Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

11. Februar 2026 14:35 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

Zum wiederholten Male: "hear, hear"...

11. Februar 2026 14:37 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

oh...unser faktentürmer...

11. Februar 2026 14:49 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

Ja, Ingo, du teilst gerne aus, kannst aber nicht einstecken. Wie nennt man ein solches Verhalten? Eher inkonsequent, oder... ist es schon Heuchelei?

11. Februar 2026 16:23 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

Wer lächelt

Statt zu toben

Ist immer

Der stärkere

Sogar konfuzius zitiert mich mit korrekter quellenangabe.

11. Februar 2026 19:34 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

Jetzt müsstest du das nur noch selbst leben, und die Heuchelei wäre vorbei.

11. Februar 2026 20:39 Uhr: Von Manni Fold an Sven Walter

Denkt daran: Ihr werdet gelesen: Eure Eitelkeit ist die Furcht nicht bewundert zu werden!

11. Februar 2026 21:27 Uhr: Von Manfred Brosowski an Manni Fold Bewertung: +3.00 [3]

An m_f + S W + vor allen an I F + ähnliche ***** Schreiber **** es ist schon für mich interessant für was das Forum so herhalten muss. Meine ehrliche Frage : hat das alles mir einem Piloten-Forum zu tun. So wundere ich mich auch nicht mehr wenn ich in der Runde von Piloten frage ich schaue manchmal bei ---- pilotundflugzeug ----- rein und werde sofort müde belächelt mit der Frage: diesen Unsinn schaust du dir wirklich an. So langsam muss ich allen recht geben wo nur noch über dieses Forum müde lächeln. Warum macht Ihr nicht eine private Runde und beredet Euren Unsinn. Na ja, es ist Faschingszeit und so muss man halt in diesem Forum diesen Unsin ertragen .

Ich grüße die Faschingsnarren aus Rheinland-Pfalz

11. Februar 2026 21:33 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Manni Fold

Nein...hubert...wir sind nicht eitel...sven beneidet nur seine frau im den tollen mann, den sie hat...

11. Februar 2026 23:33 Uhr: Von Sven Walter an Manfred Brosowski Bewertung: +1.00 [1]

An m_f + S W + vor allen an I F + ähnliche ***** Schreiber **** es ist schon für mich interessant für was das Forum so herhalten muss. Meine ehrliche Frage : hat das alles mir einem Piloten-Forum zu tun. So wundere ich mich auch nicht mehr wenn ich in der Runde von Piloten frage ich schaue manchmal bei ---- pilotundflugzeug ----- rein und werde sofort müde belächelt mit der Frage: diesen Unsinn schaust du dir wirklich an. So langsam muss ich allen recht geben wo nur noch über dieses Forum müde lächeln. Warum macht Ihr nicht eine private Runde und beredet Euren Unsinn. Na ja, es ist Faschingszeit und so muss man halt in diesem Forum diesen Unsin ertragen .

Tja, ein weites Feld... bei Ingo und Hubert merke ich in den Kommentaren, wie viel sie von sich auf andere projizieren. Bei mir merke ich, dass ich lange Jahre höflich und sachlich war und irgendwann keinen Bock mehr hatte. Manchmal bekommt man über uralte Verweise bei älteren oder zeitlosen fachlichen Themen ja einen Eindruck, was das Forum früher mal ausmachte, und ich stelle fest, es war nie anders. Ein paar brilliante IFR-Lehrer und Berufspiloten, ein wenig Gegockele deutscher Petrolheads, die sich am neuesten 5er BMW aufgeilen können, ein wenig Stammtisch, ein kleines Kaleidoskop. Ich hab mich nach CPL ME/ IR damals umgeschaut, wo man sich für das, was in Fachbüchern nicht steht, schlau machen kann, und da war und ist das Forum das Beste.

Daher als Antwort auf die Frage, was hat das mit der Fliegerei zu tun? Mal mehr, mal weniger. Was ist ein Stammtisch - Soziales? Ventilfunktion gegenüber Behörden? Forum für Neues, Kontroverses, schärft es Argumente? Wohl eine wilde Mischung. Und der Aufhänger ist dann doch immer wieder die Fliegerei. Kuchenrezepte, Erziehungsprinzipien für Pubertis, Anlagetipps fehlen zum Glück bislang. Den Rest kann man immer überlesen, ignorieren, kommentieren oder persiflieren. Es ergänzt halt Fachbücher, Fachgespräche, Youtube-University, Fachmagazine. Es hat echte Höhen und echte Tiefen, vielleicht vergleichbar mit den vielen Zugfahrten im Leben. Unvergessliche Sternstunden, noch Jahre später. Und andere, die einen den Glauben an die Menschheit verlieren lassen könnten.

Ich grüße die Faschingsnarren aus Rheinland-Pfalz

Das sind die, die immer großflächig Glassplitter in der Meenzer Innenstadt verteilen und bei mir für Fahrradplatten sorgen, nicht wahr? (ne, als Externer hab ich Basel, Köln und Mainz schon ab und an genießen dürfen. Liebe die Wagen und das Kabarettistische daran. Die Scherbenverweildauer ist indes deutlich schlimmer als bei der Kieler Woche.)

12. Februar 2026 16:47 Uhr: Von M. St. an Sven Walter Bewertung: +5.00 [5]

Unvergessliche Sternstunden, noch Jahre später. Und andere, die einen den Glauben an die Menschheit verlieren lassen könnten.

Die Volatilität ist halt zu hoch. Und oft kommt hinzu, dass jemand der nicht so gut Bescheid weiss den Bullshit von der wichtigen Information nicht trennen kann. Der eine sagt was im Brustton der Überzeugung, es klingt total plausibel, der nächste überführt ihn der Falschinformation (bzw. der "Scheininformation", dieser schöne Terminus wurde hier ja kürzlich von einem eingeführt der sich da bestens auskennt ;-). Und dieser Thread zeigt schön, dass eine wirklich hand- und stichfest Information selbst bei einer relativ klaren Frage häufig nicht zustande kommt. Wer will sich da noch ernsthaft Mühe machen? Wozu? Damit der Dikatorenliebhaber irgeneinen völlig irrelevanten Scheiss dazu absondert? Damit der Scheininformant sich irgendwas obskures zurechinterpoliert und dann darüber abgestimmt wird, ob der Elefant im Raum existiert oder nicht? Oder wenn jemand allen Ernstes zu bedenken gibt, ob nicht ein Hammerhead die beste Lösung ist um aus einem zu eng gewordenen Tal zu entkommen... Nee, nee. Deins, Sven, mit allem Respekt, finde ich des Lobes zu viel. Obwohl es ja gelegentlich ganz erheiternd ist, wenn zum Beispeil Fluglehrer grundlegende Manöver nicht kapieren, oder kubikkilomterweise der Nebel einfach so in irgendwelchen vernebelten Pilotenhirnen sublimiert wird. Auf der anderen Seite allerdings sind solche Witze halt auch gefährlich. Immerhin weiss man dann aber neben was man auf keinem Fall im Cockpit sitzen würde. So gesehen, hat das Forum vielleicht doch noch einen Sinn....

12. Februar 2026 22:21 Uhr: Von Manni Fold an M. St. Bewertung: +1.00 [1]

stimmt schon, das Forum ist nützlich! Behaupte, sehr nützlich sogar. Indes dürfen wir nicht übersehen, daß es unmoderiert auch von Profilneurotikern gekapert wurde, welche vermutlich im echten Leben farblose Hosenscheißer sind, hier nur ihr erbärmliches Mütchen kühlen. Der geneigte Lese muss es nur wissen, will er Honig saugen.

13. Februar 2026 10:42 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Manni Fold

z thema anflugblätter: gestern war ich im historical nat museum in riad...interessanterweise vermischt sich an irgendeinem zeitpunkt die arabische schrift mit der grieschischen und trennt sich wieder...auch hier in der wüste gibt es sog. nasca-linien, warum - konnte der experte auch nicht sagen...auf jeden fall in fels gehauene anflugblätter gibts schon...nur unhandlich...

@ms.stasi: nicht nur, daß du private nachrichten hier einstellst, nein - du bist auch noch zu feige, mich beim namen zu nennen und annonym zu beschimpfen...hat man dir das so beigebracht? aber seis drum...

so - freitag ists...freitagsgebet ruft...danach meine eintrittskarte einlösen...

Back      Slideshow

Forward   
1 / 2

VID-20260212-WA0013.mp4
Movie | 3.0 mb | Details

13. Februar 2026 11:39 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

z thema anflugblätter: gestern war ich im historical nat museum in riad...interessanterweise vermischt sich an irgendeinem zeitpunkt die arabische schrift mit der grieschischen und trennt sich wieder...auch hier in der wüste gibt es sog. nasca-linien, warum - konnte der experte auch nicht sagen...auf jeden fall in fels gehauene anflugblätter gibts schon...nur unhandlich...

Zu deinem Link - und irgendwann hat man auch die Großbuchstaben eingeführt. NICHT, UM DIESE DANACH AUSSCHLIESSLICH ZU VERWENDEN, WAS INSBESONDERE BEI LÄNGEREN TEXTEN DIE LESEFREUNDLICHKEIT NICHT ERHÖHEN WÜRDE.

@ms.stasi: nicht nur, daß du private nachrichten hier einstellst, nein - du bist auch noch zu feige, mich beim namen zu nennen und annonym zu beschimpfen...hat man dir das so beigebracht? aber seis drum...

Dass Du, im Lande der Journalisten schreddernden Herrscherdynastie, welche du regelmäßig lobpreist, andere als Stasis herabwürdigst, entbehrt nicht einer gewissen Komik. (Und wieso anonym? Jeder bildungsbürgerliche Schlüsselroman enthält weniger Hinweise, so sehr, dass der getroffene Hund ganz laut losbellt.)

13. Februar 2026 12:18 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

Hier werden keine journalisten geschreddert :-))

Hier herrscht ordnung und gesetz!

Aber warum bellst du denn jetzt?

13. Februar 2026 13:12 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

Süße Projektion. Saudisches Generalkonsulat in Istanbul, ein gewisser Herr Kaschoggi (je nach Umschreibung, und nein, ich meine nicht Adnan).

Hier herrscht ordnung und gesetz!

Gibt ja auch Liberalisierungen, aber wir sollten nicht vergessen, wer da wann was warum wie willkürlich machen kann. Ich könnte dir jetzt von den Dingen erzählen, die Lufthansacrews in Layovers passierten. Würde dich aber nicht tangieren, da du diesbezüglich etwas dickfellig bist. Betrifft dich ja (hoffentlich!) nicht persönlich.

13. Februar 2026 13:16 Uhr: Von M. St. an Manni Fold

stimmt schon, das Forum ist nützlich! Behaupte, sehr nützlich sogar. Indes dürfen wir nicht übersehen, daß es unmoderiert auch von Profilneurotikern gekapert wurde, welche vermutlich im echten Leben farblose Hosenscheißer sind, hier nur ihr erbärmliches Mütchen kühlen. Der geneigte Lese muss es nur wissen, will er Honig saugen.

Der Fairness halber muss man sagen, in gewissen Bereichen ist das Forum sicher wirklich nützlich. Ich erinnere mich an den nicht allzulange zurückliegenden Starlink-Thread. Auch andere Technik-Threads sind inhaltlich gut. Daher würde ich, ganz grob, sagen, auf Technikseite ist das Forum durchaus hilfreich. Auch zB im Bereich Zertifikation vielleicht. Was fehlt ist das Fliegerische. Also die wirklich praktischen Sachen. Das mag aber für viele kein Manko sein, wenn sie von A nach B wollen und das Dazwischen einfach abzuarbeitendes Handwerk ist. Das Fliegerische im Deutschsprachigen gibt es jedenfalls wenig bis garnicht. Fliegen in Grenzzuständen, VFR in schwierigem Wetter (obwohl, da war neulich dieser Artikel in der P&F...), einfache Übungen die einem den Schrecken vor dem Stall nehmen, selbst slippen ist immerwieder selbst in den wenigen Publikationen ein Thema das sich anfühlt wie: wir erklären dem Erstklässler den Zebrastreifen. Das erinnmert mich wieder an den Fluglehrer der erklärte, im Motorflugzeug wird grundsätzlich nicht geslippt. Also das Technische geht so hier, das Praktische fehlt in diesem Forum.... Ich erinnere mich an diese 'Unfallanalyse' in der ein sogenannter "Spiralslip" erwähnt wurde. Bei den Dingen die hier (und anderswo) in 'Unfallanalysen' verbraten werden, graut es einem sowieso gelegentlich. Wenn da noch ein Spiralslip hinzukommt, um sich vielleicht durch ein Wolkenloch zu retten, au weiha. Der Kapfersche Spiralslip in ein Wolkenloch ist nichts was man jemandem empfehlen möchte der nicht vorher ausführlich mit aussergewöhnlichen Fluglagen geübt hat. Ich zitiere mal Ekkehard Kapfer auszugsweise:

• Vollkreis-Sinkflug:
  • Links-Vollkreis(e): Schräglage steigern... 40, 60, 75, 80, maximal 85 Grad
  • Gleichzeitig voll getretenes Seitenruder
  • Blick "ins Loch", aus dem Cockpit nach links unten*

Was würde hier im Forum passieren, wenn man sowas beschreibt? Irgendwer würde sicher auftreten und irgendwas blödes zu diesem Manöver sagen – um ausserdem den Autor der Erwähnung des völligen Fussgängertums zu bezichtigen. Kapfer selbst würde wahrscheinlich ebenfalls als inkompetent, gemeingefährlich und selbstmörderisch klassifiziert – von Leuten die... naja, lassen wir das. Anschließend würde ein ellenlanger Thread darüber entstehen, ob denn sowas mit einem normalen Flugmotor überhaupt zulässig ist. Gute Frage. Wenn einem nach deratigem durchslipen eines Wolkenloches und während man noch den Copiloten vom eigenen Platz wieder wegräumt der Motor aus geht weil sich der Vergaser verschluckt hat oder irgenwas mit dem Öldruck durcheinander kam... ja dann probiert sowas zum Glück garkeiner aus – in der Praxis. Aber ok, immerhin hätte man dann hier in der Theorie theoretisch geklärt ob der Motor das aushält. Ich werd's demnächst mal praktisch probieren. Mit einer Extra.

@ingo: Mein lieber ingo, bei dir hat man den Verdacht, dass allmählich eine Überhitzung gewisser Parameter angezeigt wird. Willst du nicht vielleicht ASAP ein Päuschen machen? Vielleicht bei einem Tässchen Kamelmilch? Weil bei dir bekommt man richtig Lust mal wieder einen Troll zu überhitzen. Wie lange ist das jetzt her, dass du deinen eigenen Mut bereust andere auch noch privat zu belästigen? Und welcher Thread war das überhaupt, wie hiess der? In ingo veritas? Auf du und du mit dem Diktator? Wie ich Putin und die Stasi lieben lernte? Keine Ahnung ehrlich gesagt. Hab's vergessen. Herzlichst, Dein M. Stasi ;-)

*Ekkehard Kapfer, Gebirgsflug, 3. Auflage, S. 72

13. Februar 2026 14:33 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

Liberalisierung...ein bisschen..jaaa...kann man wohlwollend zur kenntnis nehmen..ab mai wird nur noch innerhalb des gefängnisses geköpft.

Die LH crew wird schon gg etwas verstoßen haben...

Kleine vergehen werden sofort bestraft

Es gibt keine täter-opfer-umkehr

Mittlere vergehen werden im verfahren erörtert

Schwere straftaten werden ohne verfahren beendet

13. Februar 2026 15:25 Uhr: Von Thomas R. an M. St.

Ich werd's demnächst mal praktisch probieren. Mit einer Extra.

Haben das mal bei einem Aggrobatics-Flug gemacht, mit einer Robengg 2160i. Wurde aber etwas unprätentiöser einfach "Den Flieger auf die Fläche stellen" genannt. Sinkrate waren um die 4.000 fpm, soweit ich mich erinnere.

Würde stark vermuten, dass man das nur mit Flugzeugen machen sollten, die a) einen entsprechend geeigneten Motor haben (hattest Du ja schon erwähnt) und b) auch ein ausreichend wirksames Seitenruder. Sonst könnte es zu einer deutlichen Überbetonung der Spiralkomponente kommen ;-)

P.S.: Von der Zertifizierungsbasis des LFZGs wollen wir gar nicht erst reden...

13. Februar 2026 15:26 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Liberalisierung...ein bisschen..jaaa...kann man wohlwollend zur kenntnis nehmen..ab mai wird nur noch innerhalb des gefängnisses geköpft.

Ich dachte eher daran, dass meine frühere Arbeitskollegin jetzt auch im Königreich den Führerschein machen kann, nicht nur in Dubai oder auf anderen Expat-Einsätzen.

Die LH crew wird schon gg etwas verstoßen haben...

Du bist infam und naiv zugleich. Es hat schon seinen Grund, dass ich das hier nicht auswalze.

Kleine vergehen werden sofort bestraft

Es gibt keine täter-opfer-umkehr

Genau falschrum. Das Opfer wird systematisch zum Täter gemacht. Wie gesagt, infam und naiv zugleich.

Mittlere vergehen werden im verfahren erörtert

Schwere straftaten werden ohne verfahren beendet

Bin mir sicher, deine kriminologischen Studien werden in angesehenen Fachzeitschriften publiziert.

Übrigends, ich gratuliere zur Entdeckung der Hochstelltaste. Wenn du die jetzt noch systematischer benutzt, könntest du so langsam zu Phöniziern, Sumerern und anderen früheren Hochkulturen aufschließen.

14. Februar 2026 08:26 Uhr: Von Yury Zaytsev an Sven Walter Bewertung: +7.00 [7]

Auch wenn ich auf die Nachricht antworte, ist das nicht persönlich an dich gerichtet...

Ich finde es traurig, dass schon wieder ein Thread mit komplett off-topic Beiträgen zugemüllt wurde. Es geht nicht darum, ob die Beiträge richtig oder falsch, gut oder schlecht sind – sie haben einfach mit dem Thema gar nichts zu tun und machen es nur unübersichtlich.

Ich hätte mich sehr gefreut, wenn die geschätzten Kollegen die Unterhaltung dort fortgesetzt hätten, wo sie hingehört (wo auch immer das sein mag). Ich glaube, jemand hat sogar mal den Versuch unternommen, einen Thread für Random-Posts zu erstellen.

Vermutlich ist es aber genau daran gescheitert: Ich habe den Eindruck, dass der Ansatz sinngemäß darin besteht, den letzten aktiven Thread zu nehmen und dort irgendetwas nach Belieben hinzuzufügen, was gar nicht hineingehört, und weiterzudiskutieren. Wenn es in einen Thread für Random-Beiträge gepostet wird, ist irgendwie der Spaß weg, weil es ordentlich ist, es nervt einfach keinen und das Forum wird nicht zugemüllt.

14. Februar 2026 09:42 Uhr: Von Joachim P. an Yury Zaytsev Bewertung: +3.00 [3]

Generell gebe ich Dir recht. Im speziellen Fall ist die Sven-Ingo-Battle jedoch weniger lächerlich (also zumindest der Sven-Teil) als die VFR-Holding-Diskussion über 50 Beiträge. Und ich dachte jahrelang, die Suche nach dem IR-Fragenkatalog mit 100% Abdeckung wäre der unnützeste Thread gewesen.

14. Februar 2026 11:56 Uhr: Von M. St. an Yury Zaytsev

wieder ein Thread mit komplett off-topic Beiträgen zugemüllt

Das Problem gibt es seit es unmoderierte Foren gibt. Es wird nicht besser werden.

@Thomas: Haben das mal bei einem Aggrobatics-Flug gemacht

Aggrobatics: Hat das was mit Agrarflug zu tun? Ansonsten, Kapfer gibt nicht an mit welchem Motorflugzeug er diesen Spiralspin gemacht hat. Sinkrate gibt er mit 2500 fpm. Ich habe ein bisschen Probleme mir das Manöver vorzustellen: Überkreuzte Aileron und Ruder und den Elevator gezogen, um in einen engen Kurvenflug zu kommen. Bin gespannt was dabei praktisch rauskommt. Ich möchte das aber hier nicht weiter vertiefen, nicht dass noch jemandem schwindelig wird... apropos

@ingo: du könntest mit der Kamelmilch evtl eine Wüstenversion des White Russian kreieren.

14. Februar 2026 13:21 Uhr: Von Thomas Nadenau an M. St. Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe ein bisschen Probleme mir das Manöver vorzustellen: Überkreuzte Aileron und Ruder und den Elevator gezogen, um in einen engen Kurvenflug zu kommen. Bin gespannt was dabei praktisch rauskommt.

Fühlt sich dramatisch an, ist es aber nicht. Das geht auch sehr gut in einer 172-er. Fang hoch genug an, geh langsam rein, und irgendwann hast du alle Ruder am Anschlag.

14. Februar 2026 15:11 Uhr: Von Markus S. an M. St.

Suchst Du nach "Spiral Approach", wurde vor ca. einem Jahr ausgiebig hier im Forum diskutiert.

....jetzt geht das Genöle gleich wieder los weil ich "Approach" geschrieben habe. ;-)

14. Februar 2026 15:34 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S.

Du verwexelst das mit der umkehrkurve..zefix

@ms-stasi: was glaubst, was ich trinke?

29 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang