Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Dezember 2009: Von Hubert Eckl an M Schnell
Das mit dem Tankwagen ist die preiswerteste Idee, wenn du jemanden hast der liefert. Auf der Strasse darfst Du leider nur dreihundert befördern, dazu musst du auch noch einen "kleinen Gefahrengutschein" machen. Ein Kumpel wurde bei einem Verstoß mit 750ltr an der AHK erwischt: 600,-@ Busgeld, 3 Punkte i FL, und 6 Monate Führerschein weg...
30. Dezember 2009: Von  an Hubert Eckl
tja...bei mir warens 1200 liter....ich sitz heut noch im steinbruch....

guten rutsch...die erde dreht sich weiter!

mfg
ingo fuhrmeister
4. Januar 2010: Von  an Hubert Eckl
Wenn man schon Sprit durch die Gegend fährt, dann sollte man es richtig machen ;-)

Schau mal hier:
Maul-Flugfeldtankanhänger 1000ltr

Ihr könnt z.B. am Flugplatz Hof (EDQM) mal ein Muster besichtigen.

Grüße,
TS
4. Januar 2010: Von Hubert Eckl an 
Moin Thomas,

die MAUL-Hänger sind das Beste was es diesbezgl gibt, aber an dem "kleinen Gefahrengutschein" und der maximalen Transportmenge am Hänger kommst auch nicht vorbei. Die 1000ltr darfstr nur mit Diesel füllen..
25. September 2017: Von Lucas D..... an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Ich hole diesen alten Diskurs wieder hervor da ich eine Frage bezüglich Deutsche Flugplätze habe.

1.

Weiss jemand von Euch wo ich nachschauen kann wie viele Bewegungen ein Flugplatz pro Jahr hat ?

Ich meine 1 Methode wir sein den Betreiber zu Fragen aber gibts das auch online irgendwo ?

2.

Einer meiner Träume wäre, einen kleine Flugplatz zu leiten/besitzen und aktuell wäre grad einer nördliche von Frankfurt auf dem Markt. Bin ich Irre das ich auch nur im Ansatz an sowas denke ? Ob ich mir das finanziell Leisten kann steht auf einem anderen Blatt... aber Träume muss man haben und wenn möglich auch verwirklichen...

Gruss

25. September 2017: Von  an Lucas D..... Bewertung: +1.00 [1]

orientiere dich mal an schönhagen...infrastruktur, firmen, umgebung, sehenswürdigkeiten und vermarktung der selben. das dauert locker 10 - 15 jahre bis der umsatz dich ein bisschen in den break-even gehoben hat...traum ist schön...aber es soll nicht zum albtraum werden.

da mußt du eine kritische masse an ideen, partnern, strategien, verbindungen und langen atem haben...

mfg

ingo fuhrmeister

25. September 2017: Von Malte Höltken an Lucas D.....

Weiss jemand von Euch wo ich nachschauen kann wie viele Bewegungen ein Flugplatz pro Jahr hat ?

Ich meine 1 Methode wir sein den Betreiber zu Fragen aber gibts das auch online irgendwo ?

Ich würde hier anfangen nach Zahlen zu suchen: https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/TransportVerkehr/Luftverkehr/LuftverkehrAlleFlugplaetze.html

25. September 2017: Von Sven Walter an Lucas D.....

Hi, nur mal so als Brainstorming und unter Einbeziehung dessen, was ich in anderne Ländern gesehen habe:

  • Umsatz über Landungen als Einnahmequelle: Klein aber wohl nötig. Wenn du das Mähen (segelflugtauglich?) an einen Verein auslagern kannst, spart das viel eigenen Aufwand
  • Spritverkauf: Wenn man bei Youfly oder Airnav reinguckt bekommt man schnell mit, wieviele potentielle Nutzer sehr kostensensibel sind
  • Umsatz über Restaurant: Du musst Frequenzbringer haben, jedes Kleinvieh mitnehmen, was geht, aber wenn jemand mit Fremdkapital ein nettes Ausflugslokal bereitstellt, brauchst du weniger Eigenkapital - jeder gute Burgerbrater aus dem Hänger heraus könnte alle Handwerker der Region für den Mittagstisch anlocken bei guter Parkplatzsituation und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis!
  • Umsatz über Hangarbau: Das ist sicherlich der beste Punkt, das Risiko einzugehen - wenn du Einzelparzellen vertraglich abgesichert verkaufen, verpachten oder bebauen lassen kannst, ob mit oder ohen Airpark, kannst du am besten Fremdkapital mobilisieren. Rundhangare oder schlichte Industriehallen kommen mit Fixsumme X, teilbar durch die Eigner/ Nutzer, die von deinem Konzept überzeugt sind. Wenn du so modular nach und nach eine kritische Masse zusammenbekommst, minimierst du das Risiko immer weiter
  • Andere wirtschaftliche Nutzungen kombinieren: Alles was viel Lärm oder viel Ruhe braucht, kann angegliedert werden - ob bei dir eher eine Motocrossstrecke oder die Minigolfanlage, der Solarpark oder die Flugschule, die Eigenbauerwerkstatt für Segelflugzeuge oder der Dragsterverein Mittelhessen mit dazukommt, du musst es durch Menschen beleben
  • EGNOS wird bezuschusst aus Prag! (und hol Umweltschützer früh mit an Bord, damit die ihre Verbandsklagerechte nicht wahrnehmen)

Nur Mut, meiner Erfahrung nach hängt das an einer einzigen Persönlichkeit, die sich dahinterklemmt, wenn die rechtlichen, geologischen und Altlastenfragen die Ampel auf grün stellen! Erwarte keinen Reichtum außer durch Immobilienveredelung, alles andere ist klein-klein - aber auch ein Kleinod kann ein Lebenswerk sein :-)

26. September 2017: Von Hubert Eckl an Sven Walter

Jetzt nach so vielen Jahren kann man den leider längst und unwiderruflich geschlossenen Platz benennen: Es war EDVP, Peine-Edemissen. Wir hatten das Geld fast beisammen, aber die Erben hatten plötzlich um eine Zehnerpotenz höhere Vorstellungen. Jetzt haben sie eine Industriebrache. Schade. Darüber weiter zu befinden ist verschüttete Milch. Kleiner Trost: Das ehemalige Segelflugelände Peine-Glindbruchkippe ist jetzt Sonderlandeplatz, soll wohl die Kennung EDVP bekommen.

26. September 2017: Von Johann Schwegler an Lucas D.....

Hallo Lucas,

das ist auch mein Traum :-)

Allerdings kenne ich jemanden ganz gut, der mit in so ein Projekt (sogar Nähe Berlin) Haus, Hof und Altersversorgung versenkt hat. Also gut planen!!!

Wenn du Interesse hast würde ich mich über eine PN freuen. Bin zeitlich flexibel könne mir eine aktive und finanzielle Beteiligung vorstellen.

vlG

Johann

26. September 2017: Von Bernd Almstedt an Hubert Eckl

Mensch, Peine-Edesse... - da komme ich her und habe unzählige Wochenenden als Jugendlicher dort verbracht und die tollen Maschinen bestaunt... - schon damals war der Traum vom fliegen erwacht und nicht mehr umzubringen. Als ich dann endlich meinen PPL hatte und mal aus der neuen Heimat in die alte fliegen wollte war der Platz gerade dicht gemacht worden, für mich unvorstellbar. Vor 40 Jahren tanzte dort der Bär, das Restaurant war deutschlandweit ein Magnet, die Flugschule wohl erste Sahne und wenn in Hannover Messe war, platzte der Flugplatz und auch die benachbarte Infrastruktur aus allen Nähten. Wie man so ein Juwel kaputtwirtschaften kann wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben.
Die Glindbruchkippe kenne ich auch noch sehr gut, aber das wird für meine Mooney wohl nie ein brauchbares Ausflugsziel werden... - schade!

27. September 2017: Von Sven Walter an Hubert Eckl

Hi, sind die Zahlen vertraulich? Die Genehmigung ist jetzt ja futsch, aber als Spekulationsobjekt für die Erbengemeinschaft ist das bei der Lage ja auch weniger als optimal. Gibt ja genug Berechnungsmodelle für abgezinste Verkaufspreise....

28. September 2017: Von Hubert Eckl an Sven Walter

Was heisst vertraulich? Wenn Du einen Investorenkreis erreicht hast, der sagen wir eine halbe Mio für Abbruch der maroden Gebäude, Errichtung neuer, Zaun, Bahnerneuerung, Personal etc. kalkuliert und der oder die Flugplatzbesitzer träumen vom Zehnfachem plus Mehrheitsbeteiligung, liegen untereinander in Familienfehde,dann kommt das große Abwinken.

28. September 2017: Von Sven Walter an Hubert Eckl

Danke für die Info! Ganz schön traurig, wie so aus einer Win-win-win-Situation das genaue Gegenteil wird. Zeigt, was dem Landkreis die Infrastruktur wert war, zeigt, wie unflexible Erbengemeinschaften sein können, und zeigt, mit wieviel Herzblut ihr schon gesammelt haben müsst. Wenn man sich Erfolgsgeschichten wie Hungriger Wolf anguckt sieht man ja auch, wieviele sich auf einmal eine Industriehalle mit Startbahnzugang (und kleinem Apartment) gerne leisten.

Am meisten kotze ich noch bei so kleinen Plätzen über das Bauplanungsrecht - wenn man nur 3 - 5 Einfamilienhäuser bauen ließe durch lizensierte Piloten oder 10 Datschen, wäre der Bestand auf Jahre hinaus gesichert. Fliegerdörfer gibt es in genug Ländern. Als erstes ist es Vandalismusprävention, dann entsteht auch mehr Engagement, und die Summen, die jemand als Parzelleneigner flüssig macht, nehmen gleich ganz andere Dimensionen an.

29. September 2017: Von Martin S. an Sven Walter

....gibts eigentlich irgendwelche Neuigkeiten in Sachen Müritz Airpark? Auf der webseite steht nix- hat da irgendjemand der PuF Leser mal konkrete Schritte in Richtung Kauf unternommen? Ich war mal letztes Jahr da und fand das Konzept toll- habe mich jedoch nicht getraut, quasi Pionier zu sein- denn soooo dicke hab' ich's nicht, bei einer Finanzierung war mir das Risiko viel zu groß.

30. September 2017: Von Hubert Eckl an Martin S.

YEP! Gibt es. Es tut sich was Positives. Warten wir ab..

30. September 2017: Von Julian Koerpel an Martin S.

Hi,

ich darf einige Neuigkeiten zu EDAX verkünden:

  • ein Grossteil der Shelter, die durch die Eigentümer dann in "oben Wohnen, unten Flugzeug" Unterkünfte umgebaut werden sind verkauft und mit dem Um/Ausbau der Shelter wurde begonnen.
  • der letzte Teil der Erschliessung (Errichtung Zufahrtstraße in´s Fliegerdorf, Verlegung der Medien für Wasser, Abwasser, Strom etc.) wird derzeit durchgeführt
  • die Beseitigung der letzten russischen Hinterlassenschaften erfolgt im Zuge der Erschliessung und wird bis Ende diesen Jahres abgeschlossen sein.
  • Ein Musterhaus für die bebaubaren Grundstücke soll im kommenden Jahr errichtet werden, so dass man auch mal sehen kann, wie so ein Haus aussehen kann.

Interessenten können sich gerne auf der Website https://www.mueritz-airpark.de/de/ informieren oder sich gerne auch bei mir melden, ich stelle dann gerne den weiteren Kontakt her.

Hier noch ein kleines Video der Bauarbeiten: EDAX Bauarbeiten Zufahrtsstraße

Ich freue mich auf die weitere Entwicklung des wunderschönen Flugplatzes Rechlin-Lärz/Müritz Airpark - durfte dort bereits viele schöne Tage verbringen inkl. Fluglager unseres Segelflugvereins.

Viele Grüße & happy Landings,

Julian

30. September 2017: Von Lucas D..... an Malte Höltken

Hallo Malte, danke für den Link. Nicht ermutigend https://www.flugplatzkorbach.de

Aber ein schöner Ort so aus der Ferne.

1. Oktober 2017: Von Lucas D..... an Johann Schwegler

Hallo Johann, hast meine PN bekommen ?


19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang