Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. September
Behördenversagen gefährdet Flugsicherheit
Strukturierte Kommunikation im Cockpit
Leserflyout 2024 auf die Britischen Inseln
Risk Stacking: Kein Go-around – keine Diversion
Sorry, unable!
Die deutsche IFR-Infrastruktur als Unfall-Faktor
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Juli 2024 12:57 Uhr: Von Charlie_ 22 an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Wie ist eigentlich die rechtliche Lage? Gibt es dazu was verbindliches? Flugplan schön und gut .. aber was will eigentlich der ZOLL wenn man aus D kommt?

30. Juli 2024 13:31 Uhr: Von Joachim P. an Charlie_ 22

Zoll übernimmt in F die grenzpolizeilichen Aufgaben (Ein-/Ausreisekontrolle).

30. Juli 2024 14:01 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Copy, das wusste ich nicht.

30. Juli 2024 14:58 Uhr: Von T. Magin an Charlie_ 22

Und wenn man sich jetzt z.B. die AIP von LFAT anschaut, da steht da drin, dass der Zoll immer eine Voranmeldung moechte. Da gibt's keine Einschraenkungen mehr. Unter "Customs and immigration" findet sich

"TEL : 03 21 06 46 13.
The customs request must include the following
information:
- ACFT registration,
- Captain's name,
- PAX names with passport number or identity card number"

Da steht aber nicht bis WANN die Meldung zu erfolgen hat. Das findet man nur auf der Website, was hier aber mit 2h grosszuegig kurzfristig ist. Aber die Tatsache, dass ich aus D kommend ueberhaupt eine Voranmeldung verschicken muss, weiss ich jetzt erst durch Philipps Beitrag.

30. Juli 2024 15:17 Uhr: Von Andreas Nitsche an T. Magin

Das gab es bereits 2016 oder 17: da machte ich es das erste mal für Bezier. Die wollten die Meldung per email, und andere Flugplätze wollten diese Meldung an eine Faxnummer in Metz oder Reims. Begründet war das mit den Anschlägen vom 13.11.2015 in Paris: an diesem Freitag reiste ich nachmittags in Mandelieu ein - und wurde von den Flics kontrolliert. Auf meine Frage, warum das trotz Schengen gemacht werde, antwortete man mir, "wegen einer erhöhten Gefahrenlage, diese Anweisung kam gerade aus Paris". Rückflug am Samstag ging übrigens nicht: alles blieb am Boden in Frankreich; erst Sonntags durften wir wieder heim fliegen.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang