Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Juli 2020: Von Philipp Tiemann an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

umständlicher als in Kroatien

Ja. Das wusstest du aber auch schon vorher, oder?

ständige Handovers

Ja, stimmt tendenziell.

mehrfache Fragen, wann ich wo durchfliegen würde

Ja, aber das darf man nicht als sinnlose Wissbegierigkeit sehen. Vielmehr ist es mehr an "and die Hand nehmen" und rechtzeitiges Absehen, wo der Flug das nächste Mal in kontrollierten Luftraum einfliegen wird... damit eben der Durchflug dort vorab "koordiniert" werden kann. Ich weiß, etwas affig, ist aber nicht böse sondern eher konstruktiv gemeint.

Uhrenvergleich

Ja, das ist eben ein kleiner Anachronismus in den italienischen ATS-Verfahren. Geschenkt.

die Passkontrolle in Lamezia Terme war unendlich komplizierter als in Dubrovnik

Auch richtig. Passkontrolle ist an den meisten italienischen Plätzen nervig und penibel. Die haben eben den ganzen Tag nichts zu tun (schon vor Corona nicht) und wenn dann mal einer kommt, dann machen die das eben auch ganz nach Vorschrift, oft noch mit Azubis dabei. Ich persönlich versuche soweit möglich immer, Pass-und Zollkontrollen in Italien zu vermeiden.

Was die Restricted Areas angeht: hast du denn, bevor du den Sinkflug akzeptierst hast, zunächst ATC ganz klar gemacht, dass du eine Freigabe für den Durchflug der Area erbetest? Es sind ja keine LI-Ps, sondern LI-Rs, und in den meisten Fällen kann man da durch, auch wenn sie aktiv sind (IFR sowieso, aber auch VFR). Dafür gibt es extra Koordinierungsstellen in Italien (SCCAM).

Wenn man Lufträume mit z.B. Untergrenze 1500 AGL unterfliegt, dann lege ich das in bergigem Gelände stets großzügig aus. Hat bisher noch nie jemanden gestört. Safety first.

Zum Anflug in LICA: wenn du auf einmal kein VMC halten konntest, hast du aber schon vorher was falsch gemacht...

Dass sein Radar kein/kaum Wetter zeige, mag sogar sein. Das können nicht alle Radars.

Aber grundsätzlich: ja, auf längeren Legs in Italien empfehle ich immer, IFR zu fliegen; zumindest dann, wenn man nicht alle Tricks kennt. Für LDDU nach LICA weist mir der autorouter 35% overhead aus. Das ist in Ländern mit solcher Luftraumstruktur nichts so sehr Ungewöhnliches. In der Praxis wird da auch in Italien im Flug dann deutlich weniger draus. Ein paar Minuten länger Fliegen sollte einem der smooth and cool ride in angenehmer Höhe schon wert sein.

Schön, dass es M+M noch gibt; war jetzt 13 Jahre nicht dort. Eine schöne Zeit noch auf Sizilien!

14. Juli 2020: Von Chris _____ an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Danke Philipp, für den Kommentar und natürlich für die Webseiten.

Natürlich habe ich dem Controller mehrfach klargemacht, dass ich eigentlich gern eine Freigabe hätte.

Und die Situation war überhaupt nicht kritisch bis zu dem Zeitpunkt, wo ich IFR (nicht IMC) war.

15. Juli 2020: Von Sven Walter an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Auch wenn es bei dem kurzen Anteil Italien (nach LIDB) heute nicht wirklich kriegsentscheidend war, kann ich dir mal wieder nur gratulieren zu der herausragend guten Seite zur Vorabinfo. War sonst hier nur IFR, das hatte das bewegte Muster aber nicht drauf. Und dann guckt man einfach deine exzellenten Texte durch und wird gleich viel souveräner in "terra incognita".

Man kann da nur immer wieder den Hut ziehen!

(und Achims Tipp mit Dubrovnik war auch wirklich gut, Venedig lässt sich heute zumindest abends und nächtens sehr gut aushalten, mein Vergleich hinkt aber auch, bin seit 1986 nicht mehr hier gewesen)

20. Juli 2020: Von M. St. an Philipp Tiemann Bewertung: +4.00 [4]
Beitrag vom Autor gelöscht
20. Juli 2020: Von Chris _____ an M. St. Bewertung: +1.00 [1]

Also "kompliziert" fand ich's auch nicht. Nur konfus und nicht hilfreich. Keine Dienstleistung, man hat den Eindruck, die müssen irgendwelche Formulare füllen (durchaus im Stress) und fragen eben diese Dinge ab.

Gerade heute wieder bei einem Ausflug nach Korsika gemerkt, was in F geht und was in I offenbar undenkbar ist, nämlich dass Controller dem Piloten helfen.

Ich möchte auch nicht insinuieren, dass das an den Controllern oder gar der italienischen Mentalität liegt - sondern am dortigen Luftrecht, dem vollgeknallten Luftraum und der technischen Ausstattung (Radar?). Auch nicht an Stilfragen beim Funken.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang