Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Dezember 2023 14:26 Uhr: Von Holgi _______ an Holgi _______ Bewertung: -3.00 [3]
Ich habe es gerade noch einmal nachgelesen.

„Bei den Schleierfahndungskontrollen, den vorübergehenden Grenzkontrollen an der Landgrenze zu Österreich und den Grenzkontrollen an den bayerischen Flughäfen Nürnberg und Memmingen erzielten die bayerischen Grenzfahnder seit ihrer Gründung (Stand je 10. September 2023) bereits 92.023 Fahndungstreffer, darunter waren 4.647 Haftbefehle. Zudem deckten die bayerischen Grenzpolizisten bislang im Bereich der Waffen- und Sprengstoffdelikte 4.242 Fälle auf, im Bereich der Urkundsdelikte waren es 6.587 Fälle, worunter beispielsweise Passfälschungen oder die missbräuchliche Verwendung von Ausweisen fallen. Dazu kommen 16.755 Fälle der Rauschgiftkriminalität.“

Die 92023 Fahndungstreffer gehören zwar nicht nativ in den Aufgabenbereich des Zolls, wir aber von diesem auch entdeckt und an die Bundespolizei weitergeleitet.

Die 4242 Waffen und Sprengstoff Delikte sind direkt im Zuständigkeitsbereich des Zolls, da in allen Fällen nicht nur gehen das Waffen und Sprengstoff Gesetz verstoßen wurde, sondern in allen Fällen auch keine Steuern entrichtet wurden.

16755 Fälle von Rauschgiftkriminalität erklären sich von selbst.

Das sind zusammen,
92023
+ 4242
+ 16755
———————
= 19200 Fälle, die seit Einführung der Grenzkontrollen festgestellt wurden.

Das wie gesagt seit dem 10. September 2023
Und nur durch die Kontrollen in Bayetn.
2. Dezember 2023 15:01 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: +5.00 [5]

Das Problem sind die geringen Außenkontrollen an den Schengen- und EU-Außengrenzen. Die Binnengrenzen wäre ja überhaupt nicht so wirkungsvoll, weder als Vollkontrolle noch als Schleierfahndung, wenn an den Außengrenzen wirkungsvoller kontrolliert würde. Die allerallermeisten Passdelikte fallen dann schon einmal komplett weg. Bei Drogendelikten muss man differenzieren, aber auch da wird viel nicht synthetisch innerhalb der EU hergestellt. (solange die Außenkontrollen aber so löchrig sind, habe ich überhaupt nix gegen die Binnenkontrollen, das nur zur Klarstellung)

Aber die Gängelung von einer Piper, die Flüge aus Norwegen oder der Schweiz betreibt, hat damit praktisch nüscht zu tun. Schengen ist Schengen und das Schmuggelpotential ist minimal. Und auch dafür ist Schleierfahndung ja weiterhin zulässig, und kann sich dann auf die Notare mit dicker Karre und Düsseldorfer Kennzeichen fokussieren, die Bargeld für Mandanten in die Schweiz bringen, oder Billigkarren aus Holland, die THC-Produkte über die Autobahn nach Köln fahren.

2. Dezember 2023 15:51 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Walter Bewertung: -3.00 [3]
Alleine an der Deutsch Niederländischen Grenze, von der ich fast mein ganzes Leben nir 2 km entfernt gelebt habe, werden im Rahmen der Stichprobenartigen Kontrollen, Unmengen an Drogen beschlagnahmt.

Und Piloten sind nicht immer so unschuldig wie man glauben sollte.

Ein Pilot hat bei einem Flugbetrieb, einen Citationjet gechartert und war dann daran beteiligt, 107 kg Kokain von Afrika nach Europa zu schmuggeln.

Ein Schmuggler war ganz besonders clever.
Er hat sich eine Pilotenuniform angezogen und hat dann mit seinem Auto Drogen nach Deutschland geschmuggelt. Er glaubte dass Piloten nicht kontrolliert werden.

In der Folge wurde ich jedesmal kontrolliert, wenn ich in Uniform auf dem Weg zur Arbeit war und von zivilen Zollfahndern überholt wurde.
2. Dezember 2023 16:04 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]

Schon klar, ändert aber nix daran, dass hier Staatsorgane in diversen Staaten sich nicht an höheres Recht halten. Und - das geht nicht.

2. Dezember 2023 18:36 Uhr: Von Alexander Patt an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]
„Das sind zusammen,
92023
+ 4242
+ 16755
———————
= 19200 Fälle,…“

…?
2. Dezember 2023 22:57 Uhr: Von Mike G. an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]

Natürlich. Die werden zukünftig alle mit dem Learjet kommen. Vielleicht ein klein wenig weltfremd?

Zu den sperrangelweit geöffneten Grenzen als Mutter aller Probleme möchte ich mich hier zur Schonung meines Herzens nicht weiter äußern.

Natürlich habe ich die Petition unterschrieben.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang