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Gestern 19:49 Uhr: Von Alexander Patt an Andre asni

Das ergibt dann 80 MPH / 70 kts.

Gestern 20:01 Uhr: Von Andre asni an Reinhard Haselwanter

Eigentlich völlig Wurscht. Jeder Fluglehrer würde dem Mickey-Thomas einen Vogel zeigen, mit einer Comanche (egal welches Modell) in 500-1000 ft mit 70 (oder 80, egal) kts eine 45 Grad Schräglage Kurve fliegen zu wollen.

Und wie gesagt: Stall Speeds gelten für alles, was Tragflächen mit einem Profil hat, auch somit Mickeys.

Übrigens:

Eine Comanche im Reiseflug (bei 65% je nach Höhe und Beladung 150-165 Kts) liegt knackig-satt und sportlich in der Hand. Bei 100 kts wird das Gefühl bereits etwas schwammig-weich, fast wie eine 172 oder so. Und dann nur 80kts und Kurve? NEIN.

Gestern 20:25 Uhr: Von Andre asni an Alexander Patt

Die 75 mph sind - genau wie Reinhard sagt - 65 kts und x120% ergeben 78 kts. Bis man das errechnet hat und die Comanche runter gebracht hat in der Speed ist man längst an Neuschwanstein vorbei geflogen.

Oder wolltest Du womöglich die Rädchen raus und Klappen runter? Dann wäre der Thomas auch bereits unter der Erde....

Gestern 20:37 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Andre asni

aber andi...erhöhen die tiptanks nicht die Vs???? oder seh ich da was falsch?

übrigens....modelleisenbahn...wie von dir vorgeschlagen...kann die eine umkehrkurve in rückenlage?

Gestern 20:39 Uhr: Von Pat Lean hard an Thomas R.

Der Arrow Absturz damals in der Schweiz hatte mEn damit zu tun dass der Pilot eine Höhe aus SkyDemon für die Querung plante. Diese Höhe war aber keine Mindesthöhe und er kam zu niedrig an. Vermutlich wurde das seitdem in SkyDemon geändert?

Gestern 20:43 Uhr: Von Joachim P. an Andre asni Bewertung: +4.00 [4]

Warum rechnen? Das kann man an der Kante der Tröte fliegen. Als Pilot der alles weiß und kann, hast Du Dir doch nach dem Kauf der Commanche die Trötenmarge erflogen. Ansonsten: Wenn ein Platz frei ist, komm doch mal mit zum Bonnie-Safetytraining, dann können wir auch Dir zeigen, was Dein Flugzeug kann.

Gestern 20:44 Uhr: Von Andre asni an ingo fuhrmeister

Ähnlich den Öhrchen an meinem jetzigen Flieger: Stallspeed und auch Vmca sind niedriger, die Speed und groß weight etwas höher.

Das mit dem Rückenflug der Modelleisenbahn wirst den Mickey-Thomas in einem Jahr fragen müssen. Er wird dann wahrscheinlich Märklin-Tomm heißen

NACHTRAG bevor komische Kommentare kommen: Nein eine Single Comanche hat keine Vmca!

Gestern 21:12 Uhr: Von Andre asni an Joachim P.

"An der Kante der Tröte erfliegen" :-)

Schwupp katapultierst Du Dich schneller als gedacht zu Märklin-Thomas... Ich könnte mir das echt gut vorstellen ....

Ein Mickey-Jockey erklärte mir auch mal, dass er die Geschwindigkeit im Endanflug ausschließlich am GPS ablesen würde. Das sei genauer. Der hatte so ein aalglattes Mickey in spermatoidem Design. Ach und eine statische Druckentnahme habe sein Mickey auch nicht. Der sollte dann auch mit Dir in die Trötenschublade passen...

Gestern 21:17 Uhr: Von Markus S. an Pat Lean hard

Für die Brenner Route LO50 gibt SkyDemon eine Reference Altitude von 6400 ft an.

Gestern 21:31 Uhr: Von Pat Lean hard an Markus S.

Genau (das ist das Problem wenn man die Bezugshöhe als "Mindesthöhe" missversteht).

Die Bezugshöhe entspricht der größten Geländehöhe bzw. Höhe des höchsten bekannten Hindernisses entlang der Strecke innerhalb eines seitlichen Streckenkorridors von 1200m Breite.

Wenn man da in 6400ft fliegt ist man an mindestens einem Punkt der Strecke nicht mehr über dem Gelände, sondern gleichauf.

Nur darauf wollte ich hinweisen, da es mich an diesen schrecklichen Unfall erinnert hat der vermutlich auch wegen dieses Fehlers passiert ist. In den Alpen gilt mehr noch als sonst dass es oft kleine Fehler sind die fatal enden.

Gestern 21:36 Uhr: Von M. St. an Jonathan Bille Bewertung: +2.00 [2]

Es freut mich, dass hier so ein starker Wissenstransfer stattfindet, aus dem wir und auch viele andere einiges mitnehmen & mit einem besseren Gefühl Richtung Alpen fliegen können.

schön, dass du es mit Humor nehmen kannst ;-)

viel spass morgen... und vielleicht am sonntag. da wirds noch besser. ich bin gerade in den westalpen. es ist einfach fantastisch in den bergen zu fliegen – und weder im tal noch aufm berg findet man an irgendeinem platz so spezialisten wie sie hier leider zum teil auftreten.

Gestern 21:41 Uhr: Von Joachim P. an Andre asni Bewertung: +1.00 [1]

Danke. Keine weiteren Fragen.

-- Ben Matlock.

Gestern 22:27 Uhr: Von Thomas R. an Andre asni Bewertung: +1.00 [1]

Du willst mit 70 kts und 45 Grad Schräglage mit einer Comanche eine 180Grad-Kurve fliegen? Und das in 500-1000ft???

THOMAS DU BIST DANN TOT!
Bei 45Grad steigt die Stallspeed um 20%, also stallt die Comanche bereits bei 84kts.

Gerne für Dich noch mal der Rechenweg: Die Stallspeed einer PA24 mit Flaps down liegt je nach Modell zwischen 61 und 64 mph. Wenn wir von 64 MPH ausgehen, dann ist die Stallspeed bei 45 Grad Bank 64 mph * 1,189 = 76,096 mph. Das sind 66 kn.

D.h. Du hast Dich leider um 18 kn verrechnet. Das entspricht übrigens einer Energiedifferenz von fast 40%, da Geschwindigkeit quadratisch eingeht.

Ich habe zudem geschrieben: "mit Flaps & Power". Durch die zusätzliche Anströmung durch den Propellerstrahl sinkt die Stall-Geschwindigkeit noch einmal um einige Knoten. Kannst ja mal googlen, was "behind the powercurve" bedeutet.

Wie Jockel schon geschrieben hat: Lass Dir von ihm gerne mal zeigen, was Dein Flugzeug kann. Du wirst überrascht sein.

Und noch eine Sache: Ich habe Dir nicht empfohlen, eine 45-Grad-Bank-Kurve mit 70kn mit einer Comanche zu fliegen. Das wäre bei Deiner fliegerischen und geistigen Verfassung offensichtlich unverantwortlich. Ich habe vielmehr rechnerisch dargelegt, dass es auch mit einer PA24 möglich ist, eine derartige Kurve zu fliegen, um bei einer angenommenen Talbreite von einem Kilometer eine Umkehrkurve mit fast 75% Sicherheitsmarge zu fliegen! Natürlich kann man sie auch schneller fliegen, und es reicht immer noch dicke.

Auf Dein sonstiges kindisches Gepöbel gehe ich nicht weiter ein.

Gestern 22:30 Uhr: Von ch ess an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Wieso?

Wer GPS Speed im Endanflug mit Stallwarnings/Airflow vergleicht, der ist doch ein lustiger Teilnehmer für spannende & erkenntnis-schaffende Diskussionen.

Spielverderber ;-)

Gestern 22:38 Uhr: Von Thomas R. an Pat Lean hard

Der Arrow Absturz damals in der Schweiz hatte mEn damit zu tun dass der Pilot eine Höhe aus SkyDemon für die Querung plante. Diese Höhe war aber keine Mindesthöhe und er kam zu niedrig an. Vermutlich wurde das seitdem in SkyDemon geändert?

Kann sein, dass die das geändert haben oder es ggf. früher missverständlich angezeigt wurde. Inzwischen wird jedenfalls auf der Karte prominent die Sicherheitsmindesthöhe angezeigt. Im Kontext-Menü sieht man beides (siehe Screenshots).




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Gestern 22:40 Uhr: Von ch ess an Thomas R.

Eigentlich sollte man in VMC ja merken, wenn man auf Bodenhöhe fliegt... ;-)

Mir fällt es bisher zumindbestens immer auf, wenn Steighilfen schleifen würden.

Gestern 22:49 Uhr: Von Thomas R. an ch ess

Eigentlich ja. Der Unfall, den Pat erwähnt hat, war aber wirklich schlimm. Ein totes junges Paar mit Baby an Bord...alles bei bester Sicht (viel zu tief) den Simplon hoch.

Gestern 22:49 Uhr: Von Andre asni an Thomas R.

Wenn ein Mickey-Dompteur (auf dem Wege zum Märklin-Schaffner) sich anmaßt, das Bedienen einer Piper Comanche einem früheren Comanche-Eigner mit über 1000 Comanche-Stunden zu erklären zu versuchen.... - Ooh je, wahrscheinlich hat er noch nie so einen Flieger in echt auch nur gesehen.
Ich verkaufte sie übrigens vor über 20 Jahren. Nach 15 Jahren in Schweden steht sie nun in Polen zum Verkauf. Falls also hier jemand den Schnaid hat, könnte sich sie kaufen ....

https://www.plane4you.eu/en/offers/piper-pa24-260-comanche-b-d-epmm,933

Gestern 23:00 Uhr: Von Joachim P. an ch ess

hihi. ;)

Gestern 23:08 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

Enflich gehts mal wieder rund...war ja nicht auszuhalten...:-) immer so höflich und nett..das geht auf die dauer nicht...

Gestern 23:17 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister

VIelen Dank für Deinen Beitrag, lieber Ingo. ;)

Gestern 23:18 Uhr: Von Thomas R. an Andre asni Bewertung: +2.00 [2]

Du, was ich Dir noch sagen wollte: Es heisst "Schneid", nicht "Schnaid", und "skurril" schreibt man mit 2 "r".
Sei mir nicht böse, möchte nur vermeiden, dass Du wie ein Volltrottel rüberkommst ;-)

Gestern 23:29 Uhr: Von Andre asni an Thomas R.

Awas. Dafür kann ich richtige Flugzeuge fliegen und ihre Handbücher lesen. An Tippfehlern ist noch keiner gestorben.

Gestern 23:34 Uhr: Von Thomas R. an Andre asni Bewertung: +1.00 [1]

Also das mit den Handbüchern würde ich nach dem Stallspeed-Debakel nicht mehr so laut sagen ;-)

P.S.: Und nein, das heisst nicht, dass der andere Teil des Satzes stimmt (:

Gestern 23:35 Uhr: Von Andre asni an Thomas R.

Na der Debakel-Maker der falschen Stall speeds warst doch Du. Und das, obwohl ich hier ein korrektes Handbuch einstellte, Du es aber wohl nicht lesen konntest oder wolltest. Und dass hier Behörden mitlesen habe ich bereits öfter hier im Forum vermerkt. Also wundere Dich nicht, falls man sich Gedanken über Deine Kompetenz macht. Oder dass das, was Du von Dir gibst, mal in Deiner BFU-Unfallakte eine Wertung finden wird.


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