Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Oktober 2023: Von Roland Schmidt an Thomas R. Bewertung: +5.00 [5]

Tatsächlich ist IFR das einzige für mich relevante Feature, das mein aktuelles Flugzeug nicht hat. Ich bin mir aber noch gar nicht so sicher, wie stark ich das vermisse.

In derselben Situation bin ich auch. Ich weiß allerdings inzwischen, dass mein Leidensdruck bezüglich IFR nicht so hoch ist. Ich habe 2019 das EIR gemacht, um mal reinzuschnuppern. Im Rahmen der Ausbildung bin ich mit der PA 28 von Marl aus geflogen und es waren während dieser paar Wochen schon einige Wetterlagen, wo es weder von Marl als VFR Platz ging, noch man das dringende Bedürfnis verspürte, "da" mit einer Kolbeneinmot einzufliegen (mein Fluglehrer war dabei sicher nicht übervorsichtig sondern eher vernünftig und verantwortungsvoll). Windverhältnisse setzen (gar nicht mal soooo selten) IFR wie VFR dieselben Grenzen.

Ich fliege jetzt über 25 Jahre an die 1000 h und ich kann für mich das Resümee ziehen, dass ich IFR nicht unbedingt brauche (eigentlich wußte ich das ja auch schon vor der EIR Ausbildung, die mich allerdings sicher nicht zu einem schlechteren Piloten gemacht hat). Bei Wetterlagen, bei denen VFR nix mehr ging, hatte ich noch nie das Bedürfnis (bzw. überwog mein Lebenserhaltungstrieb) IFR in demselben Flugzeug zu fliegen und Flugzeuge, bei denen das mit einem guten Gefühl machbar gewesen wäre, waren schlicht außerhalb meiner finanziellen Reichweite (abgesehen von currency - ein zusätzliches Thema....).

Fazit für mich (selbstverständlich keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit): Ich fliege auch bei grenzwertigem VFR Wetter mit meiner Europa mit einem sicheren Gefühl - nicht zuletzt aufgrund meiner IR Ausbildung. Ich habe Spaß, mit ihr zu erschwinglichen Kosten und >130 kt Grasplätze <500 m anzufliegen und mich da mit netten Leuten zu treffen. Wenn das Wetter Sch... ist, will und muss ich nicht fliegen.

19. Oktober 2023: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

"Tatsächlich ist IFR das einzige für mich relevante Feature, das mein aktuelles Flugzeug nicht hat. Ich bin mir aber noch gar nicht so sicher, wie stark ich das vermisse."

"Wenn das Wetter Sch... ist, will und muss ich nicht fliegen."

Du bringst es auf den Punkt. Ich habe jetzt auch 1100 Stunden, davon 800 in den letzten 11 Jahren. Lediglich noch kleine Fluchten übers Wochenende oder eine weite Flugreise im Sommer reizen mich, aber der Großteil ist familiär bedingt Bremen - Berlin und Bremen - München und ungefähr so spannend wie lange Bahnfahrten. Für diesen Großteil ist der Flieger mehr Transportmittel als Hobby und genau dafür scheint mir light IFR passend (Spaß <> IFR?). Obwohl, wenn Du bei grausigem nieseligen Novemberwetter startest und auf einmal on top in die Sonne blinzelst, ist schon g...


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang