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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Mal als Feedback an alle, die den grundsätzlichen Weg (gerade hinsichtlich "flott" durchziehen) kritisch sehen.

Ich kann aus eigener Erfahrung da nur positives berichten. Die Idee, dass sich die Flugstunde "erst setzen" muss, kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil bin ich überzeugt, dass die benötigte Gesamtstundenzahl steigt, wenn jeweils viel Zeit zwischen den einzelnen Stunden liegt und man immer wieder neu "reinkommen" muss.

Der Weg, einen EASA PPL in den USA (über UK CAA) zu machen, ist ja so nicht mehr gegeben. Aber vom Prinzip her: Ich habe die Theorie vorab in Eigenregie gemacht - Bücher selbst ausgewählt, gelesen, gelernt, Selbsttests, dann einige Exams in einem Club in UK abgelegt und die restlichen (ich glaube 3) Prüfungen dann in den USA. Kein Präsenztheorieunterricht. Zeit dort 4 1/2 Wochen. 2-3 Wochen halte ich für nicht machbar. Ich hatte tatsächlich die Situation, dass es am Ende aus div. Gründen nicht ganz gepasst hat. War aber auch kein Problem: Praktische Prüfung dann nach Rückkehr an der nächstgelegenen Flugschule hier in der Heimat.

18. Mai 2021: Von Udo R. an Patrick Whiskey Echo Yankee

Meine Erfahrung ist, je nach Schüler sind bis 3 Stunden am Tag möglich, darüber ist es Geldverschwendung. Auch dem Lehrer macht es dann keinen Spaß mehr, weil manchmal eben doch am gleichen Tag kein Fortschritt da ist. Es hängt auch davon ab, in welchem Stadium der Ausbildung man ist. Und wie viel der Schüler aufnehmen kann. Gibt da keine ganz pauschale Aussage.


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