Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. August 2023 01:21 Uhr: Von Thomas W. an Walter Roger

Mit 'nem 600kg UL nach Frankreich zu dürfen, hat mich 6 Wochen eMail PIng-Pong mit der frz. Luftfahrtbehörde gekostet.
Das Genehmigungsspiel beginnt bei jeder Reise neu und im Jahr für max. 3 x 10 Tage.
Obwohl ich PPL und UL-Lizenz habe musste auch noch meine UL-Lizenz validiert werden, denn PPL gilt ja für UL nicht und die in Frankreich anerkannte deutsche UL-Lizenz für 472,5kg ULs, ist dort für 600kg ULs erst mal ungültig...

Alles nicht lustig... vor allem nix für regelmässige Flüge nach F.
Wenn's also grenzüberschreitend ins südliche, westliche oder nordische Ausland gehen soll, sollte der Flieger EASA-zugelassen sein.

5. September 2023 01:26 Uhr: Von Walter Roger an Thomas W.

Naja, wobei man bedenken sollte, daß die Blockwartmentalität der Deutschen in Europa unerreicht ist - höchstens die Spanier können in dieser Liga mithalten. Spanien ist nach meiner Erfahrung deshalb auch das einzige Land (außer Deutschland ;-)), in dem UL-Fliegen mit echten Einschränkungen verbunden ist. In allen anderen Ländern, egal ob Süd, West, Ost oder Nord, gilt: herzlich willkommen. Und ich will den Franzosen sehen, der nachwiegt, ob es 525 oder 600kg sind, .... falls man den Permit mal vergessen hat.

5. September 2023 13:32 Uhr: Von Holgi _______ an Walter Roger
Im SAFA Bereich sind die Franzosen und die Spanier die größten Blockwarte und Denunzianten.
5. September 2023 13:33 Uhr: Von B. S. an Walter Roger
Gerade unsere französischen Nachbarn sind im Kontrollieren recht professionell, wie ich gerade letztens bei einer akribischen Spontan-A1-Kontrolle erfahren durfte. Ebenso war es bei den Landleuten mein Erstes Mal das meine M&B mit einer Waage kontrolliert wurde - hatte ich vorher noch nie, ist das jetzt die neue Realität?
5. September 2023 14:05 Uhr: Von Roland Schmidt an B. S.

Ebenso war es bei den Landleuten mein Erstes Mal das meine M&B mit einer Waage kontrolliert wurde - hatte ich vorher noch nie, ist das jetzt die neue Realität?

Das habe ich noch nie gehört oder gesehen, geschweige denn selbst erlebt. Hatte bisher zwei Rampchecks (in Deutschland einen direkt von der Bezirksregierung im VW-Bus und einen im Türmchen beim FL), wo man Papiere (Flugzeug und Pilot) sehen wollte.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang