Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Juli 2024 17:15 Uhr: Von Philipp Tiemann an Philipp Tiemann

@Alexander: ist immer alles brandaktuell. :-) Spaß beiseite, ich schaue mal, ob ich das (zumindest bei einigen Unterkapiteln) künftig hinzufügen kann. Danke!

@B.S: diese Sachlage wäre mir nicht bekannt.

@Andreas: das jüngste Beispiel ist wieder ein Fall aus Dijon LFSD. Siehe Skydemon-Pilotenberichte. Dieser ist ganz besonders arg, weil dort die Strafe dem Anschein nach nicht wegen Ausbleibens der Anmeldung, sondern nur wegen Nicht-Einhaltung einer Frist von 8 Stunden erteilt wurde, die AIP und die NOTAMs aber gar nicht besagen, dass für einen Flug aus z.B. Deutschland 8 Stunden notwendig sind. 800€ sind auch objektiv viel Geld. Von dem Ärger vor Ort ganz zu schweigen.

@Rolf: Slot-Coordination ist allerdings ein anderes Thema. Aber dein Fall aus Ajaccio war in der Tat auch unter aller Kanone.

@Joachim: im Prinzip ist die Sache jetzt schon seit 2015 so, das stimmt. Bisher aber gab es höchstens Mal etwas Palaver, wenn man ohne Anmeldung an gewissen Plätzen international reinschneite. Aber sehr selten mehr. In jüngster Vergangenheit ist es jetzt aber wirklich zum Teil sehr unangenehm geworden mit den Knaben vom französischen Zoll. Daher habe ich den verlinkten Abschnitt noch einmal etwas verändert und empfehle jetzt, wenn man allem potentiellen Ärger komplett aus dem Weg gehen will, wenn möglich (zunächst mal) auf dem einem Platz zu landen, der keine zugelassene Grenzübergangsstelle ist.

Grundsätzlich: wenn es denn so wäre, dass an gewissen Plätzen eine Einreisevoranmeldung erforderlich ist, dann sei dem so. Aber erstens sind Fristen von 24/48h völlig weltfremd und zweitens sind leider die Angaben in AIP/VAC und NOTAMs so unter aller Sau (und völlig uneinheitlich) geschrieben, dass man oft völlig verwirrt zurückbleibt. Mal ein Beispiel: Lyon-Bron. Andere Plätze habe jetzt sogar in der AIP stehen, dass ALLE Flüge (also wirklich ALLE) x Stunden vorher beim Zoll angemeldet werden müssen. Wenn man dann nachfragt, heißt es aber oft, gemeint wären natürlich nur alle internationalen Flüge. Aha! Danke!

29. Juli 2024 18:22 Uhr: Von Joachim P. an Philipp Tiemann

Danke. Mein Haupt-Zielort (LFBE) hat es immer noch weder in NOTAMs noch in AIP, nur hinten irgendwo auf der Homepage... mit diesem Negativ-Beispiel vor Augen würde ich es bei einem Flug nach F immer vorher mit Ops abklären.

30. Juli 2024 11:13 Uhr: Von Andreas Trainer an Philipp Tiemann

800 € ist jedenfalls viel Geld bzw. viel AvGas.

In SD liest es sich so als wäre vor Ort die Bezahlung fällig gewesen - hätte ich Cash nicht dabei.

30. Juli 2024 12:50 Uhr: Von P.B. S. an Philipp Tiemann
Beitrag vom Autor gelöscht
30. Juli 2024 12:57 Uhr: Von Alexis von Croy an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Wie ist eigentlich die rechtliche Lage? Gibt es dazu was verbindliches? Flugplan schön und gut .. aber was will eigentlich der ZOLL wenn man aus D kommt?

30. Juli 2024 13:31 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy

Zoll übernimmt in F die grenzpolizeilichen Aufgaben (Ein-/Ausreisekontrolle).

30. Juli 2024 14:01 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P.

Copy, das wusste ich nicht.

30. Juli 2024 14:58 Uhr: Von T. Magin an Alexis von Croy

Und wenn man sich jetzt z.B. die AIP von LFAT anschaut, da steht da drin, dass der Zoll immer eine Voranmeldung moechte. Da gibt's keine Einschraenkungen mehr. Unter "Customs and immigration" findet sich

"TEL : 03 21 06 46 13.
The customs request must include the following
information:
- ACFT registration,
- Captain's name,
- PAX names with passport number or identity card number"

Da steht aber nicht bis WANN die Meldung zu erfolgen hat. Das findet man nur auf der Website, was hier aber mit 2h grosszuegig kurzfristig ist. Aber die Tatsache, dass ich aus D kommend ueberhaupt eine Voranmeldung verschicken muss, weiss ich jetzt erst durch Philipps Beitrag.

30. Juli 2024 15:17 Uhr: Von Andreas Nitsche an T. Magin

Das gab es bereits 2016 oder 17: da machte ich es das erste mal für Bezier. Die wollten die Meldung per email, und andere Flugplätze wollten diese Meldung an eine Faxnummer in Metz oder Reims. Begründet war das mit den Anschlägen vom 13.11.2015 in Paris: an diesem Freitag reiste ich nachmittags in Mandelieu ein - und wurde von den Flics kontrolliert. Auf meine Frage, warum das trotz Schengen gemacht werde, antwortete man mir, "wegen einer erhöhten Gefahrenlage, diese Anweisung kam gerade aus Paris". Rückflug am Samstag ging übrigens nicht: alles blieb am Boden in Frankreich; erst Sonntags durften wir wieder heim fliegen.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang