Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. September 2020: Von Mark Juhrig an Andreas Pietzsch Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Andreas,

ich kann den Rat von Sven nur unterschtreichen: am besten funktionieren mit GA-VFR-Flugzeugen Kurztrips, also Tagesausflüge bzw. Wochenendausflüge. Man hat das Wetter quasi im Griff, da die Dreitagesvorhersagen meist recht gut sind.

Als ich meinen PPL neu hatte, sind wir einmal für 5 Tage an die Nordsee und einmal 5 Tage an die Ostsee geflogen. Das hat beides mal sehr gut geklapppt, war aber (von Wetter her) reines Glück, da wir nicht wußten, wie gut der Rückflug klapppen wird.

Später haben wir dann hauptasächlich Tagestrips gemacht (Nordsee, Friedrichshafen, Colmar, Coburg, usw.). Da ist es vor allem wichtig, dass man einen Platz hat, an dem man früh raus und spät wieder landen kann. Zum einen hat man mehr vom Tag und zum anderen ist die Luft früh noch schön ruhig und abends im Sommer nicht mehr ganz so turbulent (schließlich hat man üblicherweise keine TBM mit der man in Flugfläche 300 unterwegs sein kann ;-). Gerade meine Toochter hat anfangs sehr "ungut" auf Turbulenzen reagiert. Das hat sich dann irgendwann gebessert, heute macht sie eine Segelflugausbildung (ist quasi Hard-Core-Desensibilisiert). Wenn man also erst um 10 Starten kann und dann um 20.00 schon wieder zurück sein muss, ist das natürlich im Sommer für Tagestrips nicht so toll.

Weight und Balance-mäßig tut man sich bei Kurztrips auch leichter. Mein Flieger hat 300 kg Zuladung und braucht 21 l/h bei 110 KTAS. Da bleiben meist mit der Familie an Bord + Sprit nur 5 kg für Gepäck. Wenn man für einen Tag an die Nordsee fliegt, dann nehmen wir drei Mirkofaserhandtücher, Sonnencreme, Getränke und Croissants für den Flug mit und das wars. Mit vier Personen sieht das mit z.B. einer C172 nicht anders aus.

Also: viel Erfolg bei der Umsetzung des PPL+Familien-Plans und beste Fliegergrüße

Mark


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang