|
|
Auch wenn die "Tröte" in der C182 recht laut ist ist da immer die Gefahr sie zu überhören wenn sie kontinuierlich an ist.
Bei unserer Mooney z.B. ist die gear warning bereits unter ca. 19inhg Ladedruck an, also die gesamte Platzrunde bzw. teilweise schon im descent, zudem ist das Ding sehr leise! Der Vorteil bei der Mooney ist nur dass man ohne Gear draussen kaum die Landegeschwindigkeit vor der Schwelle erreicht und dann wird man (hoffentlich) schon merken dass was faul ist....
In der PC12NG ist das m.E. sehr nett gemacht, hier kommt die Gearwarning nur wenn das FMS fest stellt dass man auf einen Platz anfliegt und wenn man unter 500ft ist oder die Klappen auf 30 Grad oder mehr sind, also im Endanflug, dazu noch eine sehr penetrante Frauenstimme im 3 sec. Takt....
Bei der Cessna/Columbia 400 kann man übrigens schon ein paar Rückschlüsse auf die Speed machen wenn das Fahrwerk einziehbar wäre, denn die Lancair 4 ist doch ein recht artverwandtes Flugzeug und rennt so um die 270kt, also etwa 35kt schneller als die 400er...
|
|
|
Gear up bekommt man auch im simulator hin, genauso wie ich schon mehrmals im Leben mit angezogener Handbremse losgefahren bin. Es ist immer dasselbe Rezept, ich mach mal schnell, denke an was anderes und werde noch durch irgendwas abgelenkt. 100% Trefferwahrscheinlichkeit. Egal ob Rühreier anbraten oder gear up. Bloß bei den Eiern ists halt billiger...
|
|
|
Ich habe ja schon ein paar tausend Mal die 3 greens nicht vergessen - bis auf einmal: Da war ich mit Herrn Tschudi, dem Werksleiter der AirService Basel mit einer C340 bei schlechtem Wetter auf einem Abnahmeflug (Teschnische Prüfung mit Protokollen etc.)
Dabei war ich so absorbiert (es wurde ja auch nicht 'Standard' geflogen und wir waren mitten im Mittags-IFR-Verkehr und es gäbe noch tausend Ausreden) dass ich den Final-Check ausliess. Herr Tschudi sagte nur: Und das Gear, wann machen sie das raus?! Kommt gleich, antwortete ich und tat so, als wäre dieses Verfahren ok - dabei waren wir fast im Short.
Oh, la honte! Seitdem ist es mir nicht mehr passiert. Nicht alleine und nicht in Crew-Function. Natürlich weiss ich, dass es viele aus der Community saumässig freuen würde, wenn der Gregor Fischer auf dem 'Ranzen' (wie wir in der Schweiz sagen) landen würde.
PS. Aber er soll sich dann schon nicht zu fest weh tun - so böse sind die Fliegerkollegen dann schon wieder nicht...
PPS. Also, neben dem Schaden (bei einer Cheyenne ist meistens der Hauptholm hin) ist wohl die Schande das grösste Trauma. Irgendwie darf DIES einfach nicht passieren!
|
|
|
|
3 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
 |
|
|
|