umständlicher als in Kroatien
Ja. Das wusstest du aber auch schon vorher, oder?
ständige Handovers
Ja, stimmt tendenziell.
mehrfache Fragen, wann ich wo durchfliegen würde
Ja, aber das darf man nicht als sinnlose Wissbegierigkeit sehen. Vielmehr ist es mehr an "and die Hand nehmen" und rechtzeitiges Absehen, wo der Flug das nächste Mal in kontrollierten Luftraum einfliegen wird... damit eben der Durchflug dort vorab "koordiniert" werden kann. Ich weiß, etwas affig, ist aber nicht böse sondern eher konstruktiv gemeint.
Uhrenvergleich
Ja, das ist eben ein kleiner Anachronismus in den italienischen ATS-Verfahren. Geschenkt.
die Passkontrolle in Lamezia Terme war unendlich komplizierter als in Dubrovnik
Auch richtig. Passkontrolle ist an den meisten italienischen Plätzen nervig und penibel. Die haben eben den ganzen Tag nichts zu tun (schon vor Corona nicht) und wenn dann mal einer kommt, dann machen die das eben auch ganz nach Vorschrift, oft noch mit Azubis dabei. Ich persönlich versuche soweit möglich immer, Pass-und Zollkontrollen in Italien zu vermeiden.
Was die Restricted Areas angeht: hast du denn, bevor du den Sinkflug akzeptierst hast, zunächst ATC ganz klar gemacht, dass du eine Freigabe für den Durchflug der Area erbetest? Es sind ja keine LI-Ps, sondern LI-Rs, und in den meisten Fällen kann man da durch, auch wenn sie aktiv sind (IFR sowieso, aber auch VFR). Dafür gibt es extra Koordinierungsstellen in Italien (SCCAM).
Wenn man Lufträume mit z.B. Untergrenze 1500 AGL unterfliegt, dann lege ich das in bergigem Gelände stets großzügig aus. Hat bisher noch nie jemanden gestört. Safety first.
Zum Anflug in LICA: wenn du auf einmal kein VMC halten konntest, hast du aber schon vorher was falsch gemacht...
Dass sein Radar kein/kaum Wetter zeige, mag sogar sein. Das können nicht alle Radars.
Aber grundsätzlich: ja, auf längeren Legs in Italien empfehle ich immer, IFR zu fliegen; zumindest dann, wenn man nicht alle Tricks kennt. Für LDDU nach LICA weist mir der autorouter 35% overhead aus. Das ist in Ländern mit solcher Luftraumstruktur nichts so sehr Ungewöhnliches. In der Praxis wird da auch in Italien im Flug dann deutlich weniger draus. Ein paar Minuten länger Fliegen sollte einem der smooth and cool ride in angenehmer Höhe schon wert sein.
Schön, dass es M+M noch gibt; war jetzt 13 Jahre nicht dort. Eine schöne Zeit noch auf Sizilien!