Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Oktober 2008: Von Dirk Schmidt-Enzmann an Walter Kaindl
Abend Herr Kaindel,

da gebe ich Ihnen absolt Recht. Selbstversuche allein an Bord sind unverantwortlich.
Dennoch halte ich es für sinnvoll wenn man mit zwei Piloten unterwegs ist, für sich selbst aus zu probieren was für Folgen Sauerstoffmangel bei einem selbst auslöst. Zu welcher Gruppe man gehört: werde ich müde / bekomme ich Kopfschmerzen / kann ich schlechter lesen / werde ich übermütig ? Wenn ich meine körperliche Reaktion kenne, kann mir dies sehr helfen - insbesondere bei der "Früherkennung" von Sauerstoffmangel.

Schönen Abend

Dirk
28. Oktober 2008: Von Intrepid an Dirk Schmidt-Enzmann
Ich persönlich habe am liebsten Masken mit eingebautem Mikrofon.

Selbstversuche finde ich sehr nützlich, vorausgesetzt, man ist nicht der Pilot. Aber als "Copilot", warum nicht?

Euphorie habe ich noch nicht kennen gelernt, aber die schleichende Müdigkeit.

Bei Passagieren einfach die Heizung an, sie schlafen dann ein. Dürfte für Tiere genau so sein.

Da gibt es dann noch die Sache mit dem medizinischen Sauerstoff, der Feuchtigkeit enthält und zufrieren kann ... sagt man. Bei der Flugzeugwerft gibt es aber nur "korrekten" Sauerstoff.
28. Oktober 2008: Von Thomas Borchert an Intrepid
>Da gibt es dann noch die Sache mit dem medizinischen Sauerstoff, der Feuchtigkeit enthält und zufrieren kann ... sagt man. Bei der Flugzeugwerft gibt es aber nur "korrekten" Sauerstoff.<

Ein Mythos. Sauerstoff zum Schweißen, für die Medizin und für Flugzeuge kommt aus der exakt gleichen Abfüllanlage aus dem gleichen Zapfhahn.
28. Oktober 2008: Von Max Sutter an Thomas Borchert
aus dem gleichen Zapfhahn ...

... und unterscheidet sich nur im Preis durch das bei Medizin und/oder der Luftfahrt erforderliche Zertifikat ...

Zumindest bei der Medizin ist es so, und es würde mich wundern, wenn es bei der Luftfahrt nicht nötig wäre.
28. Oktober 2008: Von Christof Edel an Thomas Borchert
...und fuer medizinische Anwendung wird dann mit einem Humidifier Feuchtigkeit hinzugefuegt.

Der Sauerstoff in der Flasche ist praktisch chemisch rein, alleine schon um Korrosion zu verhindern. Und das Risiko der Vereisung waere auch fur medizinische Anwendung identisch, also ganz klar ein Mythos...
28. Oktober 2008: Von Michael Höck an Christof Edel
Nur so am Rande bemerkt beeinträchtigt Sauerstoffmangel auch das Sehen. Fängt mit dem Farbsehen an.

Ich war letztes Jahr bei FlightSafety und haben deren Sauerstoffmangelerscheinungserkennkurs gemacht.

Sehr zu empfehlen. Flöiegen im Sim unter einer Maske mittels derer einem die Sauerstoffsättigung runtergefahren wird, dabei muss man Kopfrechenaufgaben etc,lösen. Das ganze wird auf Video aufgezeichnet.
Jeder reagiert anders. Sehr zu empfehlen.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang