Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Mai 2023: Von Peter Schirrmeister an Tim Harris

Ok, danke, das war schon mal eine wertvolle Quelle. Aber nach meinem Verständnis geht es hier nur um die Passagiere. Was ist, wenn ich als Crew eines nicht-kommerziellen GA Fluges einreise? Geht das nur mit Crew-Visum? Hast Du dafür auch eine Quelle?

das C1/D Visum ist meiner Meinung nach nur für kommerzielle Flüge notwendig: https://travel.state.gov/content/travel/en/us-visas/other-visa-categories/crewmember-visa.html

Vielen Dank nochmal!

3. Mai 2023: Von Tobias Rad an Peter Schirrmeister Bewertung: +1.00 [1]
Unter https://travel.state.gov/content/travel/en/us-visas/tourism-visit/visa-waiver-program.html steht:

„May I apply for a visa instead of using the VWP?
Yes, you may apply for a visitor (B) visa, if you prefer to do so or if you are not elegible for VWP travel. Additionally, you need to apply for a visa if you will be traveling on a private aircraft or other non-VWP approved air or sea carrier. Review the approved carriers list. Also, if you intend to stay longer than 90 days, then you need to apply for a visa.“
3. Mai 2023: Von Peter Schirrmeister an Tobias Rad

Stimmt, hatte ich auch gesehen aber auf die Passagiere bezogen. Allerdings kann man das auch so lesen, dass das für alle gilt, die mit einem private aircraft reisen, also auch die Crew. Danke.

3. Mai 2023: Von F. S. an Peter Schirrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Aus einwanderungsrechtlicher Sicht gibt es bei Privatflugzeugen keine Unterscheidung zwischen "Crew" und "Passagieren" - genauso wenig wie bei privaten Autos.
Bei kommerziellen Flügen gibt es diese Unterscheidung auch nur, weil "Crew" auf amerikanischen Boden / in amerikanischem Luftraum arbeitet.

3. Mai 2023: Von Tim Harris an F. S.

Korrekt. Du brauchst bei fast allen Ländern der Welt ein Visum zur Einreise wenn du Crew bist. Visa Waiver, Electronic Travel Authorisation oder sonstiger Kram geht nicht.

In vielen Fällen verzichten die Staaten auf ein Visum und erlauben die Einreise auf Basis der General Declaration. Hier ist USA (wie zB auch Indien) eine Ausnahme: Da gehts nur mit Visum.

3. Mai 2023: Von Sven Walter an Tim Harris
Hab mir das übrigens das mal so abgeleitet, dass die meisten Atommächte auf dem Crewvisum bestehen, sonst niemand (nur als Merkhilfe mit Augenzwinkern: Indien , Russland, China, USA, Pakistan indes nicht. VK ubFR sowieso nicht, NK eh irrelevant, Israel muss wer anderes beantworten.). De facto also fast überall visumfrei außer in den genannten Ländern.
4. Mai 2023: Von Peter Schirrmeister an Tim Harris Bewertung: +1.00 [1]

Du brauchst bei fast allen Ländern der Welt ein Visum zur Einreise wenn du Crew bist.

Das ist mir bekannt, bin über 30 Jahre im LH Cockpit unterwegs gewesen, ein Crew-Visum bekomme ich aber jetzt nicht mehr, bin raus und ich liebe es :-) Aber das ist ein anderes Thema.

Mein Freund hat gestern einfach bei der geplanten Übergangsstelle ( https://www.fltplan.com/AwMainSearchToAirportID.exe?CRN10=1&CARRYUNAME=PILOT&MODE=search&AIRPORTSEL=K7S8&SIZEFLAG=BIG ) angerufen und sie haben ihm das von Achim vorgeschlagene Verfahren - Einreise mit ESTA ok - bestätigt. Wir werden das mal ausprobieren. Wenn an einem so kleinen Platz diese Aussage getroffen wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei anderer personeller Besetzung plötzlich alles ganz anders sein sollte. Auf so einer Wiese ist die Welt noch in Ordnung und da ist niemand, der "International Airport" spielt, obwohl es faktisch so ist. Ich glaube, ich brauche da auch keine Warnweste. :-) Wenn die vorgeschrieben ist, ist es sonst immer ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Flugplatz mehr sein will, als er ist.

@Achim: herzlichen Dank auch von mir für die Arbeit, die im Autorouter steckt, genial! Ich benutze es ausschließlich, das Einzige, was immer funktioniert um einen Flugplan aufzugeben. Außer das Schliessen des Flugplans per SMS, das kommt beim AIS nicht an.

4. Mai 2023: Von Tim Harris an Peter Schirrmeister

Wünsche dir Glück.

Meine Erfahrung beruht auf Aussgaen von CBP Personal, nicht auf Aussagen von Flugplatz-Personal. Die ersteren entscheiden über deine Einreise, nicht die letzteren.

4. Mai 2023: Von Achim H. an Tim Harris Bewertung: +1.00 [1]

Da kann ich nur zustimmen: wenn Dir die zuständigen CBP-Leute das sagen (die muss man meist sowieso anrufen, da sie nach Bedarf kommen) und man ihren Namen aufschreibt, sehe ich wenig Probleme. Flugplatzpersonal hilft hier nicht. Man erinnere sich an den Schweizer Piloten in Würzburg, der 30k€ Zoll bezahlen musste, weil er sich auf den Flugleiter verlassen hat.

5. Mai 2023: Von Peter Schirrmeister an Tim Harris Bewertung: +1.00 [1]

Natürlich hat er mit dem CBP Personal vor Ort gesprochen, was dann zur Wiese kommt und uns einreisen läßt. Flugplatz-Personal gibt es dort nicht. Wie gesagt, der Platz ist nur eine Wiese neben der Kontrollstelle, die den Landverkehr kontrolliert.

20. Oktober 2023 11:22 Uhr: Von Peter Schirrmeister an Peter Schirrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Für alle Interessierten: ich bin mit meinem Freund von Calgary nach Oshkosh mit der C182 geflogen, wir haben allerdings einen anderen Einflugpunkt gewählt als ursprünglich geplant, weil das mehr auf der Route lag und Sprit angeboten hat, so war nur ein Stop nötig. Wir waren in Minot KMOT zur Ein- und Ausreise. Auch dort wurde vorher telefonisch bestätigt, dass die ESTA ausreicht und so war es auch, keine Diskussion, kein Problem. Rückflug dann in Kanada über Regina CYQR, auch kein Problem mit eTA, dort wollte man nur meine eMail sehen, die ich mit der Genehmigung bekommen habe.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang