Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Januar 2010: Von  an Philipp Tiemann
Danke,

das ist genau das was ich suche. Eine Frage noch. Mit Weight and Balance ist da der Wägebericht gemeint oder pro Flug das Load Sheed?

Schon mal Danke im Voraus...
9. Januar 2010: Von Philipp Tiemann an 
@wehrhard

Nein, man braucht lediglich Daten über basic empty weight, moment und useful load. Berechnungen über den tatsächlichen Beladungszustand müssen nicht schriftlich vorliegen (wobei sich der Pilot vor dem Flug natürlich trotzdem vergewissern muss, dass er sich bei w/b innerhalb der limits befindet, und da man das evtl. auch nachweisen muss, sollte man es besser schriftlich haben, wenn auch nicht unbedingt an Bord).

Bleibt die Aerostar etwa N-reg?

@bernyd

Das wäre mir unbekannt, ich bezweifle es auch. Wohlgemerkt, die FCC license braucht man nur ausserhalb der US, vielleicht kommt die Konfusion daher.
9. Januar 2010: Von  an Philipp Tiemann
Danke,

hatte ich mir auch so "zusammengereimt".

Ja, die Aerostar bleibt "N". Habe Ami-IFR (nur Theorie) gemacht und einen US-PPL-MEP-IF based on european licence bekommen und somit ist alles in "trockenen Tüchern".

Flieger ist auch inzwischen in Deutschland und momentan noch wetterbedingt in EDFE Halle 15. Geht dann aber nach EDFC. Hangar ist dort schon gemietet.
9. Januar 2010: Von Philipp Tiemann an 
Sehr schön (die Sache mit der N-Registrieung). Wo wir schon bei mitzuführenden Dokumenten sind, bedenken Sie, dass sie pilotenseitig zukünftig brauchen:

-Lizenz (sowohl die deutsche als auch die US)
-Medical (es reicht bei "based-on" das deutsche, da zweisprachig verfasst)
-ID: Achtung: Für nicht US-Bürger ist ausschließlich der Reisepass anerkennt
-Radio Telephony Permit - Restricted Use

Außerdem natürlich:
Flight Review
instrument currency, passenger und night passenger currency (gemäß FARs),
Evtl. ist auch ein pressurized-endorsement notwendig.
9. Januar 2010: Von Max Sutter an 
Wichtig für EDFC: Mit tief fliegendem Flugzeug beim Überqueren des Flugplatzsträßchens hoch fahrende Autos beachten ...
9. Januar 2010: Von Bernhard Tenzler an Philipp Tiemann
Quote: "Das wäre mir unbekannt, ich bezweifle es auch. Wohlgemerkt, die FCC license braucht man nur ausserhalb der US, vielleicht kommt die Konfusion daher"

Also ich habe "Arow" beigebracht bekommen, wäre aber für eine Hinweis zu der entsprechenden Stelle in den FAR's dankbar- bin nämlich ohne unterwegs. Vielleicht kann einer unserer mitlesenden CFI's zur Klärung beitragen?...

Und wo wir bei den sonstigen Nachweisen sind, für IFR:
Dokumentation VOR Check (alle 2 Monate)
Biannual Pitot Static Check
10. Januar 2010: Von Julian Koerpel an 
Hallo Herr Ehrhard,

hab das Schätzchen letztes Wochenende mal in der Halle 15 bewundert, schöner Flieger, Glückwunsch !

Happy Landings,
Julian
10. Januar 2010: Von Philipp Tiemann an Bernhard Tenzler
Eben. Sie haben Arow verklickert bekommen, weil Sie schätzungsweise den FAA-Schein in den USA gemacht haben. Habe die FARs nicht parat, ferner hat die Radio Station License nichts mit der FAA zu tun, sondern lediglich mit der FCC.

Hier ist eine gute Zusammenfassung: www.aerotech.net/stuffforCFI/8162s_Aircraft_Documents.pdf

Schätze, die meisten N-reg.s in Europa sind ohne FCC License unterwegs; ist auch unter praktischen Gesichtspunkten nicht so sehr wild. Schließlich kennen sich europäische Kontrolleure damit ohne nicht aus und eine Kontrolle, in Europa, von Seiten der FCC ist undenkbar. Auch im Fall eines Unfalls hat man wohl nicht mit Problemen zu rechnen, da ein Fehlen dieses Dokuments sicherlich nicht kausal mit dem Unfall verknüpft würde.

Bin oben nicht auf die Wartung eingegangen, weil das sicherlich noch mal ein anderes Thema ist.

Aber um kurz auf die urspüngliche Frage zurückzukommen. Bei N-reg. kann sicherlich die Vorlage eines Bordbuchs von der Luftaufsicht nicht verlangt werden. Bei EASA-Reg? Ich denke schon, bin mir aber nicht sicher.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang