Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Juni 2019: Von Guido Frey an Christian Weidner

Meine Erfahrungen mit EDDB sind ca. 3 Jahre alt, sind also mit Vorsicht zu genießen:

- Der damals günstigste Handling Agent war ExecuJet. Dort war es wichtig, den Flug vorher anzumelden, da bei unangemeldeter Ankunft ein Aufschlag von 50% auf die Handling-Gebühren erfolgte.

- Das Haus- und Hof-Taxi war damals Taxi Zimmermann. Die (Mutter und Sohn) hatten sich auf Fahrten vom und zum GAT spezialisiert (Kannten FlightRadar24, haben somit bei Verspätung gewartet und kannten auch "fliegerspezifische" Ziele in der Stadt, wie z. B. das CST Simulatorzentrum). Telefon und e-mail kann ich per PN auch gerne weitergeben.

- Bei weiteren Fahrten mit dem Taxi habe ich nach Möglichkeit Taxen mit Berliner Kennzeichen bevorzugt, da der km-Preis dort damals geringer war als bei LDS- oder TF-Unternehmen.

- Avgas gab es gar nicht.

- Hallenplätze waren verfügbar, allerdings war Hilfe beim EInhallen mit 70 EUR recht teuer, weswegen ich meine Schleppgabel dabei hatte und das selbst erledigt habe.

- Es gab auch einen Bus zum Terminal. Die Station vor dem GAT hieß Elly-Beinhorn-Straße, aber damals waren die Fahrten noch recht sporadisch. Ab dem Terminal empfiehlt sich neben der S-Bahn eher der Regionalexpress, der mit nur wenigen Haltestellen bis zum Alexanderplatz fährt (im Gegensatz zur S-Bahn).

Ich perönlich habe meist EDAZ bevorzugt, wenn es von den Öffnungszeiten und dem Wetter irgendwie ging.

11. Juni 2019: Von andy hermann an Guido Frey

EDAY wird voraussichtlich 2021 auch IFR Verfahren haben.

Zu Fuß braucht niemand zum S-Bahnhof laufen, es gibt einen Shuttle der Flugplatzgesellschaft.

Da die S-Bahn alle 20 Minuten fährt und nicht nur alle Stunde wie der RE im Süden, ist man netto meistens schneller als aus/nach Trebbin.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang