Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Juni 2020: Von Hubert Eckl an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Das Privileg "Vogt" war sozusagen den Hilfsräubern verhängt. Modern auch Franchise genannt. Du kassierst für uns die Steuern, darfst ein wenig was abhaben. Die Situation in der Ecke war schon immer nicht leicht. Im späten Mittelalter haben sich die diversen Fürsten die Köppe eingehauen. Der schlaue Herzog Konrad von Wettin aus Meissen, der Große genannt, hat Vögte eingesetzt, weil er "selten dahoam" war, dann hat das Friedrich Barbarossa, der das Egerland als Mitgift seiner Agnes erhalten hat, auch so gemacht. Vorteil gegenüber den üblichen Grafschaften war, die Vögte konnten leichter abgesetzt werden.

hubert - danke - du bist das non-plus-ultra! was würde das forum ohne dich in der endlosen weite des seins sein?

mfg

ingo fuhrmeister


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang