Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2026,02,11,14,3529675
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

14. Februar 2026 16:07 Uhr: Von Alfred Obermeier an Thomas Nadenau Bewertung: +2.00 [2]

Richtig Thomas, genauso geht's.
Ka8 im Segelflug optimal in den Aufwind reinhängen. So gehts auffi und genauso abbi.

14. Februar 2026 19:45 Uhr: Von M. St. an Alfred Obermeier

So gehts auffi und genauso abbi.

Manchmal wird's doch wirklich interessant im PuF. Jetzt haben wir schon 4 Muster für den Kapfer'schen Spiralslip. Ka8, 172, Robengg 2160i, Extra. Aus der Agrofliegerei käme noch hinzu eine Čmelák, die könnte ich noch mobilisieren (sozusagen als Extremvariante, die hat einen Sternmotor, wie verhalten die sich eigentlich bei aussergewöhnlichen Fluglagen?). Die Frage wäre dann, wie bewältigen die den Kapfer'schen Spiralslip? Diesbezüglich hier versammelte Erfahrungen würden das Forum in puncto Praxis in ungeahnte Höhen entheben (pun obviously (not?) intended). Wobei ich persönlich Zweifel hege, wohin mich "alle Ruder am Anschlag", also Knüppel links hinten, rechter Fuss durchgetreten, in einer Extra entführen würde. Bei den Ailerons? Und wir haben, abgesehen von der Ka8, die Leistungseinstellung noch nicht besprochen. Kapfer gibt kein Muster aber "1300 RPM, Fahrt 87 Meilen, Klapen 15°". Vielleicht wäre, um all das zu eruieren, ein PuF'sches Spiralslip-Sommerlager zu erwägen. Das hätte auch den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man sich mal in echt träfe – da sollen einem ja manchmal die Schuppen von den Augen fallen, wenn man die Kollegen in Fleisch und Blut usw. Und nach dem letzten Flug kriegt dann jeder von ingo einen White Dessert.

14. Februar 2026 20:19 Uhr: Von ingo fuhrmeister an M. St.

Dann der burj kalifa approach ohne blatt...

Die bauen jetzt einen long range ndb oben drauf

Dann können wir von edlm direct short final auf die 12L

Schon mal vorbereiten

Heute prüfungsflug f uae lizenz...der prüfer war leicht

irritiert als ich mit papier und stephan ankam...tztztz

Wie kann ich bilder v whatsup über upload hochladen...?

Mein verblödetes samsung bietet mir das nicht an. :-((

14. Februar 2026 21:06 Uhr: Von Thomas Nadenau an M. St. Bewertung: +1.00 [1]

Und wir haben, abgesehen von der Ka8, die Leistungseinstellung noch nicht besprochen

Nimm die gleiche, wie bei der K8. Nein , ernsthaft, slippen tust du, um möglichst effektiv Höhe abzubauen. Und dieser Spiralslip ist auch nicht anderes, als ein sehr ausgeprägter Kurvenslip.

29 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang