Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Oktober 2020: Von Guido Frey an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +10.00 [10]

Bezüglich des Zieles Venedig (LIPV oder LIPZ) kann ich eine kurze Erfahrung beitragen:

Wir waren als Linienpassagiere dort, weswegen ich nichts zum fliegerischen dort vermelden kann. Allerdings ist die Stadt derzeit unter der Woche angenehm bevölkert. Der Markusplatz ist leer und auf der Rialtobrücke kann man auch problemlos mal stehenbleiben...

Zum Transfer in die Stadt haben wir alilaguna genutzt. Die Boote fahren direkt vom Flugplatz Tessera in die Stadt. Es empfiehlt sich, die Tickets online über deren Webseite zu kaufen. Die sind dann etwas billiger als am Schalter oder dem Automaten. Italienisch umständlich muss der online gekaufte Voucher dann trotzdem am Schalter in ein Ticket umgetauscht werden, was allerdings eine Sache von weniger als zwei Minuten war. Der Fußweg vom Terminal zum Anleger beträgt grob drei Minuten. Die Fahrt in die Stadt bis Fondamente Nove dauerte ca. 40 Minuten. Günstiger geht es mit dem Bus zur Piazzale Roma, teurer und individueller mit den Wassertaxis...

Da wir unsere neunjährige Tochter dabei hatten, haben wir versucht, ein paar kindergerechte Sehenswürdigkeiten zu finden:

1) Völlig begeistert waren wir alle drei von Murano. Das ist eine Insel in der Lagune von Venedig, die der traditionelle Sitz der Glasbläsereien der Stadt ist. Auch dort ist der Betrieb momentan eher gemächlich und die Vorführungen sind recht persönlich.

Wir wurden vor der kleinen Manufaktur Ferro Toso auf Grund unserer Tochter angesprochen: Der Besitzer bietet wegen seiner geringen Auslastung derzeit ein kleines Programm für Kinder an. Die Kinder können dort aus Glasstücken selbst eine kleine Brosche zusammenstellen (Erinnert ein wenig an das Basteln von Bügelperlen...). Die wird dann direkt vor Ort gebrannt und anschließend zusammen mit dem Kind geschliffen und an ein Hals- oder Armband gesteckt. Die Aktion dauert eine gute Stunde und war mit viel Spaß für alle Beteiligten verbunden.

2) In der Kirche San Barnaba gibt es eine kleine Ausstellung zu Leonardo da Vinci. Das ist nichts besonderes, aber es gibt ein paar hölzerne Modelle seiner mechanischen Apparate, die auch zum Anfassen und Spielen für Kinder geeignet sind.

3) Auch der Rundgang durch das Theater La Fenice ist für Kinder geeignet: Für die Kinder gibt es dort einen eigenen Audioguide in deutsch. Wir hatten das Glück zufällig direkt einer Probe für das kommenden Programm (Der Barbier von Sevilla) beiwohnen zu dürfen. Selbst für unsere Tochter waren die Kostüme und die Akustik beeindruckend.

4) Zum Essen können wir die Osteria La Busara sehr empfehlen: Die Küche bietet frischen Fisch zu vernünftigen Preisen und die Bedienungen sind wirklich kinderfreundlich und serviceorientiert. Auch ohne Kinder ist das sicherlich eine gute Location für ein gemütliches Abendesssen.

5) Sehr hilfreich war der National Geographic Reiseführer "Venedig mit Kindern". Da finden sich noch diverse andere Tips, die wir aber auf Grund der Kürze der Zeit nicht alle ausprobieren konnten. Wir müssen also wohl nochmal wiederkommen, dann wird die Stadt vermutlich aber nicht mehr so angenehm leer sein...




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

2A92A77B-C697-4F10-BDA8-185B64D1FBD1.jpeg

La Busara


19. Oktober 2020: Von Lutz D. an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

...schöner Bericht mit guten Tipps! Ich kann ich das naturhistorische Museum hinzufügen, das ist sogar leer, wenn Venedig voll ist und für Kinder ebenfalls sehr nahbar.

Die Biennale ist ebenfalls mit Kindern gut erfahrbar.

19. Oktober 2020: Von Guido Frey an Lutz D.

Vielen Dank für den zusätzlichen Hinweis! Das hatten wir auch ins Auge gefasst, aber leider war unsere Zeit in Venedig zu knapp dafür. Ich werde mir das für den nächsten Familienaufenthalt in Venedig auf jeden Fall vormerken!


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang