom Motor in den Tank geflossen ist ....

Musste auch mal gesagt sein ;-)
11. Mai 2010: Von M. Koepfer an Max Sutter
Das ist leider unser Problem: Wir fliegen so effizient, das will uns keiner glauben :-)
14. Mai 2010: Von Dirk Beerbohm an 
Hallo,

ist in einer DA40-180 im Einsatz....

Eigentlich unauffällig bis jetzt. Hatten allerdings letztes Jahr
den Flieger rund 4 Wochen AOG wegen eines defekten Magneten,
wo das Ersatzteil nicht beikam.....

Gruss,

ROSEDOLA

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