Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Februar 2021: Von Reinhard Haselwanter an Rene H. Bewertung: +1.00 [1]

Es geht m.E. nicht darum, "vorsichtig" zu sein, sondern es geht darum, vernünftig zu sein. Ich bin mittlerweile "Testweltmeister", da ich begeisterter Skifahrer bin, wir derzeit Top-Pistenbedingungen haben, ich in meinem Skiverleih aber keine Gäste habe und daher die Zeit wenigstens sinvoll für meine Familie und mich gestalten will. Dank unserer Verordnung lasse ich mich nun halt praktisch jeden 3. Tag testen, wenn ich skifahren gehen möchte. Ein solcher Test tut nicht weh und ist - 15 Minuten Wartezeit zur Auswertung includiert - in maximal 20 Minuten erledigt. Ich bin der Meinung, dass man mit einem solchen aktuellen Test (48 h Gültigkeit) die Gefahr einer Ansteckung für andere doch sehr wesentlich reduzieren kann (selbst wenn man wie ich aus dem gefährlichen Tirolerland kommt :-)). Dennoch darf ich z.B. nicht ins benachbarte Bayern fahren, um etwas einzukaufen etc. Die Staaten Europas nehmen immense Kosten für die diversen Lockdowns in Kauf (es wird geschätzt, dass allein der Lockdown in Österreich pro Woche ca. 1 - 1,5 Mrd. Euro kostet !!!), bringen es aber nicht auf die Reihe, eine gemeinsame Strategie zu entwickeln und diese auch logistisch und finanziell zu stemmen. Bei einem Preis von EUR 65,-- pro Antigentest könnte man alsoin Österreich z.B. pro Woche mind. 15 Mill. Testungen durchführen. Ich glaube nach wie vor, dass bei uns viel zu träge reagiert wird. In Wuhan erkannte man sehr schnell, dass z.B. mittels Tests und damit verbundenen Erlaubnissen (z.B. QR-Code zum Busfahren/sein Wohnviertel verlassen etc.) eine schnelle Eindämmung gelingen kann. Aber Lockdown mittels Gießkanne bringt da nichts. Zuerst muss alles am Boden sein ... Ich war immer ein glühender Vertreter des gemeinsamen Europa. Aber nun, da wir in Europa alle in gleichem Maße von einer Pandemie betroffen sind, schweigt Brüssel nobel und beruft sich darauf, dass Gesundheitsagenden ausdrücklich auf nationaler Ebene geregelt sind... dann können wir gleich wieder in Kleinstaaterei verfallen und jeder kocht sein eigenes Süppchen (um auch noch auf die Verquickung mit der Blockabfertigung zu antwortenn: auch die Tiroler Raubritter könnten dann wieder ordentlich Straßenzoll verlangen :-/ ). Wollen wir das wirklich ??? Ich sicher nicht...


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang