Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. September 2022: Von Dominic L_________ an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Unser Fazit ist: es geht nichts über ein Brompton. Ich bin sicher ein großer Pedelec-Fan und fahre mit meinem "Hauptrad" ca. 2000km im Jahr, daneben nutzen wir noch Klapppedelecs zum Mitnehmen, aber dennoch muss ich sagen, dass unter Berücksichtigung aller Einflusgrößen das Brompton Faltrad der beste Kompromiss ist. Es ist nochmal DEUTLICH kleiner als die ansonsten sehr guten Victoria e-Folding, die wir haben und ich fürchte, wenn man den zusätzlichen Zeitaufwand einkalkuliert, die größeren Räder rein und raus zu laden (und zwar jeweils aus Auto UND Flieger) und dann jeweils mit Akkus aus feuerfesten Kisten zu bestücken, muss man schon ganz schön weit fahren, damit man das wieder raus gefahren bekommt. Wer mal eben auf Juist die unverschämten Kutschengebühren sparen will, radelt die vier Kilometer ganz easy auch ohne Motor.

Natürlich kommt es auf die Strecke an. Im Gebirge lohtn sich das e-Rad immer noch. Auch wenn man einen Kinderanhänger ziehen muss, ist es Gold wert. Da unser Kleiner aber immer mehr zu einem "Großen" wird, sind die Zeiten von Anhänger und Kindersitz rum und jetzt ist eher die Frage: Wieso ist sein Kinderrad eigentlich das neue GRÖSZTE Problem und viel größer als undere Klappräder? Wenn jemand ein gutes Klapprad für Kinder im Grundschulalter kennt, immer her damit.

Roller ohne Sitz halte ich übrigens ohnehin für Unsinn. Wer will schon gerne längere Strecken stehen? Und je kompakter, desto kleiner sind die Rädchen und mit denen kann man im Grunde nirgendwo fahren. Im urbanen Umfeld sind ständig Bordsteinkanten (abgesenkt) im Weg und auf Wald und Wiesenwegen gibt es zu viele Locher, Verunreinigungen oder schlicht keinen Asphalt.

Mein Vater hat sich gegen meinen Rat so ein Ding gekauft. Ich bin sicher, das Ding hat noch keine 10km auf der Uhr.

Wer trotzdem einen Roller nehmen will, sollte keinen mit zu großer Batterie kaufen, denn die feuerfesten Behälter sind nur für einen bestimmten Energiegehalt designt und der ist nicht sehr üppig bemessen, sage ich jetzt mal so aus meiner Erfahrung.

20. September 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

Ich liebe meine beiden Xiaomi Pro 2. Perfekt für die Fahrt in die Stadt oder zur Arbeit.
In den Flieger nehme ich dennoch keinen E-Scooter mit.
Ganz ungünstig ist es bei Flugzeugen mit Druckkabine.

20. September 2022: Von Jürgen Grams an Dominic L_________ Bewertung: +3.00 [3]
Ist hier zwar off topic, aber ich bin auch vom Brompton begeistert. Habe ich schon ein paar Jahre und ich muss mich NIE um Akkuladung oder deren Sicherheit kümmern, man kann auf dem Fahrrad sitzen, es hat einen Taschenhalter incl. recht großer Tasche und fährt auch untrainiert locker von Flugplätzen in die Stadt.

Aber MIR erschließt sich der ganze Roller/Elektrohype eh nicht...
Für die Umwelt ist's ohne Akku ganz sicher besser.

Gruss,
Jürgen

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang