Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Juni 2020: Von Andreas Ni an Roland Schmidt

"Nur den (m. E. sinnlosen) D-Luftraum..."

Roland, es gibt zwar keine VFR Staffelung in Delta, aber Du hörst sie alle miteinander, die da drinnen rumfliegen - die Gefahr, irgend was anderes in der Luft zu treffen ist weitaus geringer. Sieh' es als Deine persönliche Sicherheit, wenn Du mit Freigabe durch einen D- oder C- Luftraum fliegst.

Den D- der Lelystadtler kenne ich zwar auch noch nicht und weiss auch nicht wie die Freigaben geartet sind, aber vorzugsweise in Frankreich und auch Spanien fliegst fast immer auf Deinem geplanten, geraden oder grosskreis-gebogenen Strich weiter.

3. Juni 2020: Von Roland Schmidt an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Das stimmt zwar grundsätzlich, kann aber, wie ich finde, keine Rechtfertigung sein, alles mit freigabepflichtigen Lufträumen vollzupflastern. Insbesondere in NL, aber auch in Deutschland reicht es meistens, höher zu fliegen und dann bist du (fast) alleine. In Deutschland kann ich auch sehr oft noch höher in C fliegen, um zusätzliche "Kollisionssicherheit" zu bekommen. Die Holländer haben aber einen "Alpha-Deckel" >FL65 draufgesetzt, also nix VFR. Im D-Luftraum Lelystad dürfte bei entsprechenden Wetterlagen eh so viel los sein, dass du rein funktechnisch schnell den Überblick verlierst, wer dir da in die Quere kommen könnte. "Sinnlos" ist der Luftraum D deshalb, weil Lelystad aktuell überhaupt keinen Linienverkehr (Entlastung von AMS) hat und viele auch bezweifeln, dass das jemals passieren wird (ähnlich wie Mönchengladbach/Düsseldorf). NL ist ohnehin nicht so das El Dorado der GA - von Texel einmal abgesehen :-)

3. Juni 2020: Von Alexander Callidus an Andreas Ni

Die Holländer sind aber keine Franzosen. Aus dem größten GA-Airport der Niederlande und gefühlt auch der Bundesrepublik ist ein Trainingslager für Controller-Trainees und Organisationsfanatiker geworden. Du bekommst natürlich Deine Freigabe, aber hältst Dich tunlichst an die Wünsche der Lelystadter.

Wenigstens haben sie die hirntote lebensgefährliche Anflugregelung etwas entschärft: über Mike An- und über Bravo Abflug.

8. August 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Der Thread ist etwas älter, und angesichts des Ärgernisses "Lelystad-TMA 3-5" grübelte ich, warum ich Dutch-MIL (mit den gemischten Erfahrungen mit ihnen) nur zu bestimmten Zeiten für das Delta-Crossing fragen soll.

Die Lösung findet sich in AIP SUP 3/2020: Die TMAs sind nur von 18-22 LT Delta, ansonsten Echo. VFR: Im Abendzeitfenster EHLE_APP oder Dutch-MIL je nach NOTAM, ansonsten Echo, wobei ich das "VFR: Contact Dutch MIL" aus dem SUP wohl als freiwilligen Hinweis interpretiere: Echo ist nun mal Echo. Anbei der Screenshot aus der EuroControl-AIP:



1 / 1

AipSup032020.jpg


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang